• 25.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream Pumpe, wie bekomme ich Vibrationen weg?

Sonntag, 9. Mai 2010, 08:21

Ich hab noch die alte Aquastream Pumpe, die in meinem TJ07 auf einem Shoggy Sandwich auf dem Boden steht.

Die Pumpe vibriert ziemlich, deshalb ja das Sandwich. Wenn man die verschiedenen Schichten des Sandwichs berührt, kann man wunderbar spüren, dass am Boden nichts ankommt. Aber trotzdem gibt der Aufbau einen leisen, tiefen "Basston" von sich.
Das Blöde ist, ich kann nicht orten, woher es kommt. Wenn ich den Rechner anschalte und die Pumpe anläuft, ist der Ton sehr deutlich wahrnehmbar, wechselt nach ein paar Sekunden 2x die Frequenz und bleibt dann auf diesem immer noch leicht hörbaren Niveau.

Überträgt sich das auf die Schläuche? Der Ansaugstutzen ist über einen ca. 10 cm langen Tygonschlauch mit dem AGB verbunden, die Auslassöffnung geht mit einem sehr kurzen Schlauchstück direkt in den Radi, der unten im Gehäuse neben der Pumpe steht. In Pumpennähe vibrieren beide Schläuche leicht.

Ich hab schon verschiedene Frequenzen versucht und die Pumpe läuft eigentlich nur auf 56 oder 63 Hz richtig leise, sonst brummt sie noch mehr oder rasselt gar permanent extrem heftig (was übrigens nicht immer so war).

Habt ihr vielleicht bitte einen Tipp für mich, wie ich die Pumpe richtig silent bekomme?

Sonntag, 9. Mai 2010, 08:46

Wenn sie extrem rasselt, solltest du vllt mal die Achse überprüfen ob die noch in Ordnung ist.
Ansonsten werden Vibrationen natürlich auch über den Schlauch übertragen... einfach wärend des Betriebs 2 Finger an den Schlauch und gucken ob das Brummen aufhört, man muss das nicht zwangsläufig fühlen höhren tut mans aber sehr wohl.

Sonntag, 9. Mai 2010, 08:58

Also zum Rasseln:

Im Entlüftungsmodus rasselt die Pumpe. Rasseln, Stillstand, Rasseln, Stillstand. Ist das normal?
Die Pumpe rasselt nur bei einer bestimmten Frequenz. Ich hab grad vergessen, welche es ist, aber das war nicht immer so. Sie lief bei allen 4 Frequenzen am Anfang ruhig, hat halt je nach Speed mehr oder weniger vibriert

Krieg ich das auch wieder zusammen? Verliere ich da nicht die Garantie? Ich hab irgendwo mal was mit Teflonband gelesen...?

An den beiden Schläuchen spürt man in Pumpennähe schon leichte Vibrationen. Das Geräusch ändert sich durch Festhalten aber nicht. Ich vermute langsam, das Pumpengehäuse selbst ist der Resonanzkörper.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boxleitnerb« (9. Mai 2010, 09:27)

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:38

Meine AS rasselt nur bei 49Hz, was wohl auch die Frequenz des Entlüftungsmodus ist. Da du von 4 Geschwindigkeiten sprichst scheinst du noch eine "alte" Aquastream 3.5 zu haben.
Da kann es nach der Zeit schon Abnutzungserscheinungen an Welle und Läufer geben. Am besten besorgst du dir eine Ersatzwelle und einen Ersatzläufer (Flügelrad) aus dem Aquarienfachhandel (Eheim 1046).
Die Pumpe selbst (das restliche Gehäuse) kann sich eigentlich nicht abnutzen da sie außer dem Läufer kein bewegliches Teil hat.
Beim Zusammenbau musst du nur darauf achten das die Welle sauber in beiden Lagern sitzt. Der Rest ist ein Kinderspiel.
http://mm-aquaristik.de/Service/Explosio…e_1046_3146.pdf

Edit: Zum wegbekommen der Vibrationen versuch einfach mal die Pumpe während des Betriebes einen halben cm anzuheben. Wenn das Vibrieren dann weg ist werden wohl doch noch Vibrationen durch das Shoggy übertragen die der TJ gerne aufnimmt und verstärkt. Da hilft dann nur die Masse der Pumpe zu erhöhen oder einen günstigeren Stellplatz für die AS suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (9. Mai 2010, 09:46)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:43

Das ist eigentlich sehr einfach... und die Garantie sollte dabei auch nicht flöten gehen. Du ziehst einfach den Grauen Plastikkorb ab, dazu musste den an den Seiten leicht zusammen drücken. Danach den stutzen, wo auch dein anschluss eingeschraubt ist, einfach abdrehen (nach links) und vorsichtig gerade nach vorne abziehn, damit man die Achse nicht beschädigt. Danach hast du einen Blick auf das Pumpenrad und die Keramikachse. In dem Kunsttoffteil, welches du abgezogen hast sollte ein GummiNopen stecken, oder dieser steckt noch auf der Achse.
Wenn die Achse gebrochen ist, sieht man das eigentlich direkt, weil sie in 2 Stücken ist.
Das Flügelrad kannst du auch einfach nach vorne abziehen, genau so wie die Achse (hinten im Pumpengehäuse sitzt dann wieder so ein GummiNoppen wie vorne)...

Also eingentlich sehr einfach und geht auch genau so einfach wieder zusammen... Falls die Achse gebrochen ist, bekommt man da Ersatz in jedem Aquariumhandel oder Aquarienabteilung im Baumarkt. Einfach nach ner Achse für ne Eheim 1046 fragen.


Ich weis nicht wie, dass bei der alten Aquastream ist, aber bei der neuen ist das FLüelrad auf dem magneten fixiert. Genau das macht man mit dem Teflonband und ist als EheimMod bekannt. Einfach das Flügelrad vom Magneten abziene bissel Teflonband drum wickeln, wieder drauf stecken. Gucken ob das Flügelrad kein Spiel mehr hat, wenn ja gut, wenn nein nochmal ab und bissel mehr Teflonband drum.

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:27

Es kann sein, dass die obere Schicht des Shoggy-Sandwichs (die am stärksten mit der Pumpe mitvibriert) selbst Geräusche abgibt. Wenn der Platz es hergibt, versuch' mal, eine zweite orangene Schicht Schwammgummi direkt unter die Pumpe zu legen.

Die Schläuche übertragen auch Vibrationen. Das kann man minimieren, indem *beide* Schläuche ein Stück weit parallel zur Pumpenlängsachse geführt werden, was Tom_H auf seiner Webseite sehr schön erklärt hat.

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:52

Das wird etwas problematisch mit dem Schläuche parallel führen, die Pumpe ist schon recht groß. Aber ich versuch beides mal und berichte dann. Danke :)

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:09

Lässt sich mit einem Winkel am Pumpen Ein/Ausgang hin bekommen.

Der Schlauch muss einfach nur einen Bogen zum nächsten Anschluss machen..
Schläuche zur / von der Pumpe nicht "straff" verlegen, sondern so das sie Vibrationen nicht weiter geleitet werden.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen