• 24.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gelöst,wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur...

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:43

Hi ac gemeinde :)

hab gestern und vorgestern endlich meine wasserkühlung eingebaut und alles lief eigentlich problemlos.bloß hab ich jetz festgestellt das ich statt ca. 100l jezt nurn nochn durchfluss von 30 habe? was mich eigentlich nich stören würde bloß macht di laing pumpe entsprechend laute geräusche weil sie soviel wiederstand irgendwo hat. nach knicke oder so hab ich abgesucht aber nichts gefunden. eingebaute teile:

twinplex
twinplex pro
cuplex xt
2 spannungswandler kühler
aquatube
laing dcc
8800gt komplett kühler
und 2 240er radiatoren

der unterscheid zum vorherigen system sind eignelich nur der komplett kühler und ein radiator, dazu is das neue gehäuse höher was sich bei nem kreislauf aber kaum bemerkbar machen sollte oder? son ein hohlschrauben ding http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…182bfea7fbfb63a
hab ich jetz noch mit drin aber das dürft doch kaum was ausmachen..
ich hab den auslass der laing mit nem winkel gemacht könnts das vielleicht sein?

echt sehr sehr strange :(

wär dankbar um eure hilfe :)
viele grüße michi

Re: wk übernommen in neuen p,durchfluss nur nochn

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:51

Hm... Es könnte noch sein, dass das System schlichtweg nicht oder nur sehr schlecht entlüftet ist.

Bei bereits einmal gewässerten Bauteilen, besonders Radiatoren, habe ich mir angewöhnt den gesamten Kreislauf mindestens einmal von Hand komplett zum laufen zu bringen, d.h. ich sauge im AT an meiner Spülleitung so lange an, bis dort das Wasser blasenfrei ankommt. Erst dann weiß ich, dass das System richtig entlüftet ist.
Das Problem liegt dabei, wie gesagt, bei den bereits benutzten Radiatoren, in denen immer noch Luftfelder sein können, die das Entlüften erheblich erschweren können.
Die mangelhafte Entlüftung wäre dann auch ein guter Grund für die zu laute Pumpe.

Ansonsten die obligatorische Frage: Hast du alles im ausgebauten Zustand schonmal problemlos zum laufen gebracht?

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:04

kanns nicht gescheid entlüftet sein wenn keine luft durch die schleuche kommt? anonsten könnt ich ja mal rumrütteln und in alle richtugnen mal lafuen lassen :)

die pumpe klingt hald als hätte sie den mega wiederstand, rattern oder so tut sie ja nicht...

ich post mal nen bild zwegs der vorstellung, ich links mal nur weils riesigst ist http://www.bumbumtschak.com/img/crap/wkpc1.jpg

ne im ausgebauten hab ichs nicht probiert da die teile jahr jetz ein jahr sowas problemlso im alten pc liefen

edit: mirs grad noch eingefalln das ich ich im aquatube seitlicht ne spülleitung drinn hab kanns mir aber kaum vorstelln.

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:12

du hast wie ich annehme auch ein neues gehäuse und somit auch eine neue position der pumpe.

problematisch ist bei position an der du die pumpe montiert hast, ein schönes grosses resonanzblech hast. es werden einfach zu viele der schwingungen der pumpe aufs gehäuse übertragen. dadurch wird es laut.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:50

schon neues gehäuse ists auch :) wobei ich die lautstärke nich so schlimm finde eher den durchfluss

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:43

Naja LUFT... der radi sitzt unter der pumpe... Du wirst noch des öfteren den PC auf den Kopf stellen müssen. :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 15:20

hab ich grad probiert :( kam eigentlich nix raus... hmm irgendwo muss doch der haken sein ^^

spülleitung seitlich in der aquatube vielleicht?

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:05

Da ja alles ausreichend gekühlt wird würde ich dir raten, lass es erst mal so laufen. Luft braucht je nach Aufbau (deiner is recht schwierig) lange um sich zu sammeln und sich im Ausgelichsbehälter aufzulösen. In jedem Winkel sammelt sich die Luft und kommt Stück für Stück nach jedem Einschalten raus. Wenn du in 1-2 Wochen immer noch das Problem hast und sicher bist das wirklich nirgens ein Anschluss undicht ist, dann muss man weiter sehen. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:31

Wie wäre es, wenn du den Rechner so auf den Kopf stellst, dass die Pumpe ganz unten ist und im Ab beide Anschlüsse unter Wasser liegen. Dann schaltest du die Pumpe und nur die Pumpe an und schüttelst dann leicht am Pc.

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Mittwoch, 6. Februar 2008, 09:40

@ Papa_Schlumpf: schon gut idee ich lass eifnach mal laufen und beobacht das mal weiter :) kühl issa ja, es hat auch schon nen bisschen entlüftet aber durchfluss is noch nich besser geworden

@gr3if: hab ich gleich mal gemacht zusätzlich zum rumhantiern, geändert hat sich aber noch nichts :(, ma abwarten

Re: wk übernommen in neuen pc,durchfluss nur noch

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:55

so problem gelöst :)

hab das hohlschrauben ding raus, den durchfluss messer horizontal eingbaut (hab ich hier irgendwo gelesen) und die spülleitung vom aquatube raus = 86l durchfluss glei nachm einschalten :)