• 25.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleistung

Samstag, 15. März 2008, 15:53

Hallo ich habe zur Zeit eine Eheim 1046 Pumpe mit 300l/h, mein Wasserdurchfluss liegt bei 36l/h.
Wenn ich mir jetzt eine Eheim 1048 mit 600l/h hole, wirgt sich dann auch auf meine Kühlleistung aus oder werde ich keinen Temperaturunterschied bemerken?

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 15:55

da wirst du nichts merken, weil der unterschied in der Messungenauigkeit verschwindet.

Nur bei einigen Düsenkühlern hat man einen Vorteil von ~2-3°C bei einem extremen Durchfluss von mehr als 100l/h (Dual-Laing)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 16:03

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich habe mir vor kurzem ein neues System geholt.
Das alte System habe ich an meinen Vater verkauft, er hat es 1 zu 1 in seine Wasserkühlung eingebunden.
So bei ihm ist der Prozessor im leerlauf 30°C bei mir war er immer 40°C!!
Wir haben beide den gleichen Radiotor nur unsere Pumpen sind unterschiedlich.
Meine 300l/h seine 600l/h.

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 16:26

möglicherweise hat er mehr oder weniger WLP benutzt als du.
vieleicht hat der den cpu-kühler auch etwas fester draufgeschraubt als du.
oder er hat aus welchem grund auch immer ne bessere durchlüftung im case und damit günstigere randbedingungen.
ich nehme an, er hat den radi beim einbau auch ein wenig entstaubt.

all das kann in der summe durchaus 10Kelvin unterschied ausmachen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 16:30

Zitat von »lord_fritte«


Wir haben beide den gleichen Radiotor nur unsere Pumpen sind unterschiedlich.

Und scheinbar auch unterschiedliche Kühler :P
[ironie]was ja auch gaaaar keinen unterschied macht [/ironie]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 16:44

Nein er hat alles ja 1 zu 1 übernommen, dass heißt auch die selben Kühler draufgelassen.

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 17:00

Nicht zu vergessen die softwareversion die das anzeigt.
wenn da n halbes jahr und ein Update (BIOS oder Software) dazwischen liegt sinds schonmal 5°C hin oder her.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 22:11

Mahlzeit!
Ich habe mal mit meiner Laing und Poweradjust bischen rumgespielt und müßte feststellen das es keinen unterschied bei den Temperaturen (Wasser und CPU) gab. Egal ob die Laing volle Leistung (52 l/h) oder mit minimal Leistung (28 l/h) betrieben worden ist.

Re: höherer Wasserdurchfluss = bessere Kühlungleis

Samstag, 15. März 2008, 23:31

da gabs doch mal so einen richtwert. Ich glaube bei einem durchfluss von ca. 30 ist alles im grünen bereich, mehr l/h bringt da kaum einen unterschied.
Es gibt dann natürlich auch bestimmte ausnahmen, wie z.B. die genannten düsenkühler...
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls