• 23.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 00:33

Ein Servr für eine kleine Firma soll eine Wasserkühlung erhalten.
Hintergrund ist der große Lärm, der das Gerät verursacht und für das Umfeld eigentlich nicht erträglich ist...

Die Frage ist, ob man mit der AS so ein System aufbauen könnte, da der Server ja Tag und Nacht läuft..

Da stellt sich ja schon die Frage, ob die Pumpe das klaglos hinbekommt...

Wie hoch sind eigentlich die üblichen Betriebsstunden für so eine Pumpe wie die AS und wie oft sollte man sie warten, also Reinigen etc. ??

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 01:15

Also ich würde die lebensdauer der eheim 1046 (was die AS ja eigentlich ist) als ziemlich lange einschätzen, da sie ja eigentlich für den dauer aquarienbetrieb ausgelegt ist.

Ansosnten hätte man ja auch die Möglichkeit 2 AS zu installieren, parallel und durch kugelhähne getrennt.
Nur ein Pumpe läuft und eine als backup.
wenn eine pumpe ausfällt, werden einfach die 2 kugelhähne der einen pumpe geschlossen, die hähne der anderen geöffnet und die backup pumpe gestartet. so hätte man im worstcase keine lange downtime des servers.

zudem könnte man auch einfach eine pumpe zum reinigen ausbauen, ohne das ganze system auseinander zureißen und der server könnte auch weiterlaufen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 02:39

Zitat von »NikNolte7«

Ein Servr für eine kleine Firma soll eine Wasserkühlung erhalten.

Sorry, aber in einem Produktiv-System würde ich das nochmal ganz genau überdenken.

Ich kenne kein Serverboard, bei dem der Umbau auf Wasserkühlung einfach möglich wäre. Das ist immer ein Riesen-Aufwand mit sehr viel Handarbeit.
Plattenkäfige mit Wechselrahmen leise zu bekommen ist auch nicht so ganz trivial.
Last but not least: Was machst Du mit den Netzteilen? Erfahrungsgemäß sind das die größten "Krachmacher".

Tip: Schmeißt das "Laute Ding" raus und kauft Euch einen kleinen Primergy - Die sind angenehm leise und Garantie gibt's obendrein noch.

mfg, Thomas

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 10:50

Muß man mal sehen... war halt so eine Idee weil dieser Server wirklich einen heiden Lärm macht !!

Die Idee mit den beiden Pumpen Parallel zu schalten ist nicht schlecht, jedoch müßte die Umschaltung automisch geschen und nicht durch "Kugelhähne"...
aber einen einfachen Ausbau einer Pumpe stelle ich mir nicht so einfach vor, denn die sind ja miteienander verbunden....??

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 10:56

Zitat von »NikNolte7«

Muß man mal sehen... war halt so eine Idee weil dieser Server wirklich einen heiden Lärm macht !!

Die Idee mit den beiden Pumpen Parallel zu schalten ist nicht schlecht, jedoch müßte die Umschaltung automisch geschen und nicht durch "Kugelhähne"...
aber einen einfachen Ausbau einer Pumpe stelle ich mir nicht so einfach vor, denn die sind ja miteienander verbunden....??

Warum steht der Server nicht in einem extra Raum? Da stört dich der Lärm dann auch nciht mehr.

Zu den Pumpen, schalt sie doch hintereinander. Soweit ich das mitbekommen hab hat eine nicht laufende Pumpe keinen so großen Widerstand.

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 11:39

Zitat von »hurra«


... Soweit ich das mitbekommen hab hat eine nicht laufende Pumpe keinen so großen Widerstand.


stimmt. kannst auch einfach beide laufen lassen, dann ist redundanz da; die leistung erhöht sich ca. um den faktor 1,4.

wenn überhaupt, macht so eine lösung nur bei einem normalen pc-server sinn. im 19" system (und mit den von tom bereits genannten einschränkungen) ist das für eine professionelle lösung zu frickelig.

gruß seaslug

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 12:03

Zitat von »hurra«


Warum steht der Server nicht in einem extra Raum? Da stört dich der Lärm dann auch nicht mehr.



Ohh, ja im WC !!!!

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 13:05

also bei unsrer firma steht der server auch in nem extra raum^^
sogar mit eigener klimaanlage :)
(gut, es läuft auch nich nur der kram unserer firma drauf, sondern vom ganzen gebäude..)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 13:18

Zitat von »NikNolte7«




Ohh, ja im WC !!!!


versteh das problem net oder was daran so lustig sein soll. ein server gehört prinzipiell in einen anderen raum !?

newold

Senior Member

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 13:46

Naja, vermutlich haben sie außer dem Klo keinen Raum, in dem keiner arbeitet (geht ja um eine kleine Firma)... ;)

edit: zum Topic: Wasserkühlung im Server halte ich auch für unangebracht. Es gibt schöne leise Server (muss ja vermutlich kein Leitungsmonster sein) für einen ordentlichen Preis (siehe Tom's Posting, oder vielleicht auch einen von HP?)...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 15:12

Zitat von »NikNolte7«

Ohh, ja im WC !!!!

Du wirst Dich wundern ...
Ich habe bereits in zwei Fällen Badezimmer und WCs "umgewidmet" um einen extra Raum für die Rechentechnik zu schaffen.

mfg, Thomas

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 15:22

Also... es handelt sich in der Tat um eine kleine Firma die jeden Platz braucht. Das ein Server aus verschiedenen Gründen in eine separaten Raum gehört, ist klar, bedarf hier keiner Eräuterung,.. aber das war hier nicht die Frage.
Es geht darum, einen Server (kein 19 Zoll Rack) mit Wasser möglichst sicher zu kühlen, und da gehts um die Pumpe, als Kern des ganzen.
Es sollte sich um ein Sytem handeln, das rund um die Uhr laufen soll und natürlich ohne Ausfall.

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 15:25

Zitat von »NikNolte7«

Also... es handelt sich in der Tat um eine kleine Firma die jeden Platz braucht. Das ein Server aus verschiedenen Gründen in eine separaten Raum gehört, ist klar, bedarf hier keiner Eräuterung,.. aber das war hier nicht die Frage.
Es geht darum, einen Server (kein 19 Zoll Rack) mit Wasser möglichst sicher zu kühlen, und da gehts um die Pumpe, als Kern des ganzen.
Es sollte sich um ein Sytem handeln, das rund um die Uhr laufen soll und natürlich ohne Ausfall.

Trotzdem ist hier Wasser relativ Quatsch, denn allein schon aus Gründen der Wartbarkeit würde ich es lassen. Ich würde hier auch in Richtung leiserer Server + Silent-Rack tendieren.

Schau mal bei http://www.gaeng-case.de vorbei die haben ein schallgedämmtes 19" Rack.


Gruß Max Payne

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 17:57

Man kann auch mit Luft Relativ gut leise Kühlen....
Der Trick dabei heist einfach Große Kühlfächen mit großen leisen Lüftern...

Meine Eheim 1046 läuft jetzt seit 4Jahren mehr oder weniger ohne Pause... Und mach immer noch keine mukken.
Diese AquarienPumpen sind schon recht zuverlässig... Aber ich würde auch aus Gründen der Wartbarkeit in einen Server keine Wakü einbauen...

Gewartet oder gereinigt hab ich die noch nie... Nur mal 1mal wasser im System getauscht.

Wenn du aber wirklich ne Wakü in Server einbauen willst würd ich eher zur AS + Aquaero und allen Sicherheits gedöhns greifen...

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 21:10

Zitat von »NikNolte7«

Es sollte sich um ein Sytem handeln, das rund um die Uhr laufen soll und natürlich ohne Ausfall.

Ok, dann machen wir das Ganze halt mal ein wenig genauer:
  • Welche Verfügbarkeit und welche MTTRs werden angestrebt?
  • Wieviele Wege/Cores und wieviel RAM soll das Ding haben.
  • Benötigter Plattenplatz, benötigte Durchsatzraten und maximal tolerierbare TimeOuts (für Backup).
  • Welches OS und welche Applikationen.
  • NTDS/ADS oder NIS/LDAP/Radius? Neuaufbau oder Migration?
  • Backup-Konzepte & Konzepte für Desaster-Recovery.
  • Die Umrüstung des bestehenden Systemes ist Murks - das ist Dir hoffentlich klar (NTARS).

Wie hier schon mehrfach angedeutet: Mainboard, CPUs und ggf. Raid-Controller sind problemlos mit Wasser kühlbar - das geht aber genausogut mit Luft.
Sorgenkinder bleiben die Platten und die Netzteile.
Da mir keine HotPlug-fähigen Dämmsysteme bekannt sind, muß man hier entweder mit dem Radau leben oder bei jedem HD-Schaden einen Totalausfall des Systemes (Herunterfahren und Zerlegen) einkalkulieren.
Spätestens bei leisen redundanten Netzteilen ist Schluß - sowas gibt's AFAIK (noch) nicht.

BTW: Was mir gerade noch einfällt: Du bist hoffentlich kein Hobbyist, der mal eben nebenbei ein bisschen EDV zusammenschraubt.
Es geht hier nicht um die Daddel-Kiste von einem Kumpel, sondern um Maschinen (Betriebsmittel) im produktiven Bereich.
Ohne präzise formulierten Dienstleistungs- und Wartungs-Vertrag (im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit) mit Angabe aller Zuständigkeiten und Haftungs-Grenzen/Ausschlüsse bist Du persönlich mit Haut und Haar für das Ding verantwortlich. Bei Betriebsausfällen (die auf Deine Tätigkeit zurückzuführen sind) kannst Du Dich dann schon mal warm anziehen.

Wenn ich als Privatmann in Firmen zu Gast bin, habe ich NULL-Ahnung von EDV - ich weiß noch nicht mal wie man so ein Ding einschaltet.

mfg, Thomas

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 21:38

Sorry für meine Frage... :-X

Ich wollte auch keine Nachhilfe im BGB... ::)

aber was solls... >:(

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Samstag, 26. Januar 2008, 21:55

sei doch froh, wenn du darauf hingewiesen wirst.
Tom kennt sich (nach allem was man so von ihm liest - insbesondere die Fragen in seinem letzten Post deuten darauf hin) in der Materie aus.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:20

Zitat von »hobbes«

sei doch froh, wenn du darauf hingewiesen wirst.
Tom kennt sich (nach allem was man so von ihm liest - insbesondere die Fragen in seinem letzten Post deuten darauf hin) in der Materie aus.


darum hatte ich ihn aber nicht gebeten.. und die Aufzählung von technischen Begriffen interessiert mich nicht und trägt auch nicht zur Lösunf bei.
Diese überheblich Art geht mir fürchterlich auf den Senkel !!
Ich hatte eine ganz bestimmte Frage gestellt, die sich mit der Haltbarkeit der AS im Dauerbetrieb handelt am Beispiel einres Servers und wollte dazu Tips haben.
Ich habe ja nicht mal was zum Server geschrieben... Größe und Ausstattung. Da stürzen sich alle Bedenkenträger drauf und müssen ihr Wissen loswerden...und den Finger heben, wie kompliziert das wäre und dann noch was zur Haftung..

Also... lasst es !!! ::)
Meine Infos besorge ich mir woanders... :(


Re: Wasserkühlung für einen Server..

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:22

Zitat von »NikNolte7«



darum hatte ich ihn aber nicht gebeten.. und die Aufzählung von technischen Begriffen interessiert mich nicht und trägt auch nicht zur Lösunf bei.
Diese überheblich Art geht mir fürchterlich auf den Senkel !!
Ich hatte eine ganz bestimmte Frage gestellt, die sich mit der Haltbarkeit der AS im Dauerbetrieb handelt am Beispiel einres Servers und wollte dazu Tips haben.
Ich habe ja nicht mal was zum Server geschrieben... Größe und Ausstattung. Da stürzen sich alle Bedenkenträger drauf und müssen ihr Wissen loswerden...und den Finger heben, wie kompliziert das wäre und dann noch was zur Haftung..

Also... lasst es !!! ::)
Meine Infos besorge ich mir woanders... :(





eine Eheim Pumpe kann ein lebenlang halten.

*aufdenthreadwartewodu"heulst"weildumehreretausendeurostrafezahlenmußtwegenproduktionsausfall"

Re: Wasserkühlung für einen Server..

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:41

Dei Aquastream sollte in einem Server am besten 24/7 ein Leben lang halten.
Das Anfahren ist der kritische Punkt für Kreisepumpen.