• 25.04.2024, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Kühler, Schläuche, etc.

Mittwoch, 23. April 2008, 21:43

Hallo liebe Aqua Computer-Gemeinde,

ich bin Neuling in der der Materie und möchte mir eine Wasser-Kühlung für mein System zusammen bauen.

Als erstes mal mein System und dann meine bisherige "Einkaufslsite."

Gehäuse: Thermaltake MozartTX
Netzteil: Enermax Galaxy 1000Watt
Prozessor: Intel QX 6700
Mainboard: Asus Striker Extreme
RAM: 4096MB Corsair DDR2 1066
GraKa: 2 x ASUS 8800 GTX @ SLI
Sound: Creative X-Fi Elite Pro
TV-Karte: Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro PCIe
Festplatten: 2 x 150GB WD Raptor & 2 x 500GB WD 5000YS

Bislang hatte ich an folgende Komponenten für die Wasserkühlung gedacht:

1 x aquaduct 360 XT mark II
2 x Spannungswandler-Kühler für ASUS (A8N, M2N32, P5B,
P5W, P5N32) Kupfer-Edition ohne Anschlüsse
1 x cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel
478/775 G1/4 ohne Anschlüsse
2 x aquagraFX für 8800 GTX/Ultra (G80) mit core pro
ohne Anschlüsse
1 x aquadrive X4 Kupfer-Edition ohne Anschlüsse

Ich weiß nicht welche Chiupset-Kühler ich gebrauchen kann, welche Anschlüsse, welchen Schlauch und allgemein ob ich alle bislang ausgeguckten Teile verwenden kann.

Bin über jegliche Tipps und Feedback sehr dankbar.

Vielen Dak im Vorraus,
hans-wurst

Re: Welche Kühler, Schläuche, etc.

Freitag, 25. April 2008, 13:05

Ausgesuchtes sieht bisher gut aus.

Zum Schlauch AC verwendet p&c, das heißt du wirst mit 6/8 PUR Schlauch und p&c am besten fahren. Ist recht einfach zu verbauen und reicht für alle anwendungen.

Beim AD sind Anschlüsse dabei, fpr den Cuplex brauchst du noch 2x 1/4", die Spwas brauchen 1/8" (insgesamt 4x), die Aquagrafx brauchen wieder 1/8" (hier kommst du mit 2x gewinkelt und 2x gerade recht weit)

Zur NB und SB. Der hier sollte passen. Also 2x davon und 4x 1/8" Anschlüsse.

Hier gibts noch nen Thread wie das ganze im eigebauten zustand aussehen kann ;).

Wie du siehst solltest du du in den oberen PCI Slot keine lange PCi Karte einbauen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Welche Kühler, Schläuche, etc.

Freitag, 25. April 2008, 13:42

Ansonsten mal meine Videos anschauen, da siehst Du auch wie das Schlauchsystem funktioniert.

Gruß

Stefan

Re: Welche Kühler, Schläuche, etc.

Freitag, 25. April 2008, 13:43

bei deinem system würde ich eher das 360'ger aquaduct in betracht ziehen. der quadcore und zwei 8800er erzeugen doch einiges an wärme, und wenn du die platten mitkühlen / dämmen willst solltest du die wassertemperatur doch niedrig halten.
Gruß, Jens

Re: Welche Kühler, Schläuche, etc.

Freitag, 25. April 2008, 17:18

Hi allerseits,

als erstes schon ein dickes DANKE für das bisherige Feedback.

Eigentlich hatte ich vor nur die Plug'n'Cool-Schläuche zu verwenden, aber das ist ja der "6/8 PUR Schlauch" oder?

Für die North- und Soutbridge hatte ich mir ansonsten 2 x den twinplex pro ausgeguckt. Geht der bzw. wo ist der Unterschied zum twinplex Rev 1.2?

Empfehlt Ihr mir auch einen RAM-Kühler oder ist das Verwschwendung?

Außerdem würde mich noch interessieren, welche und wieviel Kühlflüssigkeit ich pro Befüllung des System in etwa brauche.

Denkt Ihr das System reicht zur Kühlung aller Komponenten aus? Die CPU, das Board und halt die 2 8800GTX sind ja schon 'ne Menge Zeug.

--

@ b0nez: Auch wenn ich es mir wünschen würde, das wird sicher nicht so schick wie das System von Jogibär. Dafür hab ich zuwenig Zeit und Energie für's modden. Ich möchte einfach nur ein kühles und leises System ;-)

@ Stefan K: Ich hatte Deine Videos schon bei Youtube gefunden und gefallen daran gefunden. Werde sie mir aber nochmal anschauen wenn ich ein Packet bekomme ;-)

@ Yaso_Kuuhl: Ich hab doch schon den "aquaduct 360 XT mark II " ausgewählt. Welchen meinst den Du?

--

Vielen Dank und viele Grüße,
hans-wurst


Re: Welche Kühler, Schläuche, etc.

Freitag, 25. April 2008, 18:32

ähm ja genau den meinte ich. lesen ist scheinbar nicht allzu leicht - schande über mich ;D

das plug'n'cool-zeug ist alles 8/6, ja. reicht aber völlig, ist besser zu verbauen und sieht nicht so auftragend aus.

mach dir wegen durchfluss keine gedanken. ich hab ein garnicht so unähnliches system wie du (nur alles etwas "kleiner"), und habe keine probleme.

rechne aber damit, dass du in den mittleren pci-e-slot keine überlangen karten einbauen kannst (wie eine dritte grafikkarte oder einen raidcontroller). deine tv-karte dürfte keine probleme machen - darf halt nur nicht bis zum SB-kühler reichen.

twinplex pro und xt sind meine ich kühltechnisch das gleiche (nur anderes design), der twinplex 1.2 ist noch ein kanalkühler (also "alte" bauart).

vielleicht solltest du noch zwei schnellschließverbinder dazukaufen. dann hast dus leichter, das aquaduct "schnell mal" vom restlichen pc zu trennen.

kauf genug anschlüsse dazu, von jeder sorte 3-5 auf reserve ist beim zusammenbau dann immer sehr hilfreich. ebenso auch winkelstücke. und als tipp: genug stopfen und verschlusskappen erleichtern bei einem umbau die sache enorm ;) (meine erfahrung jedenfalls).

ram-wasserkühler sind unnötig. genug luftstrom hast du eh noch (alleine schonmal durch das netzteil, vllt. kannst du ja noch nen anderen sehr leisen lüfter langsam drehen lassen irgendwo, sinnvoll wäre es). vor allem sind ram-wasserkühler bei den meisten modulen auch garnicht verbaubar, weil du die verklebten heatspreader nicht runterbekommst - der kleber hält besser als die lötbeinchen auf dem modul...
Gruß, Jens

belev

Junior Member

Re: Welche Kühler, Schläuche, etc.

Samstag, 26. April 2008, 14:29

Hallo @ alle

Bilder zu Cosmos S und 360 Radi gibts in tread "Früher gabs nur plug&cool und nu?".
Mozart TX hat platz fur 4x120 Radiator, wäre schade das nicht zu nutzen.
Ich habe 4x120 von MagiCool, aquastream XT,aquaero und CF System in
Mozart TX und bin absolut zufrieden.Maximum Temp. bei Grafik = 47 Grad
(2x HD3870)

MFG

belev