• 24.04.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 09:07

Wie im Topic steht, beschäftigt mich die Frage, ob ich meine XFX 8800GT 625M mit dem auqagraFX oder mit einem einfachen twinplex + Passivkühler für den RAM kühlen sollte.

Bisher hatte ich bei meinen Grafikkarten immer nur twinplex und Passivkühler für den RAM. Spannungswandler habe ich noch nie gekühlt. Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Kombination, allerdings waren bei meinen alten Grafikkarten (6800GS und 7600GT) die Originalkühler auch deutlich kleiner dimensioniert als bei der 800GT jetzt. Daher bin ich unsicher, RAM und Spannungswandler mit passiver Kühlung auskommen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich in der Nähe der Grafikkarte keinerlei Lüfter befinden, so das die Passivkühler nicht optimal arbeiten können

Zur Info noch, ich habe nicht vor die Grafikkarte oder andere Teile des Systems zu übertakten.

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 09:58

Hoi, vor selbem "Problem" stand ich auch jetzt gerade... ich hab mich für die billige Variante entschieden... sprich: ich werde meinen Twinplex weiterverwenden mit entsprechender Blende.
Ich seh das nämlich irgendwie nicht ein, das ich für nen Kühler 80 Euro ausgebe, den ich dann in nem halben-1 Jahr nicht mehr verwenden kann und um 2-3 Euro bei Ebay verhökern muss... Dann doch lieber 5 Euro für ne Twinplexblende und 10 Euro für passive Kühlkörper für die Rams und Spannungswandler...
Ich habe momentan eine GF 6800GT im Rechner und kühle die auch per Twinplex+Zalman Passivkükö's ... Spawas lass ich ungekühlt... die 6800er wird schon wirklich ordendlich warm (sieht man auch am Originalkühler) aber der Twinni und die Passivkühler packen das sogar im übertakteten Zustand noch locker.
Also von meiner Seite her würd ich dir zur billigen (vernünftigeren) Variante raten... aber behalte die Temperaturen von den Spannungswandlern usw. im Auge damit nix schief geht :)
Wo ich bin ist vorne.

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 10:58

Und was machst du im Garantiefall? Oder bekommt man die passiven Kühlrippen ohne Probleme wieder ab?
Ich habe mich auf jeden Fall für den Komplettkühler entschieden und brauche mir so keine Gedanken um die Temps machen.

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 11:00

Mit Wärmeleitklebepads kriegst die ohne Probleme wieder ab ja...
Die bessere Lösung ist natürlich der Komplettkühler... aber wiegesagt seh ich das nicht ein, dass ich 1-2 Mal im Jahr um 80 Euro so nen Kühler kaufe.
Wo ich bin ist vorne.

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 11:03

Danke für die Infos.

Die hohen Kosten schrecken mich auch ab. 80 für nen Kühler der nur auf eine Grafikkarte passt, sind einfach happig. Ich tendiere auch erstmal zu der preiswerteren Lösung, die ja nicht mehr als 20 Euro kostet. Sollte das nicht klappen kann man ja immer noch umrüsten.

Was könnte man denn tun um die Spannungswandler passiv zu kühlen. Gibt es das was ähnliches wie für den RAM?

Naja im Garantiefall steht man ja in beiden Fällen gleich dumm da. Mir machen vor allem die Spannungswandler sorgen. Denn 60 Euro bei der Kühlung sparen und dann ne 260 Euro Grafikkarte zu schrotten rechnet sich auch nicht

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 12:33

Schau dir mal den Thread an... is zwar für ATI Grakas aber die werden auch ordendlich warm...

Das mit den Spawas hab ich mir auch schon überlegt... werde da auch einfach passive Kühler draufpappen und die Temps im Auge behalten.
Wo ich bin ist vorne.

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 14:20

Mit der Twinplex-Lösung fährst du günstig und wenn du noch einen langsam drehenden Lüfter an die Graka hängst (Löcher sind bereits bei vielen vorhanden), eine Slotblende öffnest, bist du auf der sicheren Seite.

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Freitag, 18. Januar 2008, 19:45

Nachdem ich feststellen musste, dass auf meine XFX 8800 GT 625M 512 MB Alpha Dog Edition die Blende für die 8800 nicht passt, sondern die ähnliche Blende mit etwas geringeren Durchmesser passt, habe  ich mich entschlossen den Umbau zu wagen. Natürlich nicht ohnen zwischendurch das Mainboard unter Wasser zu setzen ;)

Auf der GPU ist nun der Twinplex der Blende für 6800/7800 und noch etliche andere. Den RAM habe ich passiv gekühlt und auf die Spannungswandler habe ich einen Temperaturfühler geklebt. Im 2D Modus liegt die Temperatur bei relativ konstant 45°C und im 3D Modus bei 55°C.
Das ganze bei geöffnetem Gehäuse noch.

Gibt es ein Programm was die Temperatur der SpaWa auslesen kann, NVMonitor kann das leider nicht.

Vielen Dank an alle für die Tipps und ich werde weiterhin meine Erfahrungen hier kundtun.
Zum Abschluss noch nen Bild von dem ganzen:

Re: 8800 GT mit aquagraFX oder twinplex kühlen?

Sonntag, 3. Februar 2008, 04:01

Hey! Fantastisch ich habe genau dasselbe Problem. ??? Wie rüste ich den twinplex um?

Sag mal wo hast du die passivkühler gekauft? kann man die bei aquacomputer bestellen?

ich brauch also nur noch n ümrust halteblech und die passiv kühler?

danke für das nice pic übrigens ;)

H2O COOLING ROCKT ! ;D ;D ;D