• 26.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 8. März 2008, 18:41

Hallo,
habe da ein Problem... :'(
habe mir nun den 360 XT Mark II gekauft und auch alle Komponenten verbunden.
beim ersten Probelauf bekomme ich nach ein paar Sekunden schon eine Fehlermeldung:
Durchfluss minimal mit sich ständig widerholendem piepton.
Es ist deutlich zu sehen das das Wasser fließt und auch alles dicht ist.
In der Beschreibung war darüber leider nichts zu finden,
was mache ich falsch?
Oder was muß ich da machen um diesen Fehler zu beheben?
Recht schönen Dank schon mal im voraus

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 8. März 2008, 18:49

Es gab da bis vor kurzem einen Bug in der Firmware. Lade Dir am besten die aktuelle aquasuite von der website (Support->Downloads) und installiere dann die beiden enthaltenen Firmware-Dateien.

Bis dahin einfach den Alarm am Gerät deaktivieren (Menü->Alarme->Alarmquellen->Durchflussalarm)

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 8. März 2008, 21:02

hmm, bisher hab ich ihn nur im testmodus laufen, ohne MB, festpkatten o. a.
hab also noch nicht mal bis zur software getestet.
ist das nun egal oder liegt's vielleicht daran?

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 8. März 2008, 21:08

naja die firmeware ist im gerät und wenn die falsch ist dann ist eh essig ;D
also mal an irgend nen rechner mit usb auftreiben und da mal die aquasuite draufhauen und nachschauen und eventuell beheben
:rolleyes:

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Sonntag, 9. März 2008, 11:09

ok, habe firmware 1.07 drauf, ist diese aktuell?
wenn nicht, wie bekomme ich die neue draufgespielt?
habe immer noch das problem mit dem durchfluss,
es wird immer noch gesagt das der durchfluss minimal sei.
wie schnell muß es denn durchfliessen? also der sensor der software misst einen durchfluss von 0
??? ??? ???
hatte auch ein problem mit dem füllstand, das gerät zeigte mir an das dieser zu gering sei obwohl ich das teil schon bis oben hin voll gemacht hatte. hab dann per software einfach mal diese anzeige resetet und dann war's ok. füllstand voll :P
war das richtig so?
danke schon mal für antworten

yahlov

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Dienstag, 11. März 2008, 23:08

Zitat von »hinne_der«

ok, habe firmware 1.07 drauf, ist diese aktuell?
wenn nicht, wie bekomme ich die neue draufgespielt?
habe immer noch das problem mit dem durchfluss,
es wird immer noch gesagt das der durchfluss minimal sei.
wie schnell muß es denn durchfliessen? also der sensor der software misst einen durchfluss von 0
??? ??? ???
hatte auch ein problem mit dem füllstand, das gerät zeigte mir an das dieser zu gering sei obwohl ich das teil schon bis oben hin voll gemacht hatte. hab dann per software einfach mal diese anzeige resetet und dann war's ok. füllstand voll :P
war das richtig so?
danke schon mal für antworten

keine sorge, ich hab den aquaduct jetzt auch erst ein paar wochen. hatte genau das selbe!

so lange links die rote kugel nicht sichtbar ist, ist alles in ordnung.
flashe aber in der aquasuite auf keinen fall die firmwares die nicht "aquaduct" im namen haben... das problem hab nämlich ich momentan, weil ich mir eine flasche pumpfirmware geflasht hab :/

am anfang hatte ich auch einen schock wegen "durchfluss minimal" und danach war der fehler "füllstand minimal"

dh du musst erstmal schaun das bis 1-2cm unter dem rand im rechten behälter wasser drinnen ist, dann das per software als "100% referenz" annehmen lassen und eben das aktuelle firmware flashen nicht vergessen

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Dienstag, 25. März 2008, 20:23

hallo,
habe mal ein bissl rumgetüftelt und bin immer noch nicht viel weiter, habe auch den update drauf und nix hat sich geändert :(
warten wir mal ab was da noch so kommt, telefonich erreiche ich auch immer nur den der keine ahnung hat :(
hoffentlich wird es bald behoben...
hätte ja gerne das meine kühlanlage richtig ordnungsgemäss läuft, kostete ja immerhin 750,-
lg

rds44

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Dienstag, 25. März 2008, 21:26

Hallo,

ich habe ihn auch noch nicht sehr lange.
Die Probleme sind aber die gleichen wie bei mir.

Bei mir klappte es nach folgender Vorgehensweise.
1. Aquaduct mit angeschlossenen Kühlern befüllen.
2. Schläuche vom Aquaduct entfernen, dabei das Wasser in den Kühlern belassen (Schlauch mit Klemme oder ähnlichem verschließen.)
3. Aquaduct kurzschließen. Das heißt ein kurzes Stück Schlauch
(ca. 30cm) von Vorlauf auf Rücklauf anschließen, und dann das Kühlmedium ständig im Kreis laufen lassen. Bei diesem Vorgang wurde mein Aquaduct erst richtig entlüftet, das heißt es trat noch sehr viel Luft auf der linken Seite des Gerätes hervor.
4. Schläuche mit Kühlern wieder anschließen. Darauf achten so wenig wie möglich Luft in die Anlage zu bekommen.

Nach dieser Maßnahme bekam ich endlich eine Durchflußanzeige und der Alarm war weg.

Viel Spaß beim basteln. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Dienstag, 25. März 2008, 23:01

hallo,
war eigentlich der ansicht, dass es egal sei ob die kühler angeschlossen sind oder nicht...
werd's mal testen :)

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Mittwoch, 26. März 2008, 12:42

krass, hat tatsächlich funktioniert ;D
recht schönen dank für diesen tip, sollten die jungs von aqua-computer der aufbauanleitung vielleicht beilegen...

jaDan

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Donnerstag, 27. März 2008, 17:53

Scheint wirklich ein problem zu sein, was oefters auftritt. Ich habe mein aquaduct gestern bzw. heute n8 auch angeschlossen. Bei mir ist allerdings die durchfluss anzeige auf 0.
Aber wasser fliest trotzdem.

Hoffe das klappt mit deiner variante.

rds44

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Donnerstag, 27. März 2008, 18:27

Bei mir sah man im Aquaduct auch, dass das Wasser floss.
Aber funktioniert hat es erst richtig, ohne Alarm dafür mit Durchflussanzeige, nach meiner oben genannten Maßnahme.
Wenn ich das mal vergleichen soll von vorher und nachher,
war die Wasserbewegung zuerst ein Bächlein und jetzt fast ein Strom. :)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Freitag, 28. März 2008, 00:28

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir half das Aquaduct zu drehen, kippen, neigen, komisch das ganze.

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Freitag, 28. März 2008, 09:27

oha, dieses kippen, neigen und wackeln hat bei mir zwei lüfter blockiert...
die hingen dann einfach fest und dann hatte ich zusätzlich dafür noch nen alarm, ist mit vorsicht zu genießen!
mußte sie dann von hinten mit nem feinen nägelchen anschubsen, ging aber dann einwandfei...

Nethlem

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Freitag, 28. März 2008, 23:43

Mh grad alles angeschlossen und habe genau das selbe problem -_-

Durchfluß ist da das kann man sehen aber bekomme alarm und sensor zeigt durchfluß 0, firmware auch 1.07.
Füllstand laut schwarzer kugel ganz oben.

Keine klemmen da heute auf arbeit vergessen bläh.. das aquaduct nen bissi rumkippeln macht nen bissi blubber geräusche aber das werde ich jetzt wo ich das mit den lüftern gelesen habe wohl lassen zumal eines meiner lüfter gitter recht locker rumwackelt.

Behebt sich das ganze von selbst wenn mans lang genug laufen lässt oder muss man den wasserkreislauf kurzschliessen um das prob zu beseitigen?


edit: und wie tausche ich denn am besten das komplette kühlmittel aus? In der anleitung steht nix, forum suche ergibt nix :(

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 29. März 2008, 00:24

nix kühlmittel austauschen, einen schlauch nach dem anderen abziehen und jeden einzelnen direkt verschließen, dann läuft auch nix raus... (ein paar tropfen vielleicht)
lüftergitter einfach alle gleichmäßig anziehen.
das mit dem durchfluss behebt man tatsächlich nur mit der überbrückungsmethode, ist ein wiederstandsfreier kreislauf und entlüftet auch die pumpe, da hängen meist ein paar kleine bläschen fest, sodass es zu dem alarm kommt...

yahlov

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 29. März 2008, 06:50

Also ich hab meinen Aquaduct jetzt schon 3 mal befüllt und entleert.

Ein hochstellen der "Befüllseite" mit 2 DVD Hüllen und Pumpe auf höchster Frequenz hat nach ein paar Stunden gut entlüftet, ein paar Klopfer auf die den Sockel des hochgehobenen Aquaducts hat den Rest gelöst *blup* und seit daher kein Bläschen mehr :)

Nethlem

Junior Member

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 29. März 2008, 11:09

Ja hinne_der der vorgang is mir schon klar ^^

War eigentlich eher nen seperates thema da man ja nachm ersten aufbau mal 24 stunden das ding durchlaufen lassen soll und dann kühlmittel komplett austauschen damit rückstände aus der fertigung entfernt werden.

Dachte ich frag das einfach mal hier mit weil ich eh gepostet hab :D

Un das komischste kommt jetzt: Als ich heute morgen mal wieder nachgeguckt hab was das AQ so macht habe ich festegestellt das ich plötzlich 2 schwarze kugeln in der füllstandsanzeige habe, die eine schwimmt dabei gute 5cm höher als die andere. Was ist denn nun da passiert?

Re: Durchfluss minimal - XT 360 Mark II

Samstag, 29. März 2008, 18:21

Das sind immer zwei drinn. Der Grund ist, dass sich durch Wassertropfen eine ganz oben anhaften kann. Diese wäre dann nicht mehr sichtbar.