• 24.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Dienstag, 4. März 2008, 10:23

Einige sehr wenige Kunden berichteten immer wieder, dass bei Ihnen der Lüfterkanal der aquastream XT Ultra trotz z.B. manuell gesetzter Leistung keinen Strom lieferte.

Dieser Fehler wurde bisher von ca. 0,05% der ausgelieferten Pumpen bei uns gemeldet - daher ist das Folgende wirklich nur für diese Kunden interessant bei denen es anscheinend zu recht selten Kombinationen gekommen ist.

Diese konnten wir nun erstmalig in der Kombination einer Kundenpumpe mit enstprechenden Netzteil und bei Temperaturen von < 20°C nachstellen. Der Fehler ist also wirklich recht schwierig nachzustellen und tritt nicht auf, wenn einer dieser drei Dinge geändert wird  :P

Der Fehler tritt auf, wenn die Spannung an der 12V Leitung recht niedrig ist und die Spannung selbst recht hohe Oberwellen hat. Oftmals ist die Ursache hierfür z.B. ein nicht ausreichend belastetes Netzteil. Begünstigt wird dies zudem durch niedrige Umgebungstemperaturen und Bauteiltoleranzen.

Diese Spannungsprobleme führen zu einem Abschalten eines Bauteils in der Lüfterendstufe was erst durch Neustart der Pumpe wieder gestartet wird.

Generell sollte zuvor folgendes getan werden:

1. Aktuelle Firmware aufspielen (1.09)
2. EEPROM-Reset an der Pumpe durchführen
3. Stromstrang vom Netzteil wechseln
4. Lüfterkanal manuell auf 100% setzen

Dann den Rechner komplett neu starten und prüfen ob der Lüfter startet.

Hierbei ist es nicht unbedingt gut einen unbelasteten Strang zu verwenden, da gerade Netzteile mit hohen Leistungen leicht Regelungsprobleme mit der kleinen Last von ~6W der Pumpe haben.

Kunden die dieses Problem dann noch haben lassen wir natürlich nicht im Regen stehen. Daher bitten wir diese sich dann direkt an den Support zu wenden. Die Pumpe muss nicht eingesendet werden !

Bei allen ab heute ausgelieferten Pumpen ist der Fehler zudem nicht mehr möglich. Hier wurden entsprechende Hardwareanpassungen durchgeführt.

Sonni

Senior Member

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Dienstag, 4. März 2008, 15:31

Hi

erstmal finde ich es toll wie sehr ihr euch um die Probleme eurer Kunden kümmert ! Einfach spitze

noch ein kleiner Bericht von mir:
Meine AS XT kam jetzt von der Reparatur zurück.
Ich lasse einen 120er Lüfter via Temperatur regeln.
Jedoch ist es jetzt glückssache ob dieser dann mit dem Rechner startet, oft zuckt er nur ein wenig, bleibt aber dann stehen.
Firmware habt ihr bereits die neuste mit draufgespielt..
anderen Netzteilstrang werde ich testen, sobald meine neues NT angekommen ist.
Melde mich danach nochmals ..

Eine Frage noch:
Was ist "2. EEPROM-Reset an der Pumpe durchführen"
Meint ihr damit nen kompletten Reset der Pumpe auf die Werkseinstellungen. - Hat aber auch noch nichts gebracht ;)

Und was genau wurde Hardwaretechnisch verändert, sodass dies bei Pumpen die ab heute ausgeliefert werden, nicht mehr möglich ist dieses Problem zu haben? - Die glücklichen ;D

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Dienstag, 4. März 2008, 18:23

Du hast exakt den beschriebenen Fehler. An der Hardware wird jetzt an einer Stelle ein anderer Kondensator verbaut, der eine bessere Filterung von Störungen erlaubt. Das ist die einzige Änderung.

Der bisher verwendete Hersteller lieferte anscheinend eine sehr breite Toleranz und in Verbindung mit entsprechenden Netzteilen tritt dieser Fehler auf.

Melde Dich einfach beim Support, wir lösen das Problem und Du brauchst auch nicht auf die Pumpe zu verzichten.

Sonni

Senior Member

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Dienstag, 4. März 2008, 19:06

Danke, werd mich dann heut Abend mal beim Support melden ;)

Sonni

Senior Member

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Donnerstag, 6. März 2008, 09:57

und was genau ist jetzt dieser EEPROM-Reset ?

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Donnerstag, 6. März 2008, 10:02

Zitat von »Sonni«

und was genau ist jetzt dieser EEPROM-Reset ?

Werkseinstellungen per Jumper Wiederherstellen. Siehe Handbuch.

Sonni

Senior Member

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Donnerstag, 6. März 2008, 10:25

Zitat von »Sebastian«


Werkseinstellungen per Jumper Wiederherstellen. Siehe Handbuch.

Handbuch liegt in der Verpackung ;D
und ich habs mir eh fast gedacht xD
aber lieber frag ich nochmal :D

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Freitag, 7. März 2008, 14:25

Hallo,

ich möchte mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Aqua-Team bedanken, mit den neuen Firmeware funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei !!!!!

Das Problem ist endlich behoben.

P.S. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Doppelbelegung Pumpe/Tubemeter am Aquabus des Aquaero´s ???

Danke euch !!!

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Freitag, 7. März 2008, 14:39

Ja - auch das Problem ist mit der aktuellen tubemeter und aquaero-Firmware behoben.

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Freitag, 7. März 2008, 15:02

Hab ihr dafür auch den benötigten Adapter im Sortiment ?

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Freitag, 7. März 2008, 15:19

laut beschriebung sollte der das sein, nur scheint das produktbild nicht ganz das richtige zu sein :P
:rolleyes:

Re: Was tun: aquastream XT Lüfter läuft nicht

Freitag, 7. März 2008, 15:43

Habe gerade mit denen gesprochen, die Abblidung ist falsch. Das Kabpel ist in Produktion und wird nächste Woche fertig.

MFG