• 26.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich das?

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:00

Hallo zusammen :-)

Kühle ich CPU und Graka mit Wasser und fahre die Gehäuselüfter auf ein Minimum runter, macht mir das Laufgeräusch meine Festplatte einen Strich durch die Rechnung :-/

Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen: Egal welche Platte in diversen Foren als "so gut wie lautlos" oder "praktisch nicht hörbar" angehimmelt wird, für mich bleiben alle Platten nervend laut.

Mein letzter Versuch war die Samsung HD250HJ mit nur einer Scheibe die ich derzeit verwende. Ich habe sogar auf ein Raid verzichtet - eine Platte ist leiser als zwei dachte ich... egal, zu laut.

Also denke ich über ein Aquadrive nach. Momantan habe ich ja nur eine Platte, trotzdem halte ich dabei den Dual-Aquadrive für zukunftssicherer... wie dem auch sei:

- ist die Kühlung bei euch zufriedenstellend? Schließlich wird die Platte nur an den Seiten gekühlt und ist von allen Seiten gedämmt.

- lieber 2 Aquadrive oder ein Dual-Aquadrive?

- Jetzt mal Klartext: Höre ich das Laufgeräuch der Platte in dem Aquadrive noch oder nicht?

- Wie unpraktisch ist so ein Aquadrive? Jedesmal wenn ich an die Platte will heisst es Wasser raus, fummel hier und fummel dort? Kann man eventuell per geschickter Schlauchführung und verlegung den Aquadrive so verbinden dass man ihn am gehäuse vorne rausziehen kann ohne die Schläche trennen zu müssen?

Mit anderen Worten: Lohnt das ganze? Würdet ihr wieder zum Aquadrive greifen? Über Antworten würde ich mich freuen :-)

Grüße
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:41

Ich habe ein AquaDrive Dual.
Meine beiden Platten sind wirklich leiser, wenn die da eingebaut sind, als wenn die offen verbaut sind.

Man kommt von vorne an die Platte ran, wenn man die Blenden weg macht.

Ich würde es mir nochmals kaufen.


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:47

ich habe ein aquadrive dual mit zwei wd raptoren und hoere diese minimal. und die teile sind normalerweise richtig laut.
als ich zu testzwecken eine samsung sp schiess-mich-tot-platte im aquadrive hatte, habe ich rein gar nichts gehoert.
ich habe zusaetzlich noch ein wenig daemmzeugs ausm baumarkt drin und bin schwer begeistert von dem dual!!!!
ich wuerds auf jeden fall wieder anschaffen!
E6600 - P5W-DH - GeIL Ultra Ram - eVGA 7900 GTX Superclocked@SLI - 2 Raptors Raid0 @MountainMods U2-UFO

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:44

Erstmal danke euch beiden! :-)

Wie sieht es mit der Temperatur aus?

Bisher hatte ich alle Platten die ich hatte in meinem Lian-Li vor einem Lüfter sitzen. Dadurch waren die Platten eigentlich immer kühl bzw. maximal handwarm!

Trifft es beim Aquadrive wie sonst bei einer Wasserkühlung auch zu, dass die Wasserkühlung mindestens genau so kühlt wie eine Luftrühlung?

Ich habe insofern bedenken, weil die Platte ja nur an den schmalen Seitenteilen gekühlt wird und die Platten darüberhinaus in dem Aquadrive von allen Seiten geschlossen sitzt. Zusätzliches Dämmaterial würde die Hitze noch stärker stauen.

Daher auch die Frage ob lieber 2 Aquadrive oder ein Dual-Aquadrive. Im Dual-Aquadrive scheint auch zwischen den Platten kaum Platz zu sein.

Zitat

Man kommt von vorne an die Platte ran, wenn man die Blenden weg macht.


Inwiefern? Kann ich die Platte von vorne dann ausbauen?
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:54

Ich hab auch ein Aquadrive Dual, mit 2 samsung hdd drin (160gb und 250gb), die HDD Temperatur liegt 2-3°C über der Wassertemperatur.

Ich hab in den zschenräumen oben, zwischen den hdd's, unten und vorne schaumstoff reingemacht, das dämmt nochmal etwas mehr, und die temperatur ist nicht gestiegen.

Zum HDD aus und einbau muß man das Aquadrive aus dem PC ausbauen, weil die HDD's an den seitenteilen verschaubt werde.


Mein rechner läuft 24/7 und die hdd machen trotz kompletter dämmung keine probleme.

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:17

also wenn man wirklich alles probiert leise zu bekommen und alles mit Wasser sein soll..ist das AD schon genial...hatte es selber..

jetzt habe ich meine Raptor entkoppelt auf Noppenschaum vor einem 12er Lüfter.."geht genauso gut"... PC steht eh nur rum..wenn es transportabel werden soll..dann halt was anderes..

Aber kurz und knapp..das AD ist seinem Preis schon wert und nicht verkehrt!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:44

also ich hatte da keine so guten erfahrungen. Meine seagate barracuda hat in meinem aquadrive die hochfrequenten töne ausgepackt, hab richtig kopfschmerzen von bekommen^^
Solange die wassertemp. stimmt, passt das schon, wie schon erwähnt...
Ich würde die box auch noch schön auskleiden, z.B. mit bitumenmatten, damit möglichst keine luft in der box vorhanden ist, die den schall verteilen könnte, so kriegt man das teil richtig leise.

Und noch was von wegen: "wird nur seitlich gekühlt":
Die wärmeentwicklung einer hdd ist nur an den seiten enorm, logisch, dass da das wasser herfließt :)
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Montag, 11. Februar 2008, 09:03

Ich hab 2 Single Aquadrives... Von der Lautstärke und der Kühlung her sind die Dinger echt top, da gibts nix zu meckern. Ich hab jetzt ne 150er Raptor da drin und die hört man nur noch beim Zugriff... bleibt ausserdem noch schön kühl.
Vom praktischen Sinn her gesehen sind die AD`s allerdings nicht so der Hit... umständlich wenn man an die HDD will... ausserdem sauschwer :o
Die Entkoppelung is auch nicht grad das Wahre... und der Preis is sowieso überzogen find ich...
Aber wers echt gern leise und kühl haben will, kommt wohl nicht drumrum. Ich würd sie jedenfalls nicht mehr hergeben wollen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Montag, 11. Februar 2008, 09:07

Hi,

also ich hab auch eine Raptor - Aquadrive Combo und bin soweit echt zufrieden, man hört zwar noch die Zugriffsgeräusche, aber wesentlich leiser als in natura.

Zum Preis bleibt zu sagen, dass AC am aquadrive so gut wie gar nichts verdient.


Gruß Max Payne

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Montag, 11. Februar 2008, 10:12

Ich hab auch ein Aquadrive Dual und bin zufrieden damit.
Das Teil ist das einzige womit man Festplatten dämmen und kühlen gleichzeitig kann.
Vorher hatte ich die HD Silencer von Silentmaxx, die dämmen zwar besser, aber aufgrund der Größe krigt man keinen Lüfter mehr davor. Daher: die meisten Lukü-Lösungen kühlen ODER dämmen, aber beides geht halt nur mit dem Aquadrive :)

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Montag, 11. Februar 2008, 12:11

Meine Meinung: uneingeschränkt zu empfehlen

einzigster mir bekannter/bewusster Nachteil, Gehäuse wird schwerer (ich habe zwei verbaut, das läppert sich)
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Montag, 11. Februar 2008, 12:30

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Zitat

Und noch was von wegen: "wird nur seitlich gekühlt":
Die wärmeentwicklung einer hdd ist nur an den seiten enorm, logisch, dass da das wasser herfließt



Oha, an den Seiten wirds am heißesten? Wieder was dazugelernt! Und ich habe bisher immer auf der Platte die Hitze abgefühlt...

In meinem alten LianLi PC60 würde mit dem Dual-Aquadrive kein Laufwerksslot mehr frei sein. Sind ja nur 4 Einschübe, Lüftersteuerung, DVD Laufwerk und dann halt das Dual-Aquadrive.

Bisher habe ich die beiden freien Slots genutzt um überlange Kabel zu verstauen. Da ich die Schläuche zum Aquadrive dann auch was länger halten wollte, um eventuell das Aquadrive vornerum ausbauen zu können ohne die Schläuche zu trennen, werde ich wohl ein größeres Gehäuse brauchen *grübel*

Die neuen Lian-Li Gehäuse sind inzwischen dermaßen durchgestylt, dass die größeren Gehäuse nicht mehr Platz sondern mehr Funktionen bieten... muss ich mir mal anschauen.

Nochmals Danke an alle!

Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Erfahrungen Aquadrive - Ernsthaft: lohnt sich

Montag, 11. Februar 2008, 20:28

falls du noch meinungen brauchst:
hab das aquadrive lite mit nem bissl schaumstoff verbaut
die seagate da drin liegt laut speedfan ein grad unter cpu-temp (34 °C)
die platte hör ich auch nur bei zugriffen...
meine zweite, ungekühlte seagate liegt gute 13 °C höher ;)


cu