• 20.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Wärmeleitpad ???

Mittwoch, 12. März 2008, 10:34

Hallo ich wollte die Spwas bei meinem Asus Maximus mitkühlen. Nun stellt sich mir die FRage, welches Wäremleitpad ?? DAs was original auf den Spawas drauf war oder ist das AC PAd effektiver ???

DAnke für eure Tips

Gruß
MArcus
Mein Compi macht das was er will, ich mache das was meine Frau will und unsere Kinder machen das was wir nicht wollen. Irgendwas geht da wohl falsch

Re: Welches Wärmeleitpad ???

Mittwoch, 12. März 2008, 12:03

Orginal lagt völlig 8)
Pad ist da so zimmlich pad... Und bei SPAWA sowieso + - 1C-2 C° ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Wärmeleitpad ???

Mittwoch, 12. März 2008, 22:34

Sinds Kühler die du später ummontieren willst?
Wenn nicht kannste das Sach auch einfach mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) festkleben, wenns vorher Lukü war ists damit immer noch deutlich besser (dünne Schicht!).
Hat je nach Typ bei 85°C noch 80% Festigkeit..

Im "Notfall" bekommste das mittels Heißluftfön oder kältespray+ drehen auch wieder ab.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Welches Wärmeleitpad ???

Mittwoch, 12. März 2008, 22:56

Pads sind generell etwas schlechter als paste. Viele lieben dieses Arctic Silver 5.
Was auch interessant ist, ist diese flüssigmetall-wlp. Das ist nochmal um längen besser, als jegliche andere paste, pad o.ä.

Allerdings ist es elektrisch leitfähig und sollte nur auf bestimmte Metallflächen aufgetragen werden. Gibts auch als pad (leichter einzusetzen)


Ach ja noch was: Der heatspreader einer cpu z.B. ist ebenfalls mit wärmeleitpaste gefüllt, allerdings recht schlecht.
Wenn man es nachbessert (heatspreader entfernen, reste wegwischen und Arctic Silver 5 rein), kriegt man gleich bessere temps.
Ich denke, dass die original-wlp oder pads meist nicht optimal aufgetragen wurden oder einfach nur billig und schlecht sind.

Einen tipp für ein gutes wärmeleitpad (bis auf das genannte) kann ich dir leider nicht geben. WL-Pads gehe ich lieber aus dem weg^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls