• 23.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alex

Senior Member

Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:13

Mich würde mal interessieren wie ein Kupferkühler nach 1 bzw. 2 Jahren aussieht. Zumindest ac hat da doch sicher ein paar Fotos? Am besten mit einem neuen Kühler daneben um den Unterschied zu zeigen.

Außerdem würde mich noch interessieren wie man beim Lackieren mit Klarlack am besten vorgeht. Sieht das dann anders aus als ohne Klarlack?

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:19

Ich werd zwar kein Foto machen, aber ich kann dir sagen, dass mein Cuplex Evo, der sicher von allen Kühlern (außer den neuen Aquagrafx vllt. :) ) am meisten Kupfer hat. Nach 3 Jahren betrieb waren da ein paar schwarze, schmierige Krümel dran, vllt. 1 gr ;) hatte jedenfalls keine Auswirkungen. Am sonsten sah der Kühler aus wie vorher. Nach dem Waschen entsprechend genau wie früher.
Suche MX1000

Alex

Senior Member

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:38

Das hört sich ungefähr so an wie ich es erwartet habe. Ich vermute mal, dass man so gut wie keinen Unterschied sieht und ich mir den Klarlack sparen kann. Wobei das Kupfer des Evos auch nur mit Wasser in Berührung kommt, oder nicht? Mich interessierts halt eben auch bei den schon genannten GraKa-Komplettkühlern, wie die dann aussehen. Ein Bild wäre da ganz gut. (Wobei es von den neuen Kupfer-GraKa-Bildern wahrscheinlich noch kein Bild von vor 1 oder 2 Jahren gibt)

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:44

Geht es dir hier um das Aussehn oder irgendwelche Nebenwirkungen ? Denn Nebenwirkungen treten eigentlich nicht wirklich auf.

Alex

Senior Member

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:49

Es geht mir ums Aussehen. ;)

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:19

wenn du den Kühler vor dem einbau fettfrei abwischst, und dann nimmer ans kupfer ranlangst, wird nix dunkel. bzw höchstens nach jahren eine leichte verdunkelung.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Alex

Senior Member

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:34

Hast du da irgendwelche Tipps wie man ihn am besten abwischt? Essigsäure? Nur Wasser?

Re: Oxidation von Kupfer

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:17

Alkohol.
Suche MX1000

Re: Oxidation von Kupfer

Montag, 28. Januar 2008, 00:17

Zitronensäure
"Live free or die: Death is not the worst of evils."