• 20.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sigma3

Junior Member

Externe Wasserkühlung

Donnerstag, 6. November 2008, 21:55

Hallo Freunde des kühlen Nasses,

ich beabsichtige ein kleines Projekt mit einer externen Wasserkühlung des Typs aquaduct 240 PRO mark II und habe dazu ein paar Fragen:

Ich möchte gerne das Mainboard GigaByte MA78G-DS3H verwenden (Achtung Sockel AM2) und ich habe eine Grafikkarte Gainward HD 4850.

So nun möchte ich gerne die beiden Passiv Kühler auf dem Mainboard duch cuplex Kühler ersetzen. Hierzu meine erste Frage, welche kann ich hier nehmen und macht es Sinn beide zu ersetzen. Ich möchte hier noch anmerken, das mein Mainboard andersherum im Gehäuse sitzt als normal (ist ein Lian Li V2000).

Und noch eine Frage zur Grafikkarte, weiß jemand ob der komplett Kühler auf die Gainward passt?

Wird meine erste Wasserkühlung, also bitte ich unqualifizierte Fragen meinerseits zu entschuldigen.

LG
Sigma3

Re: Externe Wasserkühlung

Freitag, 7. November 2008, 10:47

wenn der AMD 780G genauso heiss wird wie der 790FX kann ich dir nur dringend dazu raten. NB und SB duerften beides 40mm-packages sein, dann passt da auf jeden fall der twinplex. schwierig wird da evtl. die richtige blende fuer die NB zu finden, aber so wie das ausschaut kann man das im zweifelsfall mit ner modifizierten geforce4/5-blende lösen.

frage am rande: warum kein 790FX mit SB750?

bei der graka kann ich dir net weiterhelfen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Sigma3

Junior Member

Re: Externe Wasserkühlung

Freitag, 7. November 2008, 20:54

Hi Quacklength,

die Boards sind mir irgendwie zu teuer, mir geht es eigentlich nur darum ein stabiles möglichst langlebiges System zu haben, soweit dies überhaupt möglich ist.

Hat sonst jemand ne Idee wie ich das mit der Graka rausbekomme?

LG
Sigma 3

Re: Externe Wasserkühlung

Montag, 10. November 2008, 14:56

wieso denn zu teuer naja egal. hab auch das 790fx und kann nur sagen, dass die pssiv kühler so gesehen reichen. das dürfte dann auch beim g board so sein. bräuchte man eigentlcih nicht wasserkühlen. also mein board ist nach paar std gamen und getaktet grad mal 45°C warm und das geht voll.
bissl luftstrom im case und das passt. für deine graka schau coh einfach mal im ersten thread da wird sowas eingetragen vllt findest du da was.
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Externe Wasserkühlung

Montag, 10. November 2008, 16:18

die dlieche frage stell ich mir auch: warum zu teuer? mein DFI hat 133ois gekostet und hat SB750 drauf. aber am ende muss jeder immernoch selbst entscheiden was man ham will. ich rate aber auf jeden fall zur SB750, die bringt doch en paar ganz nette features und performance-vorteile mit.

was die temps angeht kann ich da nur aus meiner erfahrung mit dem DFI Lanparty 790FXB-M2RS sprechen. ich hab da bewusst die version ohne den heatpipe-kuehler genommen, die auch nur mit sehr kleinen passiv-kuehlern bestueckt is, weil ichs von anfang an sowieso komplett auf wakue umruesten will. im mom arbeit ich da mit nem stueck kareton und nem zusaetzlichen gehaeuse-luefter um den chipsatz auf knapp unter 60°C zu halten, weil meine kuehler noch net da sind (musste fremdgehen, da's die von AC net gibt). bei gigabyte mag das durch die groesseren kuehler besser sein, aber das auch wieder vom luftstrom abhaengig und da liegt der chipsatz bei ner minimalen luefter-ausstattung (bei mir eigentlich nur im netzteil und einer im deckel) meistens im windschatten der graka.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Sigma3

Junior Member

Re: Externe Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2008, 20:03

So nun habe ich mal wieder ne Frage. Ich habe mein Board nun bekommen aber ich verstehe nicht so ganz welche Chipsatzkühler ich nehmen soll. Ich habe mal die Diagonalen der Kühler gemessen, die sind bei der SB 50 mm und bei beim chip 74,5 mm. Kann mir jemand helfen?

LG
Sigma3

Re: Externe Wasserkühlung

Samstag, 15. November 2008, 02:45

wenn ich mir die bilder von deinem GA MA78G-DS3H anschau, muss ich dir leider unterstellen, dass du falsch gemessen hast. da die SB en 40mm BGA-package sein muesste is ne diagonale von 50mm bei der anordnung der nieten unmöglich. ich wuerde da eher auch ne diagonale von 53mm tippen. hast du auch wirklich von loch-mitte zu loch-mitte gemessen? optimalerweise zerlegt man auch erstmal alles zum messen.

fuer die NB gilt meine frage nach nem evtl. messfehler ebensi. wenn du da die gleiche angenommene abweichung reinrechnest kosmmst du auch ca. 76mm und dann passt die GF4/5-blende.
im zweifelsfall musst du mit nem dremel, ner bohrmaschine oder ner feile die blende entsprechend modifieren damit alles passt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!