• 24.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sandy_L

Junior Member

Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:18

Ich plane meine Renderfarm vor dem nächsten Sommer auf eine Wasserkühung umzustellen.
Mir geht es einmal um die Reduzierung von Lärm und zweitens um eine zuverlässige, leistungsfähige Kühlung.

Die Computer stehen in meinem Arbeitszimmer (20m², geht nicht anders) und bestehen aus:
1x Opteron 285 (2xDualcore-CPU)
1x Opteron 275 (2xDualcore-CPU)
8x Q6600 (8 Quadcore-CPUs)

jede Einheit verfügt über ein eigenes Gehäuse.
Meine Hauptworkstation ist ein QX6700 mit Asus Maximus, welche ich komplett mit Wasser kühlen möchte. Bei den Servern sollen aus Kostengründen "nur" die CPUs gekühlt werden. Gehäuselüfter möchte ich im System lassen.
Wärmetauscher könnte ich ausserhalb des Raumes aufstellen.

Die CPU-Auslastung wird für jeden Rechner über Monate 100% betragen. Das hat im Sommer immer für Probleme gesorgt, der Raum ist schnell über 30°, muss dann eine Klimaanlage zuschalten, welche für weiteren Lärm sorgt und viel Strom frisst.

Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von mehreren Systemen? Freue mich auf eure Ideen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:08

Da kann ich Dir nur den Tip geben mal den Stefan K. von AC-Berlin anzurufen.
So viel ich weiß, hat der schon erfolgreich Konzepte zur Kühlung größerere "Rechnerfarmen" bei einem Unternehmen umgesetzt. Der kann Dir sicher professionell helfen.
AC-Berlin


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:20

die klimaanlage wirst du auch weiterhin anschalten müssen.

denn die wasserkühlung kann keine abwärme reduzieren, sondern diese nur effizienter und leiser abführen. und da wo der wärmetauscher steht landet auch die abwärme. an den zimmer temperaturen wird sich daher nichts ändern.
[CENTER][/CENTER]

Sandy_L

Junior Member

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:27

Danke, ich werde mich mit dem Stefan in Verbindung setzen.

Da ich die Wärmetauscher auch aussen am Haus anbringen kann, hoffe ich schon etwas Wärme aus dem Raum zu bekommen.
Aber hauptsächlich geht es natürlich um das Klingeln in den Ohren, welches man nach einem 12h Tag noch nachts im Bett hört :(.

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:27

Zitat von »Patrickclouds«

die klimaanlage wirst du auch weiterhin anschalten müssen.

denn die wasserkühlung kann keine abwärme reduzieren, sondern diese nur effizienter und leiser abführen. und da wo der wärmetauscher steht landet auch die abwärme. an den zimmer temperaturen wird sich daher nichts ändern.


da er ja schreibt man kann den radiator ausserhalb des raumes aufstellen würde ich dann doch behaupten das sich an den temps was ändert ::) ::)

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:45

Zitat

Da ich die Wärmetauscher auch aussen am Haus anbringen kann, hoffe ich schon etwas Wärme aus dem Raum zu bekommen.


Meinst du damit im Freien an der Hauswand?

Sandy_L

Junior Member

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:55

Das Haus ist umlaufend überdacht, bis zu 2m, Regen kommt keiner an die Wand, ansonsten liegt gleich hinter dem Zimmer ein angebauter Geräteraum, trocken und gut durchlüftet.

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:02

Im Prinzip entscheidet, wo es im Somme kälter ist, und du musst bedenken, dass du im Winter quasie einen zu großen Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen hast. Eine lösung wäre ein geregelter Wärmetauscher, der im Sommer mehr und im Winter weniger arbeitet. Liese sich relativ einfach mit ein paar Siemens-Modulen und einem elektronischen Ventil machen.



Gruß Max Payne

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:04

Eine externe Montage der Radiatoren ist ganzjährlich durchaus möglich, allerdings ist im Winter auf Frostschutz zu achten und im Sommer auf aktive Belüftung. Glykolhaltiges Kühlmittel erfüllt diese Funktion.

Ich denke das schwierigste wird sein abzuschätzen, wieviele Kreisläufe sinnvoll sind. Außerdem sollten mehrere Pumpen verwendet werden um nicht nur den erforderlichen Durchfluss zu gewährleisten sondern auch die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Bei der Hardware die vorhanden ist halte ich eine Überwachung für extrem ratsam.

edit. nach dem ich MAx_Payne's post gelesen habe fiel mir noch was ein. Eine Regelung der Kühlwassertemperatur ist deshalb so wichtig weil das Wasser erstens nicht zu heiß werden darf und zweitens auch nicht zu kalt. Also wenn im Winter das Wasser unter Raumtemperatur geht kommt das Problem mit Kondenswasser.

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:07

bzw. mit so ziemlich jedem Thermostat... sind für Hydraulig mit passenden Gewinden schon ab 50 € zu haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sandy_L

Junior Member

Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:43

Danke für eure Anregungen.
Richtig, eine Überwachung soll auf jeden Fall sein. Mehrere Pumpen möchte ich auch.  
Das mit den Temperaturunterschieden (Raum/Tauscher) ist ein interessanter Punkt. Muss dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe.

Im Sommer (Mai-Oktober) haben wir um die 25-30°, nachts knappe 5° weniger. Regnen tut es in dieser Zeit so gut wie nie. Der Winter liegt immer um die 10-15°, Raumtemp. dann ca. 18-19°. Die Gebäude sind hier leider schlecht isoliert.

Die Tauscher möchte ich auf jeden Fall aktiv belüften, über eine zentrale Steuerung.
Was ist sinnvoller, ein kompletter Kreislauf für alle Systeme (mit mehreren Pumpen), oder getrennte Wege? Je nach Arbeitsaufwand brauche ich mal alle Server, mal reicht auch nur die Workstation.
Einen einzelnen Kreislauf für jedes System möchte ich im Prinzip vermeiden (komplizierte Steuerung, Überwachung).

Die wichtigste Frage danach lautet: wieviele Wärmetauscher und Pumpen sollten zum Einsatz kommen. ???


Re: Renderfarm - Planung

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:43

Ich würde ja maximal 4 Kreisläufe bauen..

die beiden Opterons in einen, die Workstation in einen, und jeweils 4 cpus aus den quads in einen.

So kannst du die Leistung zuschalten, wie auch immer du willst.

Da würde ich dann, wenn es "normale" geschlossene Kreisläufe werden, jeweils ne Eheim 1048 als Pumpe benutzen.

In jeden Kreislauf ein Durchflussmessgerät.

Dann eine Passende Steuerung, die Tempsensoren auswerten kann, ventile steuern usw..
(Ka.. ein Aquaero is warscheinlich überfordert)


Was mich selbst in der Hinsicht interessiert:

Was hält ein Airplex so an Bewitterrung aus?
(@AC, sind die Radis passiviert? Wenn ja, wie bzw was halten die so aus? Salzsprühnebeltests usw ;) .. würde mich als "Korrosionsmensch" mal interessieren :) )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Renderfarm - Planung

Samstag, 23. Februar 2008, 13:36

also ich würde die sache mit den radiatoren und lüftern mal knicken...


bei der menge an cpu's würde sich ein chiller in geräteschuppen anbieten - damit hast du volle kontrolle über die wassertemperatur aufs grad genau, egal ob es 25° oder 35° hat im sommer. die lautstärke des kompressors ist auch zu vernachlässigen da er ja in einem anderen raumsteht. dazu könnte man dann ein-zwei heizungspumpen (ausfallsicherer als der ganze wakü "spielkram":)) zb. von laing typ e4vario o. e6vario gönnen.

chiller gibts im auqaristik bereich (heila,titan) oder von entsprechenden kühllanlagen profis als eigenbau.

so zum vergleich ein 750watt heila chiller liegt bei grade mal 399.- im moment.

mit der unterbringung im anderen raum wäre auch das problem der abwärme im rechner zimmer ansatzweise schonmal gelöst (die netzteile der rechner dürften auch ordentlich zum lauschigen klima in deinem büro beitragen).

Re: Renderfarm - Planung

Samstag, 23. Februar 2008, 20:19

ich wette meinen A*sch drauf, das ne heitzungspumpe nich länger hält als ne eheim ;)


Aber recht hast du..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Renderfarm - Planung

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:39

Zitat von »xrebyc«

ich wette meinen A*sch drauf, das ne heitzungspumpe nich länger hält als ne eheim ;)


ich glaube nicht das die sich soviel nehmen....

und wenn so eine Heizungspumpe Heizungswasser pumpt dann ist da auch viel zeuch dabei was in der wakü nicht ist (hab letztens mal unser Heizungswasser sehen und riechen müssen)...

und die Heizungspumpe pumpt sicher auch mehr oder ?

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Renderfarm - Planung

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:01

`ne Eheim wird als Aquarienpumpe auch´n Haufen Zeug pumpen können, was inner WaKü nicht is... ;)

Re: Renderfarm - Planung

Montag, 25. Februar 2008, 01:27

Zitat von »Sandy_L«

Ich plane meine Renderfarm vor dem nächsten Sommer auf eine Wasserkühung umzustellen.

Hier kämpfen zwei Daikin-Inverter gegen 16 Opterons und weitere Hitzequellen - das E-Werk freut sich.
Anlässlich dieses Threads habe ich nochmal die baulichen Gegebenheiten überdacht ...
Nicht ganz 20m weiter halte ich knapp 70'000l Wasser mit Stadtgas auf 28°C - was für ein Blödsinn.

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von mehreren Systemen?

Jein - Erste (zaghafte) Versuche verliefen recht ernüchternd.
Da die Systeme einzeln absperrbar und trennbar sein müssen, wird die Wasserverteilung recht aufwändig:
Entweder bekommt jedes System einen Bypass oder jedes System bekommt seine eigene Pumpe.

Bei der ersten Variante (seriell mit Bypass) muß man bereits mit recht hohen Drücken arbeiten, um noch brauchbare Durchflüsse zu erzielen.
Bei Wärmelasten von mehreren kW werden 200l/h und mehr benötigt, um die Temperaturdifferenz auf ein paar Grad zu beschränken.
Je nach Länge des Systemes ergibt das Drücke von mehreren bar.
Solche Drucktests mit 0815 WaKü-Komponenten würde ich auf teuren Serverboards nicht anstellen wollen ;)

Die Parallel-Variante ist dagegen ziemlich kritisch bezüglich des hydraulischen Abgleiches - es sei denn man installiert zwei Stufen ... und wärend ich das Tippe, ist der Groschen gefallen:

- genau das ist die Idee, wie das funktionieren könnte -

Also - jeder PC bekommt eine ganz normale (AC-)handelsübliche Wasserkühlung mit nur einer kleinen Anderung:
Satt des Radiators gibts einen Wasser-Wasser Wärmetauscher.
Der Sekundär-Kreislauf kann dann mit ganz normaler Installationstechnik ausgeführt werden - so wird's billig, einfach zu installieren und zuverlässig.
In Deinem Fall könntest Du z.B. auch einfach ein paar alte Heizkörper (vom Schrottplatz) in den Geräteraum stellen.

In den Sekundärkreislauf kommt dann auch ganz normale Glykol-Suppe, die bis -30°C mitspielt.
Dieser Kreislauf braucht allerdings eine Regelung (ich würde die Leistung der Pumpe regeln), damit die Temperatur im Primär/Sekundär-Wärmetauscher nie unter 0°C fällt.

... so, und ich geh' jetzt mal Wärmetauscher suchen - Wenn's das nicht fertig gibt: Selbermachen.

mfg, Thomas

Re: Renderfarm - Planung

Montag, 25. Februar 2008, 02:15

wie wird son wasser/wasser tauscher umgesetzt?
da müsst doch ne recht große kontaktfläche sein oder da die temp differenz ja recht gering sein dürfte?

Re: Renderfarm - Planung

Montag, 25. Februar 2008, 12:24

Zitat von »HansWursT«

wie wird son wasser/wasser tauscher umgesetzt?
da müsst doch ne recht große kontaktfläche sein oder da die temp differenz ja recht gering sein dürfte?

Das ist nicht sooooo kompliziert, weil hier der Wirkungsgrad ziemlich egal ist.
Außerdem werden keine ernsthaften Wärmemengen umgesetzt - ein paar kW grenzen schon fast an "Spielzeug". Oder anders ausgedrückt: Das ist die Leistungsklasse in der sich Kleingeräte (z.B. Küchenboiler) herumtreiben.
Ein Einfachst-Rohrtauscher (Gegenstrom) mit 1/4"-Röhrchen und ein bis zwei Meter Länge müsste das bereits bewerkstelligen können (nur geschätzt - nicht gerechnet).

Zwei Such-Ansätze für Fertiggeräte, die man dafür "missbrauchen" konnte hab' ich noch:
1) Bei (kleinen) Solar-Anlagen wird sowas Ähnliches für die Warmwasserbereitung (in V4A) verbaut.
2) Die Dinger, die die Fernwärme-Gesellschaften in den Wohnungsverteilern einsetzt, sind sehr schön kompakt und effizient. Das (Massenware) müsste auch günstig zu beschaffen sein.

mfg, Thomas

Re: Renderfarm - Planung

Montag, 25. Februar 2008, 17:11

wollt beim lesen deines oberen Beitrags schon schreiben...

So kleine Währmetauscher gibt es (Jedenfalls wo ich mal geguckt hatte) recht preiswert bei ebay.

Das is wenn ich das so lese echt die beste/einfachste idee.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!