• 18.04.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Aquastreams und 1 Problem (neue Frage!)

Freitag, 1. Februar 2008, 13:58

Grüss euch...
Ich hab ja ne 2-Kreislauf Wakü in meinem Rechner... Natürlich auch 2 Pumpen (Aquastream mit Rev 1.3 Controllern) die über nen Aquaero betrieben werden...

Mir hats gestern Abend leider einen dieser Controller zerschossen (irgendwas durchgebrannt, jedenfalls stinkts) und die Teile gibts ja jetzt nicht mehr nachzukaufen >:( Oder bin ich nur zu blöd zum finden?? ...

Jetz hab ich mir überlegt, auf die Aquastream XT Standard umzurüsten bei beiden Pumpen... aber wie klemm ich die dann beide beim Aquaero an?? Die beiden 1.3er Controller sind ja jetzt mit so nem 3-Stecker-Flachbandkabel am AE angekoppelt.

Am liebsten wärs mir natürlich wenn ich noch billig so nen Ersatzcontroller bekomme weil dieses XT-Zeugs ja ziemlich teuer ist und ausser schönes Gerede sowieso nix bringt finde ich.


Wo ich bin ist vorne.

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem

Freitag, 1. Februar 2008, 14:07

idr. lässt sich so ein COntroller recht günstig Reparieren, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.

Die aquastream XT werden am 3-Poligen Aquabusanschluss angesteckt.

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem

Freitag, 1. Februar 2008, 14:28

Könntest mir das eventuell etwas genauer erklären? :-/
Gibts da auch wieder so ein 3-Stecker-Kabel das dann an den Aquaero kommt damit man 2 Pumpen parallel betreiben kann oder wie?
Wo ich bin ist vorne.

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem

Samstag, 2. Februar 2008, 14:22

Nein das Kabel sieht aus wie ein Lüfter Kabel und der Anschluss am Aquaero und an der Pumpe sind 3 Pin Molex Stecker. Du brauchst das Kabel oder kannst dir selbst eins basteln.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem

Samstag, 2. Februar 2008, 19:39

Ja das is mir schon klar ::)

NUR WIE BETREIBE ICH 2 AQUASTREAM XT AN 1 AQUAERO?
Wo ich bin ist vorne.

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem

Sonntag, 3. Februar 2008, 01:30

Du brauchst einfach nur einen voll beschalteten Y-Adapter bzw. bastelt dir selber etwas.

Bei einer der Pumpen muss dann noch die aquabus-Adresse auf 11 geändert werden damit das aquaero die beiden Pumpen unterscheiden kann.

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:44

Ah, herzlichen Dank :)
Is es auch möglich, dass ich eine Pumpe mit dem 1.3er Controller lasse und über das Flachbandkabel anhänge und die andere Pumpe auf die XT umbaue und über den Aquabus dranstöpsl? Wie müsst ich da vorgehen?
Wo ich bin ist vorne.

ronin7

Senior Member

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem (neue Frage!)

Montag, 4. Februar 2008, 21:37

Frage: welchen sinn machen 2 kreisläufe? schalte doch einfach die 2 Radis in Reihe?!

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem (neue Frage!)

Montag, 4. Februar 2008, 22:26

Zitat von »ronin7«

Frage: welchen sinn machen 2 kreisläufe? schalte doch einfach die 2 Radis in Reihe?!

Man hat unterschiedliche Wassertemperaturen.
Dadurch kann man einen heißen (CPU+Grafikkarte) und einen kalten (HDDs) Kreislauf aufbauen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem (neue Frage!)

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:28

Stimmt, das der Sinn der Sache ;)

Trotzdem wärs ganz schön wenn mir meine Frage beantwortet wird ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: 2 Aquastreams und 1 Problem (neue Frage!)

Dienstag, 5. Februar 2008, 02:41

Genauso wie du das beschrieben hast. Die Xt über das LÜfterkabel die 3.5 über das Flachbandkabel. Danach ggf die Kommunikation umstellen wenn sich PRobs ergeben.