• 20.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

evo 1080

Montag, 10. Mai 2010, 20:13

gibt es für den EVO 1080 einen Radiatorhalter für den externen betrieb ?

Montag, 10. Mai 2010, 20:42

Einen richtigen Halter gibt es für den nicht, der hat aber Bohrungen, Schrauben und Abstandshalter mit dabei, um ihn damit am Gehäuse zu montieren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

^^

Montag, 10. Mai 2010, 20:51

den kann ich nicht an meinem gehäuse montieren habe ein Cube gehäuse

Montag, 10. Mai 2010, 20:56

jepp, da ist schlecht. Aber ein paar Füße für den Evo zu machen ist, mit ein bißchen Geschick nicht wirklich schwer. Kann man gut und einfach aus Holz machen oder zum ördlichen Dachklempner gehen und sich aus Blech kanten lassen. In vielen Raiffeisenmärkten geht das auch.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

^^

Montag, 10. Mai 2010, 20:59

reicht der EVO 1080 aus um in in verbindung mit einem T1090 X6 passiv zu betreiben ?

Montag, 10. Mai 2010, 21:06

Da fragst du den richtigen. :whistling: Ich habe vier 230er Lüfter auf meinem Evo, glaube aber das der den T1090 auch passiv schaffen würde.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 23:19

Da gibt's keine Standardantwort. Im Prinzip kann jeder dieser Monsterkühler auch im Passivbetrieb jede Menge Wärme abgeben. Im Prinzip. In der Praxis hängt die effektive Wärmeabgabe stark davon ab, wie frei die Luft an den Kühllamellen vorbei strömen kann (freie Konvektion) und welche Temperatur diese Luft hat...

Wenn die Lamellen wie bei einem KFZ-Kühler so angeordnet sind, dass die Luft durch die große Fläche hindurchströmen sollte, der Kühler aber senkrecht angebracht wird, sodass die Luft eben nicht den Radi durchströmt, sondern eher an ihm vorbeistreicht, dann ist die Kühlleistung geringer als sie bei freier waagerechter Montage des Radis wäre. Aber ein frei waagerecht aufgehängter großer Radi ist andererseits überall im Weg...

Ich hab' meinen Riesenradi waagerecht unter dem Schreibtisch montiert und sauge die Warmluft durch ein Loch im Schreibtisch mit einem stark gedrosselten 12cm-Lüfter ab, den man mit seinen 400 Umdrehungen wirklich nicht hört. Das geht prima, etwa 30°C Wassertemperatur unter Last, aber wirklich passiv ist so 'ne Sache - bei Raumtemperaturen um die 21°C stellt sich passiv eine Wassertemperatur von 43°C ein. Im Sommer, bei Raumtemperaturen bis 30° wäre mir das dann zu warm, daher lieber der lautlose Lüfter.

Ähnliche Themen