• 24.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

The-JC

Junior Member

Durchfluss zu niedrig?

Samstag, 19. April 2008, 17:50

Hallo,

ich habe seit kurzem starke Bedenken wegen meinem Durchfluss im System, da ich hier im Forum gelesen habe das ca. 25 l/h schon sehr wenig wären und mein System mit 14 - 15 l/h arbeitet.

Ich habe vor kurzem mein System umgebaut und hatte vorher so gegen 25 l/h Durchfluss.

Komponenten:

Alte Komponenten:

CPU: E6600 mit cuplex XT di
GPU: Asus EN7950GT mit aquagraFX für 7950 GT
Anschlüsse: Plug & Cool
Kühlung: Aquaduct 360 XT (letzte Revision vor MkII)


Neue Komponenten:

CPU: Q6600 mit dem selben Kühler
GPU: gleichgeblieben
Board: Asus Striker Extreme mit NB & SB mit twinplex pro, Spawas mit den dazugehörigen Kupferkühlern (26016)
Anschlüsse: Verschraubung 10/8 mm
Kühlung: gleichgeblieben

Allerdings muss ich eingestehen das ich zwischen Rechner und Aquaduct im Zulauf und Ablauf jeweils eine Verschlußkupplung und ein Verschlußnippel eigesetzt habe um das Auaduct vom Rechner trennen zu können, allerdings glaube ich nicht das das so viel ausmacht.

Pumpe läuft auf 52 hz und Durchflusssensor ist auf 509 Impulse/Liter eingestellt (spricht Standard Einstellung)

So nun meine Fragen:
Sind diese Werte unter diesen Umständen normal?
Ist das eine außergewöhnliche belastung für mein System oder könnte die Betriebsdauer der Kompontenten (zB. Pumpe) in Mitleidenschaft gezogen werden?

Mfg

The-JC

Re: Durchfluss zu niedrig?

Samstag, 19. April 2008, 21:57

Hallo,

ich habe ebenfalls das 360xt und einen niedrigen Durchfluss, habe auch Schnelltrennkupplungen, ansonsten sind alle Kühler von Mips (habe ein bereits dort komplett auf Wakü umgebautes Board gekauft)

Gekühlt werden:
2x Spannungswandler
1x 8800 GTX
1x Northbridge + Southbridge
1x CPU
2x Festplatten
ca. 10m 11/8 Tygon Schlauch
Durchfluss bei Kalibrierwert 509 ist bei mir ca. 20 l/h@52Hz

Das System ist 100% entlüftet und die Pumpe läuft mit 52 HZ, da Sie nur auf dieser Frequenz einigermassen leise ist.
Da der Rechner auf der linken Seite des Schreibtisches steht und das Aquaduct auf der rechten ist der Zu bzw. Ablauf recht lang also ca. 2m und wie gesagt mit Schnelltrennkupplungen.

Hatte das Aquaduct neulich erst wieder eingeschickt weil ich diesen Bug mit dem Alarmblinken auch hatte und ebenfalls das Problem was andere auch schon hatten, das die Pumpe ab und an gar nicht geht  >:(

Das größte Problem am Aquaduct ist die beschissene Pumpe sorry wenn ich das so sagen muss, aber ich habe das Aquaduct mittlerweile wegen diversen Problemen mit der Pumpe bereits viermal einschicken müssen, wobei die Pumpe zweimal getauscht wurde.

Die Pumpe ist wirklich in keiner Frequenz lautlos, dazu gibt es mittlerweile auch Hardwaretests die ebenfalls zu diesem Ergebniss kommen. Damit ich nicht jedesmal die Krise bekomme wenn ich aufs Display des Aquaducts schaue und dort um die 20l/h lese habe ich den Kalibrierwert auf 350 umgestellt und dann habe ich wenigstens 30-31 l/h im Display stehen.  ;D

Überlege mir eine gescheite Pumpe zuzulegen und die im Aquaduct auszuschalten, muss mich aber mal schlau machen wie das geht.

Im übrigen kann ich aber keinen Unterschied in der Kühlleistung festellen egal ob ich 20l/h@52Hz habe oder ca. 32@74Hz beides mit dem richtigen Kalibrierwert von 509  ;)

Allerdings denkt man bei 74Hz das die Pumpe einen fast anspringt so laut ist die !!!

Re: Durchfluss zu niedrig?

Sonntag, 20. April 2008, 00:36

Je nach Revision eures Aquaducts sind dort schon die neuen Durchflussmesser mit 5,6mm Düse verbaut. In dem Fall ist der Kalibrierwert von 509 natürlich falsch. Ich glaube der richtige Wert wären dann 256imp/l. Welchen DFM ihr verbaut habt kann euch aquacomputer sicher anhand der Seriennummer sagen. Am besten ihr wendet euch mal an den Support.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

The-JC

Junior Member

Re: Durchfluss zu niedrig?

Sonntag, 20. April 2008, 14:52

Das klingt doch schon mal gut wenn die Lösung so einfach ist.

Also ich hätte laut Aquasuite die HW-Revision 4.00 OS-Version 2.03 und Seriennummer 06460 (Produktionsdatum 04/2007).

Wenn es möglich wäre könnte sich ja jemand von AC hier melden und posten was für einen Kalibirierwert ich einzustellen habe (habe leider in der Woche keine Zeit für Anrufe beim Support und es könnten hier andere Nutzer mit dem selben Problem davon profitieren)

Danke an Spock für den Hinweis

Mfg

The-JC

Alex

Senior Member

Re: Durchfluss zu niedrig?

Sonntag, 20. April 2008, 19:45

Ich vermute mal, dass das dann schon der neue Sensor ist. Am besten ist es aber sicherlich, wenn ac die Seriennummer überprüft.