• 19.04.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hjm

Junior Member

Problem gelöst - Aquastream kein Durchfluss / Spannungseinbruch

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:05

Hallo,



seit über 2 Jahren problemlos gelaufen macht mein Rechner jetzt Zicken :-(
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo das Problem liegt, vielleicht hat jemand eine Idee.

Hardware: Aquastream, Aquearo

Problem: PC fährt nicht mehr hoch, beim drücken des Power-Schalters passiert zunächst erstmal gar nichts.

Ich hab dann am Netzteil hinten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dabei ist mir aufgefallen die LED's an der Soundkarte und das Display vom MB (hab das ASUS Maximus Formula mit so nem externen LCD-Display dran) immer nur ganz kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen. Ich kann jetzt aber leider nicht sagen ob die Teile bei PC aus normalerweise geleuchtet haben oder nicht...

Ich hab dann den ATX-Stecker vom MB abgezogen und die Brücke für den Power-Sw draufgesteckt, Aquastram läuft auch an, klackert aber etwas seltsam. Display vom Aquaero flackert. Durchflusssensor zeigt 0 an, Controller der Pumpe meldet keinen Fehler. Stromaufnahme (angezeigt am Aquaero) 1000-1100 mA. Erscheint mir etwas hoch.

Hab das ganze mehrmals probiert, teilweise flackert das Aquaero ziemlich heftig und das OS fährt anscheinend nicht mal hoch, teilweise hab ich normalen Durchfluss und kein Klackern, Stromaufnahme dann ca. 640 mA.

Gemessene Spannung am Stecker IDE-Stromversorgung weit unter soll (ca. 4,5 bzw. 10 V).

Jetzt weiß ich nicht ob die Aquastream die Spannung vom NT so weit runter zieht das nix mehr geht oder ist da was anderes defekt und die Aquastream kann gar nicht anständig laufen weil sie nicht genug Spannung bekommt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hjm« (12. Juni 2010, 22:03)

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:16

Ich würde als erstes auf verdacht ein anderes Netzteil ausprobieren ob es die selben Krankheiten hat wie das alte.

Wenn immer noch das selbe Problem besteht solltest du mal versuchen ohne Aquastream den kurz zu Starten ob er dann hochfährt oder nicht.

Ich vermurte als erstes dein Netzteil gibt den Geist auf weil die Aquastream einen verhältnissmäßig großen Strom zieht.. muss sie auch weil wenn die Spannung gering ist muss mehr Strom her um die selbe Leistung zu erbringen

P = U * I kennt jeder aus dem Physikunterricht.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

hjm

Junior Member

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:04

Den Aufwand mit Netzteil tauschen wollte ich mir eigentlich ersparen....

Hab damals alle Kabel sauber und ordentlich verlegt und die meisten mit Kabelbindern befestigt. Zudem ist es im Gehäuse allgemein arg eng und ich musste den Rechenr schon halb zerlegen um an den Stecker vom Aquaero heranzukommen. Argh!



Aber deine Vermutung könnte richtig sein. Auch ohne Aquaero und Aquastream fährt er nicht hoch....

Sonntag, 6. Juni 2010, 22:14

Ohne oder mit Last (Last = CD-Rom Laufwerke, Festplatten)

Weil ohne Last das Netzteil gleich wieder abschaltet zum Schutz der Elektronik im NT

Ersparen kann ich dir das leider auch nicht aber provisorisch nen andere NT eben Ansstöpseln, kann auch ausserhalb des Gehäuses liegen bleiben sollte nicht so großer akt sein besonders der Rechner soll wieder laufen.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

hjm

Junior Member

Samstag, 12. Juni 2010, 22:03

Vielen Dank für die Tips, es war tatsächlich das Netzteil. Die 5VSB waren hin.

Daher ist das MB ständig in Reset gegangen.