• 24.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 02:20

Ich hatte so einen Spannungswandler Kühler verbaut und sah dass der ganze Platine verbogen war. Allerdings passierte dass schon mit sehr wenig vorspannung. Daher habe ich am andere Seite der Platine diese alu Halterung gemacht:



Vielleicht kann Aqua das zur verbesserung der Spannungswandler Kühler anbieten? Allerdings dann in verbesserte Form (vielleicht Edelstahl?) natührlich :)
This space for rent...

Shark-

Junior Member

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 10:47

Edelstahl?
Ein fester Kunststoffhalter würde wohl auch langen.
Edelstahl hat so die eigenschaften elektrisch zu leiten.
Ein dummer Kratzer drauf und es knistert wobei
du dich wenigstens darum gekümmert hast!
Die Bauhöhe ist dabei auch entscheident ::)

Re: [Produktvorschlag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 11:11

Zitat von »zonoskar«

Ich hatte so einen Spannungswandler Kühler verbaut und sah dass der ganze Platine verbogen war. Allerdings passierte dass schon mit sehr wenig vorspannung. Daher habe ich am andere Seite der Platine diese alu Halterung gemacht:

Vielleicht kann Aqua das zur verbesserung der Spannungswandler Kühler anbieten? Allerdings dann in verbesserte Form (vielleicht Edelstahl?) natührlich :)


Ja aus dem Grund musste ich auch auf ein Produkt der Konkurrenz zurückgreifen müssen (*K-Wa***blocks). Diese bieten Backplates für Asus Boards an, sowohl für die Spannungswandler als auch für den Sockel 775, diese Backplates bestehen aus verzinktem 2mm dickem Stahlblech und einer deckungsgleichen 1mm dicken EPDM Dichtung.

Wäre wünschenswert wenn es sowas auch von Aquacomputer gäbe.

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 14:27

Hi,

meint Ihr nicht, daß es einfacher wäre die Schrauben nicht zu fest anzuziehen ? Nichts für ungut, aber ich sehe bei einer normalen Montage nicht den Sinn dieser Backplate.

Gruß

Stefan

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 15:13

Zitat von »Stefan«

Hi,

meint Ihr nicht, daß es einfacher wäre die Schrauben nicht zu fest anzuziehen ? Nichts für ungut, aber ich sehe bei einer normalen Montage nicht den Sinn dieser Backplate.

Gruß

Stefan


Ich habe das ganze gar nicht sehr fest angezogen, die Verformung kam schon durch das anziehen des CPU Kühlers, den ich schon so angezogen habe wie im Forum beschrieben (mindestens 1 Blattbreite Luft lassen), durch das anziehen der Spannungswandlerkühler wurde die Verformung nur noch schlimmer. Da brachte leichtes Anziehen auch nichts mehr, der Kühler mit dem Wärmeleitpad darunter hat dann nichtmal mehr Kontakt zu den Spannungswandlern im Mittelteil des Kühlers. Da liegen nur noch die äußeren auf!!!

Durch die Backplates unter dem CPU Sockel sowie unter den Spannungswandlern konnte ich die Verformung auf ein Minimum reduzieren.

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 16:13

Verforumung des Board ist allerdings durchaus gewollt. Man sollte da auch nicht so stark gegenarbeiten. Man sollte zumindest den Cpu Kühler so anziehen können, dass sich das Board nicht verzieht.

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 16:26

Gewollt ??? ::) :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 16:51

Naja es ist normal, dass das Board ein leichtes U auf der Steckplatzseite ergibt.

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 16:51

Ich habe zwar keine Spannungswandlerkühler aber bei meinem Gigabyte P35-DS3P biegt sich das Board schon kräftig um den CPU-Kühler obwohl ich die Federn höchstens zur Hälfte gespannt habe.
Werde das Ganze demnächst nochmal zerlegen und eine Backplate einbauen (von EK).

Dürfte eigentlich auch für ac nicht allzu schwer sein sowas anzubieten...

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 17:49

Zitat von »gr3if«

Verforumung des Board ist allerdings durchaus gewollt. Man sollte da auch nicht so stark gegenarbeiten. Man sollte zumindest den Cpu Kühler so anziehen können, dass sich das Board nicht verzieht.


Da hast du schon recht, dass eine gewisse Verformung nichts ausmacht, bei der CPU macht die Verformung auch nicht soviel aus aufgrund der doch relativ großen Andruckfläche. Alerdings wirkt sich die Verformung eben negativ aus wenn man die Spannungwandlerkühler montiert hat.

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Freitag, 4. April 2008, 17:50

Ok .. dann gibt die Backplate Sinn.

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Samstag, 5. April 2008, 01:36

Was tdoidragon auch schon sagte, bei mir machten die mittlere Spannungswandler gar keinen kontakt mit der Kühler und ich hatte die schrauben nicht mal sehr fest angezogen. Das mach sicher sinn :)
This space for rent...

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Samstag, 5. April 2008, 14:05

Mir scheint es sinnvoller eine Backplate für den CPU-Kühler einzusetzten als bei den Spannungswandlern. Oder man zieht den CPU-Kühler erst fest an wenn das Board fest im Case verschraubt ist. Das man mit den Spannungswandlerkühlern alleine das Board zum verbiegen bringt kann ich mir angesichts der Kunststoffschrauben nur schwer vorstellen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Shark-

Junior Member

Re: [Produktvorslag] SW Kühler verbesserung?

Samstag, 5. April 2008, 15:27

Wenn das MB im Tower, bez auf der Platte sitzt
sollte es sich nicht mehr so verziehen...
allerdings würde ich eine Backplatte für den
CPU Kühler einsetzen! ::)