• 16.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit Ip 35 NB kühlen?

Dienstag, 15. April 2008, 20:44

habe dieses board:



seitdem ich die cpu wakühle wird die NB sehr warm,
wenn ich das richtig sehe müsste ich beide chipsätze
wakühlen?
wenn ja, welche bräuchte ich denn dazu?

thx

Re: Abit Ip 35 NB kühlen?

Dienstag, 15. April 2008, 21:15

Ein logisches Ergebnis: NB-Luftkühler - Luftstrom vom CPU-Lüfter = Verminderte Kühlleistung - Höhere temeraturen ::) ;)
Es ist nicht zwingend erforderlich ihn zu wakün, ein leichter luftschtrom wäre auch ne möglichkeit.
Wenn du die NB kühlst, musst du auch oben links die sannungswandler kühlen, denn ohne irgendwass leben die nicht lang (der kühler ist ja nicht zum spaß da).
Wie warm werden beide schätzungsweise?
Die SB wäre 24148,
die NB hab ich nicht gefunden (miss den lochabstand und such nach einem passenden),
die Spawa wären warscheinlich 26011 (Prüfen: abstand mainboardseitige Befestigungsbohrungen: ca. 58 mm)

Re: Abit Ip 35 NB kühlen?

Dienstag, 15. April 2008, 23:34

Auf NB und SB passen Twinplexe mit Chipsatz-Blende, für die Spawas gibts von AC nichts passendes, bei fremdherstellern schon.

Habe selbst das IP35 pro, die beiden sollten sich nicht viel nehmen was das layout angeht. wenn du die SB mit dem Twinnie kühlst kannst du übrigens keine Graka mit original Luftkühler mehr verwenden -> knappe Angelegenheit, bei deinem Board sieht es allerdings etwas freundlicher aus was den Platz um die SB angeht.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Alex

Senior Member

Re: Abit Ip 35 NB kühlen?

Dienstag, 15. April 2008, 23:49

Die SB kannst du auch passiv lassen, die wird nicht so warm. (Eigentlich kannst du alles passiv lassen, aber dann mit etwas Luftzug) Ich kühle trotzdem auch die SB, da ich einen Passivkühler gebraucht hätte und dann der Twinplex auch nicht sooooo viel teurer ist.

Re: Abit Ip 35 NB kühlen?

Mittwoch, 16. April 2008, 10:00

ok,
nen lühler hab ich schon davor, allerdings ist das nich besonders schön.
aber am we will ich ohnehin ein loch in den boden sägen,
um einen 120er einzubauen.
vllt bekomme ich dann einen hoch genugen luftstrom
um mir einen extra lüfter zu sparen.
thx