• 19.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit welcher Flüssigkeit verdunstetes Kühlmittel auffüllen?

Montag, 10. Mai 2010, 09:04

Man kann ja hier im Forum oft genug lesen, dass mit der Zeit ganz langsam der Füllstand im AGB sinkt, was mit Verdunstung/Diffusion erklärt werden kann.
Was mich dabei aber interessiert: Verdunstet/Diffundiert der Kühlmittelzusatz mit oder steigt dessen Konzentration im Wasser mit der Zeit, weil sich nur das Wasser verflüchtigt?

Gleiche Frage, andere Formulierung: Sollte man den abgesunkenen Wasserstand mit Kühlmittel oder mit dest. Wasser auffüllen?
Falls das für die Frage wichtig ist: Ich benutze bei mir DP-Ultra.

Montag, 10. Mai 2010, 09:20

Ich würd einfach DP-Ultra nachschütten...
Ich selbst benutzte als Kphlmedium nen misch aus G30 und Dest. Wasser und hab in meinem Wakü Fach im Schrank ne Flasche feritg angemischtes Zeug, was ich zum nachkippen benutzte.

Es schadet aber sicherlich auch nicht einfach Dest. Wasser nachzu schütten...

--> Wenn du DP-Ultra da hast, schütt das rein, wenn du kein DP-Ultra da hast schütt dest. Wasser rein.

Montag, 10. Mai 2010, 09:33

Ganauso handhabe ich das auch. Die Konzentration des Wasserzusatzes ist nicht wirklich systemkritisch...

Montag, 10. Mai 2010, 10:53

Die Konzentration des Wasserzusatzes ist nicht wirklich systemkritisch...


Wenn du DP-Ultra da hast, schütt das rein, wenn du kein DP-Ultra da hast schütt dest. Wasser rein.


Beide richtig, aber die Konzentration vom Kühlmittelzusatz wird mit der Zeit steigen. Selber benutze ich das G48 und hatte mir mal den Spaß gemacht mit einer Frostschutzspindel das Wasser zu messen. Am Anfang waren es -10grad, hatte den Frostschutz so pie mal Daumenbreite rein, sah gut aus und funktioniert. In einem Jahr ca 3x mit dem fertig angemischten Frostschutz nachgefüllt hatte ich einen Frostschutz bis-18grad. Also gehört wenigstens bei Kühlmittel fürs Auto nur dest.Wasser nachgefüllt. Die Kühlleistung war aber soweit ich das von meinen Rechner sagen kann noch die gleiche und die Pumpe kam mit meinen Gemisch gut klar. Ich denke mal, das es sich beim DP Ultra ähnlich verhält und würde solange sich die Viskosität nicht stark ändert einfach reinkippen, was ich grade zur Hand habe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 14:15

Interessant, dass mal jemand nachgemessen hat. Danke für die Info! :thumbup:

Montag, 10. Mai 2010, 14:44

Hatte hier mal einen älteren Beitrag gelesen und war halt neugierig, hatte lange Weile, hab grade Auto kontrolliert, Tester in der Hand ........... ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 20:08

Ich weiß jetzt nicht wie das beim DPUltra ist, aber zumindest beim alten ACFluid handelte es sich ja um einen Chelator (Hydroxyphosphoncarbonsäure), der mit den freien Metallionen (insbesondere Kupfer) einen Komplex bilden sollte - also die Ionen quasi fangen und binden. Aufgrund der endlichen Menge des Liganden verringert sich also im Laufe der Zeit die Menge der freien Liganden (wenn fortlaufend Ionen aus den Kühlern etc. abgegeben werden - es gab hier bereits User, bei denen die Konzentration der Komplexe den Löslichkeitspunkt (kann man das so nennen?) des Kühlmediums überschratten hattte).

nur mal so nebenbei... ;)

Montag, 10. Mai 2010, 20:17

es gab hier bereits User, bei denen die Konzentration der Komplexe den Löslichkeitspunkt (kann man das so nennen?) des Kühlmediums überschratten hattte).

Also auf gutdeutsch Klumpen im Wasser, war daß das was einige von uns fast zur Verzweiflung getrieben hatte?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

mich

Junior Member

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:25

Es wäre schön wenn sich Aquacomputer mal selbst zu diesem Thema äußern würde. Es gibt schon mehrere Threads dazu und bisher kein offizielles Statement dazu.

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:29

Da wirst du wohl vergeblich drauf warten, brauchst nur die Produktbeschreibung lesen.
"DP Ultra ist fertig dosiert und direkt anwendbar. Wir empfehlen einen jährlichen Austausch des Kühlmittels."
Daher brauchst du über die Veränderung der Konzentration nicht nachdenken.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

mich

Junior Member

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:54

Und was macht man, wenn nach einem halben Jahr aufgefüllt werden muss? Es kann ja nicht sein das dann ein komplett neues Befüllen notwendig ist...

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:02

Las die Kirche im Dorf. In einem halbe Jahr kippst du rein, was du hast. Wenn du farbiges DB Ultra einsetzt und die Farbe so bleiben sollte nimmst du natürlich wieder das Kühlmittel, sonst reicht vollkommen destilliertes Wasser. Deswegen werden dir nicht gleich Pantoffeltierchen im Agb schwimmen oder die Kühler oxidieren. Zur Not kann auch Wikipedia weiterhelfen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:38

war daß das was einige von uns fast zur Verzweiflung getrieben hatte?


Ja (zumindest bei einigen), wenn ich mich recht erinner, hat Labrat (?) den Schlamm mal chemisch analysiert, nachdem das mit den (damals neuen) importierten Radis ganz extrem zugenommen hatte (Messingvorkammern). Aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen - mein guter alter Evo ist ja massiv aus Cu (oder?). Der Schlamm in meinem System lebt, ACFluid sei dank :D .

Aber wie das jetzt mit DPUltra ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

zum Thema: Ich hab mir irgendwann beim Neubefüllen (etwas umgebaut, Umzug...) einfach gut 3L angesetzt (alles was ich noch an Fluid hatte), davon ca 2L in den Kreislauf gekippt, den Rest in den Schrank gestellt. Wenn das irgendwann mal alle is, wird auf Glysantin umgestellt (lebt wohl, meine armen Cyanos ;( )

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:40

Mein Schmodder war auch organisch, nach einer Desinfektions-Spülung des Systems und Neubefüllen mit Glysantin-Mischung gibt's nun schon seit vielen Monaten keinen Neubefall, alles tot und sauber.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:01

Ich hab jetzt bei mir mit DP Ultra aufgefüllt. Aber wirklich schlauer als vorher bin ich nicht... Woran erkennt man den, dass der Kreislauf "lebt"? 8|

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:11

Sowas sieht man erst, wenn man die Kühlung auseinander baut und komplett reinigen will.... Wenn das alles zugeschleimt ist... war irgend was nicht wirklich in Ordnung.

Solange deine Temperaturen im grünen Bereich sind, brauchst du dir dadrüber aber keine Gedanken machen.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:29

Ich hatte erstens festgestellt, daß das Wasser (insbes. in den Plexisäulen) immer roter erschien; zweitens wurde das blaue Beleuchtungsmodul um Aquatube immer schwächer. Irgendwann hab ich das dann mal beim Wasseraufffüllen näher angesehen, und mit 'nem Wattestäbchen 'ne regelrechte Kolonie vom Modul abnehmen können (die ich nat mal mit auf Arbeit genommen hab -> Bakteriennachweis mikroskop. gesichert ;) ). Muß sich (in meinem System) also um Bakterien handeln, die mittels roter Pigmente (vornehmlich) blaues Licht photosynthetisieren können, und ansonsten nur mit ACFluid auskommen...

Und zuschleimen wird sich hier wohl so bald nix - hab ja nur Kanalkühler.

Ähnliche Themen