• 26.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:31


Hi!

Werde mir demnaechst einen neuen Rechner bauen und wuerde den gerne mit Wasser kuehlen (mein aktueller Dual-Opteron klingt wie ein Flugzeug, das muss nicht mehr sein :). Ziele sind Performance und moeglichst leise zu sein (am besten passiv -> traum). Das System muss jedoch Uebertacktbar sein (so 4Ghz hab ich mir vorgestellt). Performance ist wichtiger als Lautstaerke.

Meine Frage ist, komme ich mit den gelisteten AC Komponenten klar?

Als Config kommt folgendes:
- Asus Maximus Formula X38 --> twinplex XT di ASUS X38 (was nehme ich fuer die Sp. Wandler?)

- CPU Intel Extreme QX9650 (wenn gibt QX9770) @4-4.5Ghz --> cuplex XT di LGA775

- Graka 1x Zotac 8800GTS AMP! (oder GT) --> aquagraFX für 8800 GT/GTS (G92)

- 4Gig --> Ramplex?

- 8x 500GB Samsung T166 --> 2 disk kuehler von anderem Hersteller

- 3ware Raid 9650SE-8LP --> Da steckt ein kleiner passiv kuehler drauf... mal schauen.

Als Radi dachte ich an XT/Pro 360? Lohnt sich ein zweiter Kreislauf fuer die 8 Platten oder doch besser einen grosseren Radi?

Als OS kommt Gentoo Linux, gibt es da eigendwas an SW fuer aquastream XT?

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung!

Re: Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:39

Kannst du mir mal bitte verraten warum du unbedint so ein Prozzi brauchst???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:51

Bin Software Entwickler, muss Kompilieren... Bei meinem derzeitigen Rechner (2x 246 Opteron) dauert der Durchlauf ca. 2h. Dumm ist, die Kundschaft erlaubt keine Mods am Build-System, man muss immer den ganzen Lauf machen :-/. D.h. eine Stunde aendern, 2 Stunden kompalieren... zum K*****. Der Build nutzt jedoch mehrere Prozessoren... also viel hilft viel... :)

Re: Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:23

aaaalso ;)

den Ramplex kannst du dir sparen, der bringt höchstens bei extrem übertaktetem RAM (mit höherer Spannung) was.

BEi den Platten musst du mal sehen, wo sich die Wasssertemperatur unter Last einpendelt, eventuell heizt du den Platten eher ein als sie zu kühlen.

Unter Linux gibt es leider keine Software für die Aquastream.

Ein 360er Radi sollte mit langsam drehenden Lüfter völlig ausreichen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Alex

Senior Member

Re: Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:56

Wegen dem Raid-Controller hab ich mich mal ein bisschen mit dem Hersteller unterhalten. Bei mir ging es zwar um das 4-Port-Modell (Nimm doch auch 4-Port und dafür 1TB-Platten), aber die sollten recht ähnlich sein. Dem Controller reicht ein ganz leichter Luftzug, der sowieso immer sinnvoll ist. Die Gehäusetemperatur sollte möglichst unter 45°C bleiben.

Re: Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:20


Die Sache mit den Platten bereitet mir noch Kopfschmerzen... Bei der Kuhlung ist das Preis-Leistungsverhaeltnis eher miserabel. Wahrscheinlich werde ich dann doch mit der guten Luft kuehlen. Vorne mit 120ern und im Gehaese ist ein 25cm luefter in der Seitenwand, wenn man alles langsam drehen laesst, sollte es leise sein und kalt bleiben. Loht sich da eine kuhl Konstruktion fuer die Platten? (die werden in 5 1/4 Schaechte eingebaut, man braucht da so oder so etwas)

Wuerde da eigentlich ein groesserer Radi helfen, die Temperatur insgesamt zu druecken, ich stelle mir da so was 50cmx50cm grosses vor... Gibt es so etwas von AC?

Gibt es denn unter linux eine Moeglichkeit die Sensorwerte auszulesen?

@Alex: Das RAID wird als Raid6 ausgelegt, da reicht ein 4er leider nicht... Und vom Preis her tut sich da auch nicht viel...

Alex

Senior Member

Re: Wakue Konfig fuer neuen Rechner; Passt das so?

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:55

Ach so, ein Raid 6. Mich würde der 8 Port 100 Euro mehr kosten. 4 Platten sollten mir reichen. (Und wenn nicht werd ich mich tierisch ärgern ;))


Ich werde meine Festplatten zwischen Netzteil und Radiatorlüfter verbauen. Das dürfte reichen.