• 20.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlackDivine

unregistriert

360er genug?!

Freitag, 28. November 2008, 08:09

Hi Leute,

bin gerade dabei mir die erste WaKu zu bestellen und moechte gerne die folgenden Komponenten mit einem 360er Radi kuehlen.
* Intel E8500
* GTS8800 (G92)
* 4 x Raptor HDD

Habe hier gerade verschiedene Beitraege gelesen und frage mich nun ob der 360er (mit 3Vents) da genug ist oder ob ich besser einen 1080 mit 5 Vents verbasteln soll.
EDIT: Ich moechte die Vents nur mit 7 Volt laufen lassen, damit es schoen leise bleibt.

Und die zweite Frage die ich habe ist bezueglich der Reihenfolge... Habe gelesen dass es keine Rolle spielt. Aber wenn ich den HDD Kuehler an den Anfang setzt komme ich ja mit bereits warmen Wasser bei der CPU an und somit verringert sich dann die Kuehlleistung, oder?
Waere es da nicht besser die HDD als letztes zu Kuehlen?

Danke und noch einen schoen Tag
BlackDivine

Re: 360er genug?!

Freitag, 28. November 2008, 12:21

die Temp geht von Ende Radiator bis Anfang Radiator um 1-3 Grad nach oben. Es ist also eigentlich egal.
Du musst nur bedenken, dass deine Platten gerne kaltes wasser haben möchten. Also wäre evt sogar zweiter kaltwasserkreislauf denkbar. Denn die CPU und GPU heizen das Wasser sehr auf, also würdest du die HDds eher wärmen als kühlen. (Meine Meinung)

Re: 360er genug?!

Freitag, 28. November 2008, 13:11

Die Reihenfolge ist und bleibt wurscht.
Und wenn man schon von einem Temperaturunterschied ausgeht, würde ich die Platten nach dem Radi verbauen.

Wenn der Rechner 24/7 läuft, ist die (hohe) Temp für die Platten kein Problem.

Black7205

unregistriert

Re: 360er genug?!

Dienstag, 2. Dezember 2008, 04:50

Danke fuer das Feedback!!!

Und wie steht es um meine Radi Frage?

Zitat von »BlackDivine«

Habe hier gerade verschiedene Beitraege gelesen und frage mich nun ob der 360er (mit 3Vents) da genug ist oder ob ich besser einen 1080 mit 5 Vents verbasteln soll.
EDIT: Ich moechte die Vents nur mit 7 Volt laufen lassen, damit es schoen leise bleibt.

Wollte die Bestellung gerne heute oder morgen aufgeben.

Ciao
Black

Re: 360er genug?!

Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:53

Das System aus CPU und Grafikkarte lässt sich ohne Probleme mit einem 360er kühlen.

Ich bin sogar so frei zu behaupten das ohne übertakten die Kühlung mit einem 120er Radiator geht (Lüfter 7V, Raumtemperatur max. 30°C..)

Also ist man mit einem 240+ auf jeden Fall auf der sicheren Seite oder kann im Gegenzug die Geräuschkulisse senken. Der 1080er Radiator dürfte kaum einen Vorteil bringen, denn schon bei einem 360er wird man die Lüfter sehr weit runter regeln und in dem System werden die Festplatten unangenehm akkustisch auffallen. Außer es handelt sich um die neue Velociraptor Serie, diese sind recht leise.

Re: 360er genug?!

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:06

Da IMHO alle Fragen geklärt sind, kann es ja ruhig mal ein wenig Offtopic werden...

Zitat von »BlackDivine«

[...]
* 4 x Raptor HDD
[...]
EDIT: Ich moechte die Vents nur mit 7 Volt laufen lassen, damit es schoen leise bleibt.
[...]

???
Ich habe in meinem System ja "nur" zwei 7200er Platten von Samsung, die ich als laut empfinde. Vier Raptors würden vermutlich auch einen 1080er-Radi mit 9 Lüftern @12V übertönen... Die Teile machen doch einen Höllennlärm!