• 19.04.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 15. Mai 2010, 16:18

Nachdem ich sehr genaue Angaben gemacht habe, ist er auf knapp über 500W gekommen, andere Rechner haben weit über 600 ausgegeben.

So geht mir das grade mit diesem und dem Leistungsrechner von Asus, die Adresse lasse ich mal absichtlich weg. Ich hab nur zwei 3870x2, CPU qx7970 6Festplatten, 2xdvd Wasserkühlung, Lüfter und und und im Rechenr. Ich bin auch nicht so dr Zocker vor dem Herrn, mal 1-2 Stunden Nfs, Anno... Möglich das mein Rechenknecht da nicht an seine Grenzen getrieben wird, aber gehe ich mal von den 1200W oder 950Watt bei Asus auf müßte ich mein Netzteil mit 750w max auch aufrüsten oder austauschen. Das Thema Computer und Netzteil/Verbrauch hatten wir hier schön des öffteren und sind immer zu dem Ergebnis gelangt, das noch kein Kraftwerkförderverein gegründet werden muß.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 15. Mai 2010, 16:36

naja, jeder der so einen "Rechner" nutzt sollte sich im klaren sein, dass das nur ein seeeeeehr grober Richtwert ist. Trotzdem hat mich der von Enermax angenehm überrascht nachdem das ergebniss nicht ansatzweise so übertrieben war wie bei anderen Kandidaten (was mit sicherheit auch an der großen Auswahl der Parameter liegt). Laut allen anderen (zumiendest von mir getesteten) hätte mein PC mit dem 500W NT garnicht belastet werden können ;)

Samstag, 15. Mai 2010, 21:02

Nun Netzteile sind am Effektivsten wenn sie bei ca. 50-80% Auslastung liegen.
So kalkuliert auch der Power Supply Calculator.

Sehr schön ist das auch bei den Testprotokollen der 80+ Liste zu sehen http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx


Ein Netzteil muss ja nicht wie bei einem Aldi Rechner aus dem Letztem Loch pfeifen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Br0k3n

Junior Member

Freitag, 21. Mai 2010, 16:09

so alles ist da außer.... (Caseking lässt auf sich warten vor 3 wochen bestellt....)

Habe schon gelesen das die reihenfolge egal ist mit der man alles verschlaucht. Das gilt auch für die Radi ja ?
wollte es etwa so verschlauchen:
Aqauduct360 XT-> Grafik-> CPU-> 240er Radi

Da ich hoffentlich kurz vorm einbau stehe wollte ich noch wissen ob es eine art faustregel gibt wie lange man die kühlung lauften lassen sollte bevor man... naja deckel zu macht und fertig^^

Freitag, 21. Mai 2010, 16:43

Moin,

solange bis die Pumpe keine gurgelden Geräusche mehr von sich gibt und du keine Luft in den Schläuchen sehen kannst.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Br0k3n

Junior Member

Freitag, 28. Mai 2010, 18:49

Habe heute den aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4 erhalten.

Auf der unterseite sowie oberseite und kanten sind Flecken.
sehen aus wie Rostflecken, auch wenn kupfer nicht rostet^^

ist das normal `?

muss man die flecken entfernen (unterseite)?

Freitag, 28. Mai 2010, 19:14

Mach nen Bild und stell die Bilder hier rein...

Br0k3n

Junior Member

Freitag, 28. Mai 2010, 20:40

ok ,leider spiegelt die oberfläche sehr , werde es morgen bei tageslich nochmal versuchen außer ihr könnt es erkennen^^

das einziegste was ich mir vorstellen könnte ist , dass es rückstände der cnc fräse ist. Wenn diese mit öl gekühlt wird.
»Br0k3n« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00656.GIF

Freitag, 28. Mai 2010, 20:50

Ich kann da jetzt nichts schlimmes sehen (ok ist beid er quali eh schwer) ich würd einfach mal mit nem Tuch/Tempo rüberubbeln...

Br0k3n

Junior Member

Freitag, 28. Mai 2010, 22:14

geht leider kaum abrubbel^^
naja sollange es einen negativen einfluss auf die kühlung ansich hat oder das es naja der kühler nach einiger zeit kaputt geht ist es nicht so schlimm.
mir geht es hauptsächlich um die kühlfunktion

Samstag, 29. Mai 2010, 09:52

Benutze mal das Zeug zum Ceranfeld putzen, damit geht das relativ leicht runter. Du kannst das aber auch lassen, fäst du das Kupfer einmal mit den Fingern an, läuft das Kupfer wieder an. Auf die Kühlleistung hat das noch keinen Einfluß.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 29. Mai 2010, 10:27

...alternativ Zahnpasta oder "richtige" Polierpaste.

Aber wie schon erwähnt, ist das nur ein optischer Makel ohne Einfluss auf die Kühlleistung.

Br0k3n

Junior Member

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:43

So alles da ... aber
der grafikkartenkühler passt nicht!!!!
wie erwähnt haben ich mir eine Vapor-X HD5870 1024MB gekauft.....

anderes layout?

der einzelne spannungswander ist weiter vorne unt genauso hoch wie die auf der anderen seite... der kühlter ist 1cm über dem gpu mehr geht nicht ....


außerdem würde ich gerne wissen welche gewindestäbe man für am3 sockel nimmt bei cuplex xt di und ob die reihnfolge an unterlegscheiben etc. gleich ist ... ist ja keine anleitung dabei .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Br0k3n« (9. Juni 2010, 14:37)

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:15

Mach mal bitte ein Bild von der Karte ohne kühler.


Die Reihenfolge beim Kühler ist: (Von Unten nach Oben)


Linsenkopf (Kreuz) --> Unterlegscheibe --> MB --> Unterlegscheibe --> Mutter --> Kühler --> Feder --> Mutter
siehe Allgemeine Anleitung, Stand April 2004, (2.712,6 kB) Kapitel 5.3 seit dem hat sich nichts bis auf die Kühler verändert.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 04:33

Von der Vapor-X gibt es 2 Versionen, 2 V1 ist im Referenzdesgin und die V2 die du bekommen haben wirst (weil es die V1 nur bis Ende Dezember gab) hat ein anderen PCB Desgin und unter anderem günstige Analoge Spannungswandler.Für so eine Karte gibt es kein Komplettkühler.

Xerxos

Junior Member

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:29

Ich möchte gerne mal eine kurze Frage einwerfen... angenommen ich schließe die Pumpe und den Ausgleichsbehälter direkt bei meinem PC an und stelle aus Platzgründen den 1080er Radi mit Lüftern drauf 5-6m weit weg... ist das ok oder gibt es da eine Regel oder ist es egal wo die Kühlkörper stehen? Eigentlich kann es der Pumpe doch wumpe sein wo sie das Wasser im Kreis bewegt?

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:11

jup das ist wurst

Br0k3n

Junior Member

Samstag, 12. Juni 2010, 11:42

mein Aquaduct 360 macht so plätscher geräusche... ist da irgendwo luft drin? am unteren teil macht es geräusche
wie gekomm ich das weg bzw. wie entlüfte ich den 360?
in der flüssigkeit selbst sind keine blasen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Br0k3n« (13. Juni 2010, 13:32)

Br0k3n

Junior Member

Montag, 21. Juni 2010, 00:51

*up*

Montag, 21. Juni 2010, 01:07

zum entlüften hilft es immer noch den Kreislauf so klein wie möglich zu halten und das maximale aus der pumpe rauszuholen ;)

Bzw. einfach mal drehen und wenden wenn die Pumpe läuft
:rolleyes:

Ähnliche Themen