• 26.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Umrüsten eines neuen Computers

Montag, 7. April 2008, 14:49

Hallo Leute,

ich schreibe mal hier ins Forum um mir hoffentlich neues Wissen aneignen zu können und von euren unermesslichen Wissensschatz zu schöpfen ;)

Ich habe vor in ca. 1 Monat mir ein neuen Computer zu kaufen und diesen soweit wie möglich in mein bestehendes Wasserkühlsystem einzubinden. Ich fang jetzt einfach mal an zu erzählen.

Ich habe momentan:

- P4 3,2 Ghz mit einem Cuplex Evo Rev. 1.1
- GeForce 5900 mit einem GPU-Kühler twinplex G Rev 1.2
- AsusBoard mit twinplex Rev 1.2 für Pentium
- 1 x Ramplex
- 2 x Aquadrive

Weiterhin ein Aquatube als Ausgleichsbehälter, eine Eheim 1046 Pumpe (die kleinere von beiden) und noch einen airplex evo 240
als Radiator.
Das alles habe ich in einen Chieftech 901 Tower eingebaut.

Folgendes System soll da rein:

- Quad Yorkfield 2,67Ghz
- Asus Rampage Formula X48
- MSI OC 9800 GX2
- 4 x 2GB DDR2 RAM von Geil
- 2 x Samsung SpinPoint F1 mit 750GB
- beQuiet Straight Power mit 700Watt
- Raid Controller mit PCI Steckplatz

Nun möchte ich mein Vorgehen beschreiben wie ich nun das kombinieren möchte. Für die CPU habe ich gesehen, dass es einen Umrüstsatz gibt. Für das MB wurden mir 2 twinplex Pro empfohlen. Kann ich meine bestehende GPU und Northbridge nicht auch umrüsten und weiterhin nutzen? Habe auch schon im Shop mehrere Umrüstsätze bekommen. Weiterhin möchte ich die Spannungswandler kühlen. Hier besteht jedoch das Problem, dass man nicht genau weiss welchen Wandler man nimmt, da man das MB "nackt" sehen müsste. Habe aber leider nicht viele Bilder, Links gefunden. Vielleicht wisst ihr ja da weiter? Zu den Ram brauche ich einen weiteren Ramplex, das ist klar, aber ich brauche ja auch zusätzliche blenden, nur wieviele. Bringen diese "Wärmeleitpads" was? Bei den Ram ist auch ein Blech anmontiert, kann/muss ich das abmachen, wenn ja, wie? Die Aquadrives kann ich bestimmt ohne weiteres weiter nutzen, sollte ja hinten genug Platz sein (wegen IDE und SATA).
Bei der Grafikkarte würde ich natürlich den Aquagrafx nehmen, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob ich den Umbau selber vornehmen kann, hat da jemand schon Erfahrung, Tipps oder gibt es ein Tut?
Mir wurde auch angeraten, dass ich einen weiteren Radiator einbaue, was meint ihr dazu? Würde dann einen 120Lite nehmen und an der Seite einbauen, das wäre doch kein Problem.
Schafft das die Pumpe und reicht mir das Netzteil aus?

Hmm ich glaube ich habe so ziemlich alles aufgelistet. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, vielleicht auch zu der aktuellen Konfiguration.

Danke und Grüße!!!


Re: Umrüsten eines neuen Computers

Montag, 7. April 2008, 15:27

Ich hätte das in meiner Mail schon geschrieben, wenn der twinplex umrüstbar wäre. ;-)

Re: Umrüsten eines neuen Computers

Montag, 7. April 2008, 18:16

oops, den letzten post einfach ignorieren ;)

Re: Umrüsten eines neuen Computers

Dienstag, 8. April 2008, 00:53

Sry aber du hast zuviel Geld....

Ich bleibe mal bei der Hardware:
Du hast den 30zoll Bildschirm um die Hardware zu nutzen?
Oder wie kommt man darauf alles in der Maximum Variante zu kaufen?

Ich würde da etwas kleiner stapeln. Wenn du schon auf eine Nvidia Graka setzt brauchst du ansich auch kein x38, x48 >Board, da du Crf nicht nutzen kannst. Insofern würde es ein p35 auch tun.

Die Cpu ist imho über, aber wer sie haben mag okay. Nur in Spielen ist sie relativ gesehen langsamer als ein Dual.

4gb Ram ist okay, die Samsung Platten sind auch okay, wobei die 640gb Variante mit 2x320gb Plattern schneller sein solll.

Re: Umrüsten eines neuen Computers

Dienstag, 8. April 2008, 10:09

naja ich werde mir einen 24'' moni holen und ich hab noch nen 32'' lcd der auch sehr schön ist ;)

naja ich will halt jetzt mal richtig einkaufen und dann mal die nächsten jahre ruhe haben, ausserdem ist es ein hobby von mir ein wenig rumzubasteln.
Aber bei dem MB bin ich mir auch nicht so sicher ob es ein x48 chipsatz oder ein nforce790i sein soll. problem dabei sind die ram bei dem nforce, denn soweit ich weiss, gibt es das nur in kombi mit ddr3, was aber jedoch anscheinend gar nicht richtig genutzt werden kann (hatte da mal einen test bei thg gelesen). deshalb wollte ich dieses eine board von asus haben, denn das hat den neuesten chipsatz und noch ddr2 (und diese sind ja noch relativ günstig)

mit crf meinst du crossfire? das heißt doch bei nvidia sli oder nicht? wieso sollte ich das nicht nutzen können, das board was ich ausgesucht habe, hat doch 2 x pcie 16x.

weiterhin will ich ja nicht NUR zocken und mit dem pc auch wat eventuell im cad-bereich arbeiten.


Alex

Senior Member

Re: Umrüsten eines neuen Computers

Dienstag, 8. April 2008, 16:26

SLI + Intel-Chipsatz = nicht möglich ;) Crossfire schon

Re: Umrüsten eines neuen Computers

Dienstag, 8. April 2008, 16:48

es hat lange gedauert, aber auch ich habe es gemerkt!!! ;)

Re: Umrüsten eines neuen Computers

Dienstag, 8. April 2008, 20:40

Naja dann gehst du mit deiner Config in die richtige Richtung, allerdings ist dein Preis Leistungs Verhältnis total für den Popo.


Naja egal...

Die 9800gx2 ist soweit irgendwie schlechter... Wenn man die Tests mal quer liest merkt man, dass Nvidia hier massiv am Treiber bastelt und die Bildqulität runterschraubt damit die Karte schneller wird. Bei der 9600gt ist dies am ausgeprägtesten.

Ich persönlich würde zu 2x8800gtx Oc Versionen greifen. Das sind dann 2x8800ultra. Mit der Kombi bist du schneller als mit einer 9800gx2.

Cpu sieht soweit ganz gut aus das x48 kannst du dann nicht nehmen.

Insofern ist ein 780i oder ein 790i egal welches das Board deiner Wahl.