• 26.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5E64 WS Prof.- Chipsatzkühler?

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:02

Hallo zusammen

Ich bitte um Hilfe bei folgender Angelegenheit: Das Mainboard ASUS P5E64 WS Professional soll komplett mit Wasserkühlern ausgestattet werden.



Für CPU, North- & Southbridge, Spannungswandler habe ich bereits passende Kühler gefunden und bestellt. Das einzige was noch fehlt, ist ein Kühler für den 5 fach - PCIe - Switch Chip => PEX8518, der sich in unmittelbarer Nähe der Southbridge befindet.

Lochabstand Diagonale: 47mm
Lochabstand Gerade: 37mm
Maximalgröße Kühlerboden: ~31 x 31mm
Drehen des Kühlers ist aufgrund der umliegenden Elkos schwer möglich.

Kennt jemand etwas passendes?
Danke

Re: Asus P5E64 WS Prof.- Chipsatzkühler?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:40

Falls noch jemand in Versuchung kommen sollte, dieses Board auf Wakü umbauen zu wollen habe ich mitlerweile eine praktikabel wenn auch nicht gerade schöne Lösung gefuden.

Den MICROKühler von Innovatek mit passender 3mm CU - Platte zum selber dran herumsägen und feilen. :P
gesehen bei frozen-silicon.de

Und so sieht das Ding nach mech. Bearbeitung + Montage aus:



Die CU - Grundfläche ist übrigens absichtlich etwas kleiner als die Breite das Kühleraufsatztes. Links und rechts passen jeweils nur einige Haare zwischen Elkos und Grundplatte.

Und nun das ganze mit Mainboard, damit ihr mir auch abnehmt, dass ich das Ding tatsächlich drauf bekommen habe ;D



Na gut wenigstens kann ich behaupten ganze 6 Wasserkühler alleine auf meinem Mainboard verbaut zu haben ::)

Re: Asus P5E64 WS Prof.- Chipsatzkühler?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:22

*hinhüpf*
Nu zerreißt den Typen bitte nicht gleich  :-X

Moin erstma :)
Allein die Erwähnung von Produkten anderer Hersteller mag man hier nicht. Inno dann im speziellen ;)
Es ist auch rechtlich schwierig, Fremdprodukte zu behandeln, da man als Betreiber für falschaussagen evtl zusammengepfiffen wird...

Lass dich vom gleich kommenden gespamm nich abhalten dich hier auch weiterhin umzutun!

Grüße C

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Asus P5E64 WS Prof.- Chipsatzkühler?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:55

Ich finds ehrlich gesagt nicht schlecht. Also dass Board ist schwierig zu Waküen und die Lösung gefällt.

vllt. unter Selbstgebautes?