Hallo Leute,
Am liebsten sollte es eine externe sein, jedoch weiß man ja, dass eine komplette externe wie die "Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic" meist nicht die Leistung bring wie eine selbst zusammengestellte interne aktive Wasserkühlung.
Wie kommst Du denn darauf?
.
Eine externe hat doch den unschlagbaren Vorteil, dass:
1.) man garantiert nur kalte Luft zur Kühlung des Radis ansaugt -> der Radi also 100pro effizienter extern arbeitet, als intern.
2.) man keinen riesen Tower für sein PC-System benötigt.
.
Was Du meinst ist wohl die Frage der Pumpe.
Ja -> es gibt so ein paar "Technik-Verliebte", die sich gerne 2 LiangLi-Pumpen einbauen, weil sie glauben, dass man mit 1000 l/h besser kühlt, und auch versuchen das jedem anderen weiß zu machen -> ich persönlich halte das aber für schwachsinn.
.
Ich selbst habe z.B. aktuell auch so nen riesen-tower hier mit einer internen WaKü.
Gerade erst habe ich von 240er auf 360er Radi vergrößert.
Das hat tatsächlich auch ein wenig was gebracht.
Richtig viel gebracht hat aber erst der zusätzliche externe (!) Anschluss meines alten 240er Radi.
.
Wenn ich mir noch einmal ein komplett neues System (inkl. Gehäuse + WaKü) zusammenstellen würde, dann würde ich ein nur noch ein kompaktes Gehäuse mit einer externen WaKü nehmen.
Und da hat gerade AC mit seiner MARK III-Serie ein wirklich gutes Angebot.
Also lass Dich nicht beirren von Leuten die Dir sagen, dass eine externe WaKü nicht so gut sei, wie interne!