• 26.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü NEULING Braucht HILFE :=

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:45

Hallo Community ! :whistling:

Ich suche eine Passende Wakü für meinen Pc :>
Und da ich überhaupt keine Ahnung von wakü habe wende ich mich an euch :P

System Infos !

Asus Rampage Extreme Sockel 775
Intel Quad Extreme qx9650 @ 3.66 ghz ( Noctua nh-u12p 55grad last)
4Gb DDR3
Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition ( Die edition wo man am seiten fenster 4 x 120mm lüfter anschliesen kann )
evga GTX285 SLI
2x 1tb Samsung Festplatten

Preislich habe ich so an max 200-230€ gedacht ( Es soll nur der CPU Gekühlt werden denn ich möchte über 4.3ghz Toppen mit dem qx9650 & die wakü soll auch bissle style haben :P )

lg lol1337 8)

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:58

hi
So Schaut das gehäuse ungefair aus
http://www.overclock.net/attachments/com…nt-dsc03765.jpg
Ich dachte daran die radiatoren dort einzubauen wo gerade die 4 lüfter sind

Donnerstag, 17. Juni 2010, 06:50

Tjoa dann fangen wir mal an. DIe Sache ist eigentlich ganz einfach. Eine Wasserkühlung besteht immer aus den selben Elementen.

Was du brauchst:
Pumpe
Hier hast du die Wahl zwischen 2 Modellen:
Aquastream XT:
Je nach version ist, dies deutlich mehr als eine Pumpe. Die Ultra hat zumbeispiel eine vollwertige Lüftersteuerung an Board (zB für die Lüfter am Radiator) und bietet die Möglichkeit Wassertemperatur (Sensor in der Pumpe integriert), eine weitere Temperatur (Option für weiteren Tempsensor) und den Durchfluss zu ermitteln.
Zum nutzen der Pumpe benötigst du hier noch ein AnschlussSatz auf G1/4 Gewinde.

Laing DDC & DDC Ultra (bzw Swiftech mcp350 & 355):
Dies sind normale Pumpen, aber haben etwas mehr Dampf als eine Aquastream. Der Vorteil dieser Pumpe liegt in meinen Augen hauptsächlich im Format.
Um diese Pumpe praktisch einzusetzten, tauscht man für gewöhnlich den Deckel. In den Deckeln befinden sich dann direkt G1/4 Gewinde um Anschlüsse einzudrehen.

Ausgleichsbehälter
Was für einen Ausgleichsbehälter du wählst ist Geschmacks Sache. Es gibt welche, die man in den 5 1/4" Schaccht setzt, welche die auf der Pumpe Montiert werden und welche die man irgendwo montiert (z.B. Aquatube oder Röhren AGB).
Wichtig hierbei ist nur, dass der AGB direkt mit dem Einlass der Pumpe verbunden ist.

Radiator
Meine Meinung kann man hiervon nie genug haben. Da du zwar nur die CPU kühlen möchtest, benötigst du zwar kein Monster, aber bei der CPU bleibt es für gewöhnlich nicht. Von AC würde ich die den Airplex Revolution ans Herz legen, da du aber schon gesagt hast wo du den Radiator verbauen willst würde ich einen Radiator mit 2 * 2 120er Lüffis vorschlagen. Einen solchen biietet zur Zeit nur Phobya(findest du bei Aquatuning.de) an.

Kühler
Da es dir um Leistung geht würde ich zu einem modernen Düsenkühler greifen. Der Nachteil solcher Kühler ist, dass sie ab und an mal verstopfen wenn das Kühlmedium nicht ganz Sauber ist (Fertigungsrückstände oder Ablagerungen durch chemische Reaktionen).

Der neue AquaComputer Kyros sieht meiner Meinung sehr interessant aus.

Schlauch + Anschlüsse + Kühlmittel
Dies ist wieder ein Glaubenskrieg... Da du aber eh alles neu Kaufst würde ich auch den Schlauch mit mindestens 8er, lieber 10er Innen durchmesser nehmen. Dazu die passenden Anschlüsse, ob nun Tüllen, Verschraubungen oder PushIns (P&C) ist dabei völlig egal und kann nach Geschmack ausgesucht werden, Wichtig ist nur am Anfang ruhig ein bisschen mehr Schlauch kaufen (4-5m).
Als Kühlmedium würde ich entweder Double Protect von AquaComputer nehmen oder einfaches Destilliertes Wasser + G30/48 (Kühlerschutz aus dem KFZ bereich). Wenn du dich für das 2tere entscheidest, kann man die Suppe noch mit Lebensmittelfarbe aufwerten, das Double Protect gibts shcon in bunt.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:39

Mess mal die Abstände der Lüfter bzw die Abstände der Bohrungen auf der Seite. Ich befürchte, dass die sowohl vertikal als auch horizontal zu groß sind, um einen 240er Radi auf Anhieb festzuschrauben...


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:00

Beim Kühler würd ich eher zum Kanelkühler greifen.
die 2-3° mehr die die CPU dadurch "leiden" muss, tut ihr nicht weh.
Dafür hast du den Vorteil das der Kühler nicht verstopfen kann.


Zur Pumpe ist zu sagen:
Die Laing DDC hat zwar mehr Dampf, ja.
Aber man kann Sie nicht überwachen, sollte diese stehen bleiben kriegst du davon nichts mit.
Die Aquastream dagegen kann man wunderbar überwachen.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:07

Moin Jungs

Hört sich alles gut an !
Könntet ihr mir die sachen evtl verlinken & auflisten wieviel das kosten würde ?!?!?
Würde 1*240er radiatior langen für cpu OC?

lg lol1337

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:27

für die CPU reicht der allemal.

aber mess erstmal nach ob der überhaupt dahin passt wo du ihn hinhaben möchtest.

Freitag, 18. Juni 2010, 10:47

Bei dem Asus Rampage Extreme nur die CPU Kühlen klappt nicht wirklich, du mußt die möchtegern Wasserkühlung von Asus mit anklemmen und auch den Lüfter auf den Spannungswandler klemmen, sonst wirds zu warm.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen