• 24.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 21:28

Huhu allerseits :)

Wie es schon im Titel steht bin ich in Sachen Wakü noch relativ neu, verfolge zwar schon des Längeren ab und zu das Forum und hab bei meinem Bruder beim Wakü bauen auch immer schön zugeschaut aber das ist schon des länger her ;D.


Hab hier nen X2 4000 @ 2,5Ghz-2,8Ghz mit einem Arctic Freezer 64 Pro gekühlt (falls das hier einem was sagt ;D) auf etwa 32-35 im Idle und 50-67°C unter Last. Nun die Frage an euch: Ist es machbar den CPU im übertakteten Zustand mit einem 120mm Radiator zu kühlen, das er auch noch etwas kühler bleibt und daher auch leiser!?

Höher takten wird wohl hier nicht möglich sein. Bin auch vom Platz her relativ begrenzt da ich ein Antec P180/182 hab und nicht wirklich gern dran rumdremeln möchte da mir die Gefahr zu hoch ist das ich danach mehr kaputt mach als es dann was aussieht.

Hier mal ein Bild damit ihr die Platzverhältnisse seht http://img523.imageshack.us/img523/2734/img0150hc7.jpg (ist nicht von mir, einfach eines aus dem Internet)

Dachte daran den 120mm Kühler an den oberen oder hinteren Kühler zu montieren. Es gäbe noch die Möglichkeit den anderen 120mm Kühler auch mit einem Radiator auszustatten jedoch bin ich mir dann nicht sicher ob noch ein ausreichender Luftstrom für die Luft gekühlten Elemente wie NB, SB ... vorhanden ist. Möchte erst mal davon ausgehen ob es mit einem einzelnen klappen würde :)

Hab jetzt an ein Entry Supply Kit gedacht mit einer Pumpe die eine hohe Liter/Stunden Zahl hat.


Danke schonmal für die Hilfe :)
Christoph

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 21:30

nur um die cpu zu kühlen reicht nen evo 120 mit nem 120er airstream lüfter @5V aus. wie die temperaturen sind kann dir niemand sagen weil da zuviele faktoren eine rolle spielen.

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 21:48

Das dachte ich mir schon...mich würde nur interessieren. Kann ich davon ausgehen das sie niedriger sind als beim Luftkühler? weil eine Wakü mit 50 Grad...naja ich weis nicht

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 21:52

50 Grad wären doch schiessegal, oder? Solange der Rechner nicht in den kritischen Temperaturbereich kommt spielt es doch keine Rolle ob es 30 oder 60 Grad sind. Mit Sicherheit wird es aber schön leise.

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 22:04

Schon klar das es irgentwo scheiss egal ist. Nur dann könnt ich mir auch nen fetten Luftkühler reinsetzen der sicher net über die 50°C geht. Für mich ist halt Wakü = Leise = kühler

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 22:09

ne kältere cpu bringt dir aber keine vorteile, der cpu ist es egal ob sie mit 40°C läuft oder mit 60°C.

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 22:13

Das ist mir schon irgentwo klar.Nur hab ich ungern ne CPU die auf 60°C auf dauer brät und kühler heißt ja das ich ihn höher takten könnte.
Will jetzt hier keinen Streit/Diskussion über was ist besser oder schlechter anfangen. Wollte nur wissen ob es vorstellbar ist das er kühler wird als vorher

Re: Wakü Neuling bittet um Hilfe :)

Montag, 11. Februar 2008, 22:15

vorstellbar ist es ja. aber leiser wird er in jedem fall sein.