• 26.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur Überwachung?

Sonntag, 2. März 2008, 16:01

Ich habe schon zu Hause eine Wasserkühlung, würde die gerne Überwachen, da ich mein Gehäuse selbst baue aus Aluminium und UV Plexi möchte ich gerne kein Display nehmen sondern mit dem aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) überwachen, was benötige ich auser Durchflusssensor noch alles. Mir würde es reichen wenn man mir die Temperatur der CPU anzeigt da ich noch keinen Grafikkartenkühler habe. Mal schauen ob ich mir vll einen Festplattenkühler selbst baue, da ich erst noch mit dem UV Plexi experimiere. Hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen. Man kann auch die Pumpe damit steuern, geht jede Pumpe oder muss die von aquaero sein?

Hoffe ihr blickt durch

Re: Frage zur Überwachung?

Sonntag, 2. März 2008, 16:33

Hi, und willkommen im Forum.

Also zur Überwachung der Wassertemperatur empfiehlt sich ein P&C-Temp-Sensor (man kann aber auch basteln).
Dieser Sensor wird in einen P&C-Anschluß oder -T-Stück gesteckt (was man dann also auch noch braucht).

Dem Ae liegen 4 Sensoren bei, die Du beliebig verwenden kannst. Diese sind aber mechanischen Belastungen gegenüber sehr anfällig - also nicht quetschen, knicken usw... ;)

Das Ae kann nur die (bis zu 6) angeschlossenen Sensoren auswerten, nichts aus dem Rechner/Bios (soll ja vollkommen autark sein) - kannst also nur die Temp des Kühlers messen, die ja irgendwo zwischen C/GPU-Temp und Wassertemp liegt, und den gewünschten Wert approximieren.

Allerdings macht die Regelung von Lüftern ja nur nach deren belüfteter Basis Sinn (RadiLüfter nach Wassertemp, und bei "geLuKüten" Komponenten halt der entsprechende Lüfter durch die Komponententemp. (allerdings sollte der Sensor dann nicht im direkten Luftstrom sitzen ;))

Falls Du das Ae zum (Hardware-)Notabschalten verwenden willst, benötigst Du weitere Sachen (je nachdem, ob durch den Power-Taster oder via ATX-Break)->frag einfach nochmal ;)
(ok, man kann auch hier basteln...)

Re: Frage zur Überwachung?

Sonntag, 2. März 2008, 21:35

Wie sieht es mit der Pumpe aus ist das egal welche, den soweit ich weis kann man doch eine Anschließen oder?

Gruß Maddin

Re: Frage zur Überwachung?

Sonntag, 2. März 2008, 22:28

Also das Ae hat ein Relais, über das man jede Pumpe an/ausschlten könnte (das ist es aber nicht, was Du meinst - nur der Vollständigkeit halber...)

An den Aquastream-Anschluß des Ae kannst Du alle (alten)Aquastream-Pumpen (also die mit dem Controller und 12V) hängen (genau genommen sogar 2).

Die neuen Aquastream XT Varianten wiederum können über den Aquabus mit dem Ae verbunden werden.

Was Du jedoch mit dieser Verbindung anfangen kannst, unterscheidet sich schon bei den unterschiedlichen Hard-/Firmwarerevisionen.

Ansonsten hat man mehr Möglichkeiten, wenn die Aquastream-Pumpe über USB angeschlossen ist (und mit der Aquasuite kommuniziert)

Ok. Reaktionen des Ae auf irgendwelche Daten der Pumpe ohne Umweg über die Aquasuite(Software) sind nicht möglich aber wenn sie ausfällt/die Leistung einbricht, erkennt das ein Durchflußmesser am Ae besser...

Außerdem kann man das, vom Pumpencontroller generierte "Ich bin ok"-Tachosignal an das Ae weiterleiten

Achso, Anleitungen zu Ae & Co. findest Du hier

Re: Frage zur Überwachung?

Sonntag, 2. März 2008, 22:38

Also benötige ich dann nur die Platine und den Durchflussmesser?
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

Re: Frage zur Überwachung?

Sonntag, 2. März 2008, 23:51

also mit der Platine kannst Du über die 4 beiliegenden Temp-Sensoren (sind genau solche) halt an 4 Stellen die Temperatur messen lassen.
Damit kann man zwar auch die Wassertemp (hinreichend genau) messen, indem man den Sensor zum Beispiel direkt an einen Anschluß des Radiators klebt (also an das Kupferrohr), komfortabler ist es aber, wenn man diesen Sensor in einen freien p&c-Anschluß bzw ein T-Verbinder einsteckt.

Wenn Du diesen DFM anschließen willst, brauchst Du noch ein passendes Anschlußkabel, und die gewünschten Anschlüsse (gewinkelt oder gerade)

Allerdings ist jetzt für die mögliche Hardware-Notabschaltung nichts eingeplant (ich hab auch keine drin ;))

Re: Frage zur Überwachung?

Montag, 3. März 2008, 00:00

Ahso jetz habe ich alles verstanden, werde erst mal den Ausgleichsbehälter aus Plexirohr und uv aktiven Plexiglas bauen dann sehn wir weiter, danke ;D