• 19.04.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nethlem

Junior Member

Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Freitag, 29. Februar 2008, 17:00

Hallö zusammen!

Erstmal vorweg ich bin absoluter wakü neuling deswegen habe ich mich dazu entschieden mir den Aquaduct 360 XT Mark II zu holen da dieser anscheinend alles was man so braucht in optisch ansprechner form zusammenbringt.

Gekühlt werden soll damit zuerstmal nur die CPU, nun stellt sich aber die frage: Was benötige ich dann noch dazu ausser einem CPU kühler? Ist beim Aquaduct alles dabei das ich benötige? Gibt es etwas auf das ich achten muss bei der wahl des CPU kühlers?

Verschiedene faq's im netz haben mich dann doch recht verwirrt wo von massig verschiedenen schlaucharten, anschlussarten, anschlussgrößen usw. die rede ist darum bin ich gerade etwas ratlos :(

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Samstag, 1. März 2008, 02:28

Willkommen im Forum :)

Dem aquaduct liegt eigentlich alles wichtige bei. Du müsstest dir noch destilliertes Wasser besorgen und natürlich einen passenden Kühler. Sinnvoll wäre es hier als Anschlüsse plug n Cool Verbinder zu benutzen da der mitgelieferte Schlauch dafür ausgelegt ist.

Ob du G 1/8 oder G 1/4 Anschlüsse brauchst hängt davon ab welchen Kühler du nimmst. Im Shop sind passende Anschlüsse auch unterhalb der Artikelbeschreibung aufgelistet.

Nethlem

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 11:31

Also als CPU kühler wollte ich den cuplex XT di nehmen, ob ich nun G 1/8 oder G 1/4 nehme ist wohl egal solange ich die passenden andschlüsse habe oder?

Also brauch ich dann wohl 2 mal anschlüsse für den cpu kühler dazu und benötige ich noch anschlüsse für das aquaduct oder sind die dabei?

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 12:29

Die sind dabei. ;)

Nethlem

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 13:45

Prima danke :D
Erstmal alles bestellt und nun warten, ich gehe davon aus das dinge wie das erste durchspühlen (und mit was) vor inbetriebname in der anleitung erklärt sind oder?

Möchte mich nur im vorfeld so gut wie möglich informieren damit dann auch alles vorhanden ist was ich brauche/wissen muss und ich sofort loslegen kann :)

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 14:18

In der Anleitung steht alles wichtige drin. Den Punkt Durchspülen wirst du da allerdings nicht finden, trotzdem ist es zu empfehlen.

Nethlem

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 14:52

Und mit was sollte man durchspühlen? Wie lange?

Beim rumgoogeln im netz bekommt man darauf irgendwie dutzende antworten... die einen meinen mit heißem leitungswasser, andere reden von essig, wieder andere reden von irgendwelchen spezialmittelchen und wieder jemand anderes meint nur destiliertes wasser. Dann wird davon gesprochen es 24 stunden einweichen zu lassen, andere wiederum meinen durchspühlen bis keine rückstände mehr rauskommen. Die auswahl an möglichkeiten verwirrt und verunsichert schon ein bischen :(

Womit sollte ich das aquaduct und den cuplex XT di denn am besten ausspühlen damits gut sauber wird und nix kaputt geht? Und wie oft/lange?

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 16:55

Ich würde dir ganz klar nur destilliertes Wasser empfehlen. Ich würde die Wakü ganz normal auf bzw. einbauen. Danach die Wakü 1-2 Tage mit destilliertem Wasser laufen lassen, und danach das Wasser vollständg gegen ein frisches mit AC-Fluid als Zusatz wechseln.



Gruß Max Payne

Nethlem

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Dienstag, 18. März 2008, 17:17

Alles klar nun is glaube ich das meiste geklärt das mir unklar war bisher :)

Vielen dank für die freundliche hilfe!

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Donnerstag, 20. März 2008, 14:19

Servus,

ich habe hierzu auch noch ein paar Fragen:

- Welche Lüfter werden im 360 verbaut? (Thema Lautstärke)
- Welche Pumpe kommt zum Einsatz?
- Kann ein komplettes System (Netzeil, Festplatte, CPU, MoBo, Grafikkarte) damit hinreichend gekühlt werden?

Aktuell verfüge ich noch über eine interne Version mit Chietech Gehäuse. Und möchte eben auf Lian Li ohne viel Rumbasteln umsteigen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich bei dieser WaKü-Vollausstattung nicht doch noch meinen evo 240 im Deckel einbauen soll? Und wenn ja, welche Lüftersteuerung wäre hier zu empfehlen?

Fragen über Fragen. Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

Re: Aquaduct 360 XT Mark II, was brauch ich dazu?

Donnerstag, 20. März 2008, 14:38

Hi,

Im aquaduct sind drei airstream Lüfter verbaut, sie gelten soweit als sehr gut regelbar und leise. Ich kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn du genaueres dazu wissen möchtest, im AC-Shop findest du diese Lüfter auch einzeln.

Als Pumpe kommt die so genannte compactstream zum Einsatz. Diese ist im Prinzip eine 12V Version der Eheim compact 600, AC baut dazu zusätzlich eine spezielle Ansteuerungselektronik. Mit dieser lässt sich die Pumpe in ihrer Leistung steigern.

Das aquaduct wurde z.B. in der aktuellen Ausgabe des Magazins HardwareLuxx Printed getestet. Hier wurde eine Skulltrail-Plattform mit zwei CPUs sowie einer Grafikkarte, wobei das System auf stolze 380W Abwärme kam. Dies stellst allerdings für das aquaduct kein Problem dar. Sprich mit dem aquaduct kannst du aquasie jedes System kühlen.


Gruß Max Payne