• 25.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Durchsichtiger Schlauch + Wasserzusatz

Samstag, 19. Januar 2008, 21:14

Zitat von »Alex«


Könnt ihr mal bitte ein Foto irgend eines Kühlers einmal mit P%C und einmal mit Schraubanschlüssen zeigen, so dass man die unterschiedliche Größe + Aussehen genau vergleichen kann? Danke :-*


Kein Problem
P'n'C
Schraubanschlüsse

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Alex

Senior Member

Re: Durchsichtiger Schlauch + Wasserzusatz

Samstag, 19. Januar 2008, 22:36

Perfekt, danke genau so wollte ich es.

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber mir gefallen die P&C da viel besser. Die Schraubverschlüsse aus dem Shop könnten aber besser aussehen, zumindest wenn sie nicht größer als die auf dem Foto sind. (Das ist schwer zu beurteilen) Sind das so die schönsten Schraubverschlüsse oder gibt es noch andere?

Jetzt mal angenommen ich nehme diese gerillten, geraden P&C-Anschlüsse aus dem Shop und den bereits erwähnten Schlauch. Muss ich mit Undichtigkeiten bei Radien wie auf einem Mainboard üblich rechnen oder nicht?
Wenn nicht kann ich mir die Suche nach schöneren Schraubverschlüssen ja sparen. (Wobei die ausm Shop vll sogar schöner als P&C sind ::) ???)

Re: Durchsichtiger Schlauch + Wasserzusatz

Sonntag, 20. Januar 2008, 16:20

Die Schraubverschlüsse sind zweiteilige Klemmdichtungen, ein Röhrchen im Schlauch, eine Überwurfmutter darüber, dazwischen das eingeklemmte Schlauchmaterial.

Das ist dicht und bleibt dicht, solange der Schlauch nicht kaputtgeht, Querkräfte sind den Dingern sowas von egal.

Aber das Innenröhrchen verringert den effektiven Schlauchquerschnitt, was das (nur) außen dichtende P&C-System nicht tut. Deshalb habe ich beide Systeme gemischt - da wo größere Querkräfte aufzufangen sind habe ich ein paar Schrauberlis verbaut und den größeren Rest mit P&C versorgt.

Re: Durchsichtiger Schlauch + Wasserzusatz

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:02

Normalerweise sind such die P'n'C-Anschlüsse recht unanfällig gegen seitliche Kräfte. Zumindest wenn der Schlauch richtig bis zum Endanschlag reingesteckt und gerade abgeschnitten ist. Mann müsste den Schlauch schon direkt am Anschluss wegknicken damit es dort undicht wird. Das Problem dabei ist nur der zwingend notwendige PUR-Schlauch. Dieser ist je nach Typ so steif das du kleinere Radien nicht ohne weiteres hin bekommst. Zwar lässt sich der PUR-Schlauch unter heißem Wasser vorformen aber auch das hat je nach Typ seine Grenzen.
Die Schraub-Anschlüsse auf meinem Bild sind hier aus dem Shop. Im Prinzip hab ich aber bis jetzt noch kaum welche mit anderem Design gesehen.
Optisch können natürlich auch Schlauchtüllen gut aussehen. Vielleicht wäre das ja eher was für dich. Wobei diese Wurstschläuche nicht jedermans Sache sind.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Alex

Senior Member

Re: Durchsichtiger Schlauch + Wasserzusatz

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:29

Die im Shop abgebildeten sehen ganz anders aus, mMn besser. Aber wenn es die nicht gibt werd ich es wohl mal mit P&C probieren. Ich könnte an den nicht sichtbaren Stellen ja Schraubverschlüsse verwenden...

Die dicken Schläuche gefallen mir überhaupt nicht.