• 18.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibel ?

Samstag, 1. März 2008, 15:50

??? Hilfe ??? !!!
Bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Weg auf Unterstützung. Bin im Aufbau einer Wasserkühlung und nun etwas verzweifelt. Habe mir den Aquagratix für die HD 3870 Karten angeschafft. Nun gut, wie von Aquacomputer erwähnt passt eine Powercolor nicht. Daher im Internet eine Sapphire Radeon bestellt. Tja, nur leider entsprach die nicht der Doppelslotabbildung des Händlers, sprich die erhaltene Single-Variation hat ein anderes Design und die Spannungswandler können nicht gekühlt werden (Benutzung des Kühlers nur möglich wenn man in verkürzen würde, doch das ist ja wohl nicht der Sinn und die dann noch vorhandene passive Kühlung der Spannungswandler bedenklich).

Also umtauschen oder bei Ebay verkaufen. Habe mich dann Heute nach Referenzkarten anderer Hersteller umgesehen, und mußte feststellen das viele Ihre Designs wohl geändert haben.

Daher meine Frage: Welche Karte kann man bedenkenlos bestellen bzw. ist geeignet für den Aquagratix HD 3870 - RV 670, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Ralf ;D

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Dienstag, 4. März 2008, 20:59

Eine CLub3D!

Aber ich kann dir sagen, das man auch eine HD3870 bedenkenlos mit Twinplex und passiven Ram-Kühlern betreiben kann. Läuft bei mir seit etwa 2 Monaten...
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Mittwoch, 5. März 2008, 15:42

Das wäre auch meine empfelung... TwinPlex oder TwinPlex Pro... funktioniert bei mir auch ohne extra passiv Kühler und ohne weiteren Luftstrom ziemlich gut... (nur der standart heat-spreader drauf)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Mittwoch, 5. März 2008, 18:26

Die Sapphire 3870 im dual-slot design passt mim aquagratix perfekt zusammen (kann ich bestätigen)

evtl zurücktauschen auf eine dual slot, von wegen abbildung entspricht nicht produkt, irreführung des kunden, usw usf...

mein händler war da unproblematisch :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Mittwoch, 5. März 2008, 21:07

Danke erstmal für die Antworten ! :)

Habe mittlerweise eine kleine Krise mit Tendenz zur Schlaflosigkeit bekommen, aber in den Griff bekommen (mittlerweile über 4 Wochen im Aufbau des neuen PC's) !

Hätte mich besser vorher im Forum eingeklinkt !

Das Problem ist seit Heute kein Problem mehr, da in einer Kurzschlussreaktion ich eine Sapphire 3870 in der alten Doppelslot-Version bei Ebay gebraucht (2 Monate alt) bekommen habe. Werde daher die alte (jetzt neue) Single-Slot versuchen an den Mann zu bringen.

Zurückgeben der Grafikkkarte wäre noch möglich (4 Wochen Rückgabe !), doch habe dabei ein Problem. Überstürzt (das passt schon !) wurde der Kühler der Spannungswandler entfernt, und der Wärmepad unbrauchbar. Der einzige (welcher Wärmepads in der Stärke (1-5mm) passend anbietet) ist C..... E..........

Wärmeleitpaste ist definitiv nicht zu gebrauchen, da die Unregelmäßigkeiten nicht ausgeglichen werden können.

Eine Rückgabe ist also nicht im Originalzustand möglich, daher nur mit anderen Pasten/Pads. Rückgabe daher nur mit Gewisssensbissen möglich, weiß noch nicht, habe etwas Bedenken !! ???


Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Donnerstag, 6. März 2008, 20:09

rückgabe nach rumhantieren mim kühler is eigentlich nur auf kulanz möglich... weil wennst die bastelei verschweigst, wär das an sich betrug ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Sonntag, 9. März 2008, 20:50

Denke genauso, daher wird ein Verkauf nur über Ebay möglich sein. Eigentlich eine Jammerschande, da Karte nunmal eigentlich neu (Kühler sauber wieder aufgesetzt mit hochwertiger Wärmeleitpaste).

PS: Wenn denn nun die Wärmeleitpads in der richtigen Struktur/Beschaffenheit da sind (war gar nicht so einfach)

Die Anweisung von Aquacomputer die Originalpads auf den Spannungswandlern/-reglern zu lassen ist zu beachten, denn Ersatz wird schwierig. Und Wärmeleitpaste kann keine 2/10 mm oder höher ausgleichen (denn das ist der Spalt zu den Spannungswandlern).

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Montag, 10. März 2008, 14:46

Da muss ich doch gleich nochmal einen Erfahrungsbereicht einwerfen, ich habe mir auch die Singleslot Sapphire geholt, und kühle sie mit meinem Twinplex der schon mehrere Grafikkarten bedient hat. Auf den Spannungswandlern habe ich den originalen Passivkühler belassen, auf den Rambausteinen ist im Moment garnichts drauf, wollte da aber noch was nachrüsten.

Die Karte läuft wunderbar und hat auch schon 4 Stunden Call of Duty 4 am Stück hinter sich gebracht. Werde gegebenenfalls die Tage mal die Temperaturen von Ram und Spannungswandlern messen.

Re: aquagratix für HD 3870, welche Karte kompatibe

Montag, 10. März 2008, 19:28

Tja, wie schon gesagt, Information ist alles. War etwas zu schnell, nach der Devise Kühler kaufen welcher für die Karte auch ist ! An Twinplex habe ich überhaupt nicht gedacht !

Und dann noch den Spannungswandler-Kühler runternehmen (die Pads bekommt man ganz locker !!! :-[)

Habe daraus gelernt !!

Übrigens nach vielem googlen: Ram Steine sind nicht das Problem. Es werden Wärmeleitpads von ca. 1mm Stärke mit geringer Übertragungsqualität original verwendet. Auf gut Deutsch: Die werden nicht so warm (kleine passive Kühler sollten ausreichen, wenn denn etwas Luftbewegung im Gehäuse ist). Problem sind die Spannungswandler, die werden richtig heiß und müssen unbedingt gut gekühlt werden. Soll heißen Originalkühlung ist Minimum. Daher bei der Single-Slot etwas im Auge behalten (Luftstrom fehlt)