• 16.04.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valheru

Junior Member

Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Dienstag, 1. April 2008, 18:52

Hallo Leute!
Ich bin nicht neu in diesem Forum, aber es ist soooo lange her, dass ich meinen Benutzernamen vergessen habe. ;D

Kommen wir zur Sache:
Ich werde mir einen neuen Rechner Kaufen. Mein XP/nForce2/850XT System ist langsam bereit für eBay.

Mein neues System ist ein:
AMD 5000+BE auf einem GigaByte MA770-DS3 mit einer ATI 3870
Das Ganze wandert in mein P180 Gehäuse. Befeuert wird alles von einem Seasonic S12II 330.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem Thermalright FX14/Ninja CU und einem ARCTIC ACCELERO S1 mit jeweils einem langsam drehenden 120er Lüfter und einem Gehäuselüfter oder einer WaKü.

Da sich in den letzten Jahren eine Menge bei der Luftkühlung getan hat, frage ich mich was für Vorteile mir eine WaKü bringen könnte. Schließlich muss ich dafür einiges mehr hinlegen. Mir kommt es mehr auf die Lautstärke als auf die Kühlleistung an. Aber moderates OC sollte schon drin sein. Auch würde ich eher zu einem Grafikkartenkühler tendieren den ich auch weiter benutzen kann wenn mal wieder eine neue Graka ansteht.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es sich lohnt mehrere Singleradiatoren zu betreiben, weil ich nur ungern das P180 mit dem Dremel bearbeiten würde. Aber wenn es sein muss, muss es sein.

Das System selbst braucht ihr gar nicht zu hinterfragen. Da weis ich was ich will. ;)

Was würdet ihr mir empfehlen?
MfG

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Dienstag, 1. April 2008, 23:01

Erstens: welcome back


Zu den Radis:
Von der KühlLeistung wird es zwischen 3 120ern und 1nem 360er keinen Großen unterschied geben...
Wenn du also die Möglichkeit hast, die Radiatoren an 120er GehäuseLüfterVorbereitungen zu Montieren musst du nicht umbedingt nen Loch ins Case schneiden...

Graka:
Bei ATI Karten wars normalerweise so, dass diese auch mit nem TwinPlex gekühlt werden können, da sie nur die GPU haben die richtig dolle warm wird.... Auf die anderen Bauteile kannste je nach belieben PassivKühlkörper aufklebene oder nicht....
Ob das auch für deine Graka gilt kann ich dir nicht 100%ig sagen (wird wohl gleich wer machen ^^) aber ich gehe davon schwer aus...


Wakü allg:
Mit ner Wakü bekommste dein System relativ einfach sehr Leise. Lukü ist immo zwar auch nicht mehr sooo Laut, wenn man das richtige kauft, aber mit Wakü kannste da immer einen Tuk besser sein....
Du hast halt bei einer Wakü den Vorteil, dass du die Wärme direkt zur Ausenseite des Case transportierst und dann einmal die Wärme rauspustest....
Mit Lukü Pusteste den Mist einmal ins Case und dann musste die ganze Wärme noch irgend wie aus dem Case raus bekommen....

Die Anschaffungskosten sind bei einer Wakü zwar relativ Hoch, aber dafür kann man sie auch über PC generationen hin verwenden, man benötigt meist nur ander befestigungsmöglichkeiten für kleines Geld.

Valheru

Junior Member

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Donnerstag, 3. April 2008, 16:21

Danke für die Antwort. Ich habe leider keine Angaben über die Kompatibilität vom Twinplex zur 3870 im Shop gefunden. Dort wird nur die 2900 aufgeführt.

Ich habe mir das Ganze so vorgestellt:

Macht das halbwegs Sinn oder soll ich den 4. Radi (unten) weglassen?
MfG

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Donnerstag, 3. April 2008, 16:44

Also den vorderen Radiator würde ich generell weglassen weil der die Abwärme im Gehäuse verteilt.

Wenn möglich würde ich versuchen eine 360er Radiator in den Deckel zu quetschen, oder wenigstens einen 240er.
Je nachdem was da möglich ist könntest du auch gleich alle anderen Radiatoren weglassen da mehr als (insgesamt) 3x120 meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht.

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Samstag, 5. April 2008, 19:37

oh mann, schonmal was von definiertem luftstrom gehört? Nene, das gefällt mir überhaupt nicht.

Erstmal würd ich platz für einen 360er (oder 420er) radi schaffen. wer ein gutes silent-system haben möchte, braucht platz im gehäuse. Das verbessert den durchfluss, schlauchverlegung etc.

Die Luft vom radi sollte so gut wie IMMER aus dem gehäuse rausgeführt werden, logisch, oder? Am günstigsten nunmal von unten (gehäuseboden/bodenloch) nach oben (radi) o.ä.

Auch die montage der lüfter ist nicht unwichtig. aus dem radi rausziehend ist (aufgrund der geringeren verwirbelung) meist leiser, aber etwas leistungsschwächer.


Meine empfehlung wäre außerdem, pumpe und AGB unten vor das NT zu stellen, einen 360er radi oben ins gehäude hängen und ggf das gehäuse entsprechend anpassen (dremeln und so...)


Luftkühlung ist wirklich super, was die preis-leistung betrifft. Vermutlich auch leiser aufgrund der nicht vorhandenen pumpe...aber das silencen (generell) geht dann so weit, dass hdds gedämmt werden müssen, keine handelsübliche box den erwartungen entspricht...naja bei mir jedenfalls
Einziges manko bei lukü sowiel ich weiß: nicht zukunftssicher und meist schon bedenkliche temps bei silent-gamer-PCs, außerdem ist die kiste nicht wirklich leichter bei monsterkühlern von je 640g (ohne Lüfter)

leicht kritisch, sorry, aber nunmal mein senf dazu^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Valheru

Junior Member

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Sonntag, 6. April 2008, 01:56

Zitat von »siggy«

oh mann, schonmal was von definiertem luftstrom gehört? Nene, das gefällt mir überhaupt nicht.

Vorne rein, hinten raus. Die Lüfter unterstützen sich doch gegenseitig. Wo ist der Fehler? Oder verstehe ich dich falsch?
Der untere Radi ist übrigens in einer eigenen Kammer und Luftstromtechnisch wie das NT von den anderen völlig getrennt. (P180)

Zitat von »siggy«

Erstmal würd ich platz für einen 360er (oder 420er) radi schaffen. wer ein gutes silent-system haben möchte, braucht platz im gehäuse. Das verbessert den durchfluss, schlauchverlegung etc.

Das mit dem 360er kommt wie oben schon geschrieben leider nicht in Frage, da ich das P180 nicht bearbeiten will. Des wegen die vielen 120er Radis.

Zitat von »siggy«

Die Luft vom radi sollte so gut wie IMMER aus dem gehäuse rausgeführt werden, logisch, oder? Am günstigsten nunmal von unten (gehäuseboden/bodenloch) nach oben (radi) o.ä.
Auch die montage der lüfter ist nicht unwichtig. aus dem radi rausziehend ist (aufgrund der geringeren verwirbelung) meist leiser, aber etwas leistungsschwächer.

Ja das ist logisch und macht Sinn. Ich werde den Radi an der Front einfach rauslassen. Was kann ich noch machen, wenn ich das Gehäuse im Originalzustand belassen will?

Zitat von »siggy«

leicht kritisch, sorry, aber nunmal mein senf dazu^^

Passt. Ich bin da nicht so. ;)

Hast du vielleicht eine Ahnung ob ich einen Twinplex auf eine 3870 bekomme?

MfG
Valheru
Ryumon Hozukimaru BANKAI!

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Sonntag, 6. April 2008, 17:29

Zitat von »Valheru«

Der untere Radi ist übrigens in einer eigenen Kammer und Luftstromtechnisch wie das NT von den anderen völlig getrennt.

Das ist schonmal ne gute sache, wenn du dein case nicht bearbeiten willst, muss man halt etwas kreativer sein.

Wie siehts mit dem lamellenabstand der 120er radis aus?
Bei eng anliegenden lamellen (wie bei den meisten) würd ich mir überlegen, sie hintereinander anzuschließen, wie den vor deinem NT; sprich: mehr druck aufzubauen. Dies führt allerding zu einer höheren lautstärke...große, "freie" flächen sind für silencen besser.

Klären wir erstmal eins: wie laut soll die kiste sein? Bin nämlich vom silent-virus infiziert und übertreibe da oft^^
Nicht, dass mich das fiepen der maus (momentan) stört, nur mein röhrenmonitor und die unzureichend gedämmte 1-platter-HDD

€: Darf es beim zocken (auslastung) etwas lauter sein?
€2: Ich seh grad, du hast nur 2 wakükühlkörper im system. Da sind 4 120er fürs erste zu krass.
Möchtest du nicht lieber was externes wie den aquaduct?
oder ein radi für die seitenwand (loch erforderlich, vllt. ne eigene wand basteln)? Falls nicht, dann helfen wir dir gerne weiter mit dem inneren aufbau
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Valheru

Junior Member

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Mittwoch, 16. April 2008, 00:57

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe aber es gab zu viel wichtiges um das man sich kümmern musste.

Zitat von »siggy«


Klären wir erstmal eins: wie laut soll die kiste sein? Bin nämlich vom silent-virus infiziert und übertreibe da oft^^
Nicht, dass mich das fiepen der maus (momentan) stört, nur mein röhrenmonitor und die unzureichend gedämmte 1-platter-HDD

Das könnte ich so unterschreiben. Meine Röhre ist mir selbst fast zu laut. ;) Am besten sollte der Rechner in jeder Lebenslage und Jahreszeit unhörbar sein. Das ist natürlich eine Wunschvorstellung.

Zitat von »siggy«


€: Darf es beim zocken (auslastung) etwas lauter sein?
€2: Ich seh grad, du hast nur 2 wakükühlkörper im system. Da sind 4 120er fürs erste zu krass.
Möchtest du nicht lieber was externes wie den aquaduct?
oder ein radi für die seitenwand (loch erforderlich, vllt. ne eigene wand basteln)? Falls nicht, dann helfen wir dir gerne weiter mit dem inneren aufbau

Das ganze sollte von außen möglichst nicht zu sehen sein. Deswegen kein Aquaduct. Ich bin eher der schlichte Typ. Welche Radis mit großem Lamellenabstand gibt es denn? Glaubst du es macht Sinn die Northbridge mit zu kühlen? Ist hier keiner der weiß ob auf eine 3870 ein Twinplex passt?
MfG
Valheru

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Mittwoch, 16. April 2008, 21:22

Ich würde mich erstmal über einige bilder deines gehäuses freuen. Vorder- ober- und rückseite.

Ist der untere bereich (wo sich des NT befindet) verschlossen, oder ist eine luftzirkulation nach oben möglich? (falls ja bitte deteillierter beschreiben o. bilder machen :D)


Am einfachsten wäre es wie gesagt, einen schön großen Radi extern zu montieren, Irgendwas schickes hinter oder oben (wär perfekt) auf dem gehäuse, wenn du handwerklich bissl was drauf hast vllt. noch schön mit edelstahl verzieren... Will dich aber nicht dazu zwingen^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Valheru

Junior Member

Re: Hilfe beim Zusammenstellen einer WaKü

Samstag, 19. April 2008, 13:55

Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten:
http://www.antec.com/demo/p180_de/p180_flash_demo.html
12mm Fassungen sind überall da, wo ich sie in meinem 2. Post rot markiert habe. Und ja, die untere Kammer ist vom Rest getrennt. Da hilft keine Konvektion.
Wie gesagt, ich will das Gehäuse nicht modifizieren und es soll eine interne Lösung werden die so leise wie möglich ist.

MfG
Valheru

PS: Gibt es jemanden hier im Forum, der mir sagen kann, ob eine Twinplex ohne Wärmeleitkleber auf eine ATI HD3870 passt?