• 25.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

in welche richtung dämpfen entkoppler am besten?

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:31

hab mich gefragt in welche lage die am besten funktionieren... horizontal oder vertikal... hängen oder stehend

wär für die befestigung einer laing pumpe :)

greetz michi

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:33

Wirst wohl keinen großen Unterschied rauskennen denk ich mal.

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:06

die dämpfung/entkollung sollte in allen richtungen annähernd gleich sein..

jedoch gibt es manche entkoppler die man nur auf druck belasten darf. diese haben dann eine viel geringere festigkeit was zug oder scherung bzw torsion angeht.


ich denke aber, die AC-entkoppler kannst du ohne weiteres auch in zug-richtung belasten. das sind ja keine gewaltigen kräfte, die da aufgenommen werden sollen.
auf scherung oder biegung würde ich aber dennoch versuchen zu vermeiden.




ergo: nur in richtung der gewinde belasten. nicht quer.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:26

Also, das kenne ich anders.

Tom hat doch mal was zu dem Thema geschrieben...

Bei mir entkoppeln diese Gummipuffer am besten, wenn die Vibration seitlich wirkt. Also wenn eine Platte flach auf vier Puffer geschraubt wird und diese wiederum am Bodenblech befestigt werden, dann werden waagerechte Vibrationen am besten gedämpft. Senkrechte Vibration, also auf Zug und Druck der Puffer belastende, kommen besser durch...

Da wären weitere Erfahrungsberichte interessant...

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:11

ich habe mich weniger auf die entkopplungsleistung bezogen (da diese meist vernachlässigbar ist), sondern mehr auf die ebenfalls angefragte einbaurichtung.


je nach verwendeter gummisorte bei den entkopplern nimmt diese vibrationen besser in der einen oder anderen richtung auf.
da gibt es auch streuungen bei ein und demselben bauteil.
ausserdem kommt es häufig auch auf die kombination aus frequenz und belastungsrichtung an.

ich hatte in drei unterschiedlichen bestellungen (2*AC, 1*cosh) von pumpenentkopplern 3 verschiedene ergebnisse.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:28

cool erstmal dank für die guten informationen und tips :) einfach top das forum hier!

in meim alten pc war sie hald so eingebaut


im neuen gehts so nichtmehr weil ich kein platz hab und dann bin ich auf die idee gekommen es so zu lösen, müsst ja laut toms's theorie besser sein... wobeis die frage is in welche richtiung die pumpe vibriert ^^ obs sie hald wirklich nach rechts/links vibriert


im endeffekt merkt man dann doch keinen wahrscheinlich

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Mittwoch, 9. Januar 2008, 02:49

Normal wirken solche Entkoppler am besten längs zur Achse der Pumpe. Es sollte also sogar besser so wie auf Bild 2 dargestellt funktionieren. Ich denke aber auch das es noch besser wäre die Pumpe unten an die Entkoppler zu hängen. Ansonsten wird ja durch das Eigengewicht der Pumpe der Gummi zusammengedrückt und könnte schlechter wirken. Auch liegt der untere Teil des Gummis sonst ja auch fast schon am Plexiglas an.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: in welche richtung dämpfen entkoppler am beste

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:01

schon das hab ich mir auch gedacht deswegen werd ichs ganz am rand fest schrauben damits nicht ansteht!

hängen wär am besten das stimmt aber leider kein platz für hängend :( ausser man baut ne konstruktion was end gepuscht auschaut ^^