• 24.04.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EVGA / XFX 780i Wakühler

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:08

Guten Tag die Herren,

mich würde einmal interessieren inwieweit sich ein "neues" :-) 780i EVGA oder XFX beriets schon Waküen lässt. Gibt es schon passende Kühler für die North -,South und Spawas??

Besitze schon den Twinplex Rev. 1.2, da ich momentan ein P35 habe. Könnte ich den durch das modulare System weiter benutzen?

Vielleicht melden sich mal die Jungs von AC und berichten ob man die 680i Blenden verwenden kann oder ob Sie vorhaben neue fürs 780i anzufertigen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:39

Hallo,

Southbridge und SpaWa's kannst du die vom 680i nehmen.

Nur leider gibt es von AC noch keine für die Northbridge.

Gruß
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

ArkhoN

Junior Member

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:02

*bump*

gibts diesbezüglich schon was neues? Ich wollte mir demnächst auch ein 780i board holen, aber dann mind. den NB per Wasserkühlung betreiben... bei der SB reicht ja evtl irgend nen Chipsetkühler.

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Samstag, 23. Februar 2008, 12:26

hi@all

gibt es hier schon was neues bezügl. der nb von ac??

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:10

Ahoi

Noch eine andere Frage zum 780i von XFX

So sieht das gute Stück aus:



Wie man sieht hab ich hier direkt mal meine Probleme eingekreist ;)
Ich habe als Kühler bisher immer den Cuplex Evo gehabt.
Für den gibt es natürlich auch eine Halterung für den LGA 775.

Die sieht so aus:



Ich denke das Problem welches ich hier habe ist offensichtlich. Die "mittleren Nasen" würden doch sicherlich volle Kanne auf die Kondensatoren gehen oder? Zumal ich mir auch nicht erklären kann, wie diese Halterung auf den LGA 775 hier passen soll, da die Halterung von der Bohrung her augenscheinlich (!) nicht passen würde (habe auf dem Bild vom Board mal das Quadrat der Bohrung aufgezeichnet).

Meine Frage daher nun: Gibt es eine Halterung für den Cuplex Evo, die ich auf dem XFX 780i verwenden kann oder bleibt mir da als einziger Ausweg der Neukauf eines Cuplex XT mit 775er Halterung. Oder hab ich mich hier völliger vertan? ;)

Danke im Voraus

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:52

Die Bausteinchen findest du auf jedem anderem Intel System auch. Die Halterun muss auch so passen. Intel hat diese Bausteine genau festgelegt in Höhe und Breite. Da hat man mit der Evo Halterung vllt. einen halben Cm Platz.

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:54

Cool, das wollte ich hören, hatte ich mir eben auch schon mal gedacht, aber wer weiß ;) Wollte halt sicher gehen.
Danke. Aber vielleicht bekommt man das auch von offizieller Seite zu hören ohne Email zu schreiben ;)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:00

Diese Halterung die Du dort als Bild eingefügt hast ist KEINE S775-Halterung. Das ist die alte Kombihalterung Sockel A, S939, Sockel 478.

Die Kombihalterung für Sockel 775/478/Sockel A /S939 hat die 4 Ecken noch länger udn dort ganz aussen noch zusätzliche Bohrungen.
Das Bild im Shop ist leider immer noch verkehrt und zeigt eben diese alte Halterung.

Allerdings schätze ich wird die richtige Kombihalterung bzgl. der Sockel 939-Nasen trotzdem dasselbe Problem für Dich bedeuten. Nvidia hat bei dem Board neben einem miesen Chipsatz leider auch die "Keep-Out"-Area um den CPU-Sockel nicht beachtet und die linke Kondensator-Reihe viel zu nah an den Sockel gesetzt.  ::)
Wenn das flache Solid-State Kondis wären, so wie bei den meisten richtigen Mainboard-Herstellern, könnte es evtl. von der Höhe passen. Aber hier sieht das eher nach den normalen hohen Kondis aus.  :P

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:42

Hm okay, also ist das Bild im Shop falsch...

Ich sag es mal so, die Kondensatoren sind etwa so hoch wie die Kühlkörper auf den Spannungswandlern oberhalb des Sockels. Die Kühlrippen des Boxed Kühler vom QuadCore sind knapp 1 - 2 Millimeter über diesem Kühlkörper.

Ich weiß aber jetzt trotzdem nicht, ob die Halterung nun nutzbar ist oder nicht, hat vielleicht jemand ein richtiges Bild von der Halterung? :D

redfire

Junior Member

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:33

mich würde interresieren wann es denn alle kühler für das mb gibt denn ich weiche ungern auf andere hersteller zurück hab gute erfahrungen mit ac
sorry

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:45

So gehts mir auch. board ist in ca. 3 Tagen da. und dann solls natürlich wieder unter wass von ac ;D
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:57

Joa und nu? ;)

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:36

Also man kann die Halterung des Evos zb mit einem ring aus Plexiglas ein Stück hochsetzten.


Wenn Nvidia sich an die Intel Keep-Out Are gehalten hat passt es. Wenn nicht hast du ein Problem.

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Mittwoch, 5. März 2008, 18:58

Zitat


... es ist richtig, dass das Bild im Shop nicht korrekt ist; es weicht jedoch nicht sonderlich groß von der richtigen Blende ab. Diese ist jedoch sogar noch etwas enger gefasst wesahlb ich ausgehend von dem Bild des Mainboards sagen würde, dass sich der Kühler so nicht montieren lässt. Eine alternative Halterung, die passen könne, führen wir nicht in unserem Sortiment.


Mail von AC... schade :(

typfred

Junior Member

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Donnerstag, 6. März 2008, 09:37

Na da sag ich doch mal .....willkommen im Club. Ich habe zwar ein Asus Striker II die sockel sind ja die gleichen. Entweder wartest Du bis AC die passenden Kühler auf den Markt bringt - und das kann noch lange dauern - oder Du weichst auf andere Hersteller wie auf Innovatek oder MIPS aus, welche einen kompletten Satz für 780er Boards anbieten.
Als ich vor einigen Tagen einen ähnlichen thread http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33570 aufgemacht hatte wurde ich noch belächelt. Schön zu wissen das ich doch recht hatte. Die User die sich eine Wasserkühlung leisten können und wollen, haben auch die entsprechende Hardware in ihrem Rechner. Ich für meinen Teil werde nicht warten bis AC aus dem Knick kommt sondern werde mich auf dem Markt umschauen. Sonst liegt das Board ja ewig im Schrank rum und setzt Staub an. Dann wird es womöglich schon wieder veraltet sein.

Achja, falls noch jemand wegen der Boardverfügbarkeit schauen will....www.atelco.de.... da sind die Liefertermine schön zu sehen.

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Donnerstag, 6. März 2008, 16:08

Mh es geht bei meiner Sache ausschließlich um die Halterung für den Cuplex Evo ;)

Sorry, hat wohl für Verwirrung gesorgt. AC hat keine Aussage über den Chipsatzkühler getroffen ;)

typfred

Junior Member

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Freitag, 7. März 2008, 09:10

Sorry, das war dann wohl mein Fehler.

ArkhoN

Junior Member

Re: EVGA / XFX 780i Wakühler

Montag, 17. März 2008, 11:52

Von anderen Firmen gibt es mitlerweile auch schon eine Lösung für den 780i NB Kühler... schade, dass hier noch nix passiert ist :(