• 23.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 360 XT mark III / 720 XT mark III

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:34

Hiho ans aquacomputer Forum,

wieder mal ein neuer auf dem Gebiet der Wasserkühlung ^^ , allerdings schon etwas reingelesen.
Bin sehr angetan von den ganzen Spielerein 8) .

Momentan stell ich mir die Frage, ob ich in den aquaduct 360 XT mark III bzw. sogar in den aquaduct 720 XT mark III investieren soll.

Hardware zur Zeit:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (momentan mit der boxed Flugzeugturbine ^^)
RAM: 4 RAM Blöcke von G.Skill mit befestigten Passivkühlern (nicht gekühlt)
Mainboard: Gigabyte 770-TA-UD3
Grafikkarte: PNY GeForce 9800 GTX+ (absolutes Topmodell :D)

Geplant ist demnächst eine Umstellung auf eine ATI Radeon HD5850, und da mich der CPU Kühler schon lange genug nervt, möchte ich auf eine Wasserkhlung umsteigen.

Da ich natürlich schon den Shop kreuz und quer durchstöbert hab, und warscheinlich grade mal 50% gesehen habe, muss ich doch hier nochmal ins Forum schaun.

Interessant wäre für mich zu wissen:
- Ist der CPU Kühler cuplex kryos xt gut und zum aquaduct 360 XT mark III ohne große Umstände kompatibel ?
- Ist der GraKa Kühler aquagratiX sinnvoller als die GPU-Kühler Variante und zum aquaduct 360 XT mark III ohne große Umstände kompatibel ?
- Gibt es für den Gigabyte Mainboard Chipsatz 770 einen speziellen Kühler oder überhaupt eine universale Variante ?
- Lohnt es sich, RAM-Kühler zu benutzen und wie stark "ziehen diese die Kreislaufleistung / -temperatur nach oben" ?

Dann muss ich gestehen, dass ich durch das ganze Anschlusssortiment nicht so ganz durchblicke.
Kann man Kühler mit unterschiedlichen Anschlussarten in einem Kreislauf benutzen, solange man die richten Adapter benutzt ?
Hab ich alles richtig verstanden und ich müsste dementsprechend Adapter für die Kühler (Anschluss plug&cool gerade G1/4) und plug&cool Schläuche benutzen ?


Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Ratschläge oder auch Erfahrungen von Euch höre. :)
PS: Freu mich auch über Teilantworten :D:D

Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (8. Juli 2010, 20:15)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:58

Hi,

bin auch gerade dabei mich reinzulesen,

aber eins kann ich Dir mitteilen...Zukunftweisend ist der XT 720 Mark III mit Abstand die bessere Wahl.

Gerade dann wenn man mehr als nur die Graka anschliessen möchte.

Habe ich mir auch bestellt mit Aquagrafx GTX 480 (Kühlung erstmal nur für die Graka)

Und, wenn schon eine ATI, dann die 5870, darunter würde ich dann doch nicht gehen,

diese habe ich derzeit auch noch in Benutzung.

Hier mit Kühlkörper:

http://aquacomputer.de/newsreader/items/…n_Features.html

Falls Du nur die Graka kühlen möchtes reicht auch der 320, aber man weiß ja nie

und der 720 ist einfach besser von der Kapazität, für 130,00.-€ mehr bekommste mehr als das doppelte :thumbsup:

an Hardware finde ich. 8)

Im Zubehör gibt es jede Menge an Steckverbinder und Anschlüsse für deine Wünsche.

bzw. für Deine jetzige Hardware:)

ps. zum ram, wenn Du ne Headpipekühlung (kenne das Board nicht)

auf dem board hast & den ram nicht übertaktes (was eh besser ist)

brauchste den auch net umbeding zu kühlen, die Graka & CPU wären dann doch erstmal wichtiger

Greets

Satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (7. Juli 2010, 09:10)

Die unendlichen Weiten der Meere

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:46

Danke für die Antwort.


Klar hab ich auch den 720er wahrgenommen und reizt auch sehr ^^ Aber ich weiß noch nicht, ob ich dann wirklich noch mehr ausgeben will :D
Der xt 360 hat mich schon ein paar mal nachdenken gekostet.

Du hast natürlich Recht damit, dass man klein anfängt und später dann plötzlich doch 5 wasserkühler dran hängen hat :D.
In derzeitiger Planung ist nur die CPU und später die ATI Karte.
Bombenfest steht sicher nicht, dass das alles sein wird :rolleyes: .

Wie siehts eigentlich mit der Kühlflüssigkeit aus.
Empfiehlt es sich deutlich besser, ein Fertiggemisch zu benutzen oder macht es keinen großen Unterschied zum VE-Wasser mit z.Bsp. dem acfluid Zusatz ?

PS: RAM hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Zum einen, da es lange nicht mehr ins Budget passt ^^, zum zweiten werde ich mit dem externen system immer noch 3 Gehäuselüfter behalten.

Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (7. Juli 2010, 11:49)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

RE: aquaduct 360 XT mark III

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:56

Hallo und Willkommen im Forum

- Ist der CPU Kühler cuplex kryos xt gut und zum aquaduct 360 XT mark III ohne große Umstände kompatibel ?


Der Kyros ist eine recht neuer Kühler am Markt und hat bei vielen Tests die Leistungsspitze erklommen, kompatibel sind alle Produkte untereinander - später dazu noch mehr.

Zitat

- Ist der GraKa Kühler aquagratiX sinnvoller als die GPU-Kühler Variante und zum aquaduct 360 XT mark III ohne große Umstände kompatibel ?


Wenn du solch einen Kühler verwenden willst musst du schauen das deine Grafikkarte nach dem Referenzlayout des Herstellers gebaut wurde, nur so kannst du sicherstellen das der Kühler auch ohne Probleme auf die Karte passt.

Zitat

- Gibt es für den Gigabyte Mainboard Chipsatz 770 einen speziellen Kühler oder überhaupt eine universale Variante ?


Der Twinplex ist seit Jahren die flexible Kühllösung von AC. Hier sind die verschiedenen erhältlichen Befestigungen aufgelistet. Einfach mal ausdrucken und aufs Mainboard legen, dann weist du was du für eine Blende brachst. Der Twinplex ist aber nur für die Northbridge geeignet, Spannungswandler brauchen wieder speziellen Kühler. Sollte eine Heatpipelösung auf deinem neuen Board verbaut sein, würde ich erst mal diese testen. Eventuell reicht sie dir ja auch schon aus.

Zitat

- Lohnt es sich, RAM-Kühler zu benutzen und wie stark "ziehen diese die Kreislaufleistung / -temperatur nach oben" ?


RAM Kühler sind nur zu empfehlen wenn du deine RAMs übertakten willst oder halt absolut kein Lüftchen mehr über dein Board wehen soll, was übrigens nicht zu empfehlen ist. Und die Rams werden mit ihren paar Watt Abwärme wirst du nicht wirklich die Wassertemperatur zu anstieg bringen ;)


Und jetzt noch mal zum Anschluss und Schlauchchaos ;) Generell kannst du alles in einer Wasserkühlung miteinander verbinden, solange die beiden Teile die du verbinden möchtest den selben Schlauch aufnehmen können. Und davon gibt es mehrere Sorten - PUR (harter Schlauch und wird für P&C Anschlüsse verwendet); PVC (weicher Schlauch, braucht Schraubverbindungen oder Stecktüllen) und Silikonschläuche (ebenfalls Schraubverschlüsse oder halt Tüllen).
Von den Schläuchen gibt es dann noch verschiedene Größen 6/8; 8/10, 11/8, 13/10, .... dabei bezeichnet die erste Zahl den Innendurchmesser und die zweite Zahl den Außendurchmesser des Schlauchs.
Von den Gewinden gibt es eigentlich nur 3 Varianten G1/8", G1/4" und G3/8". Wobei sich G1/4" mittlerweile durchgesetzt hat.
Du musst dir also im klaren sein was du für Schlauch benutzen willst, danach kannst du anhand der Komponenten die passenden Anschlüsse wählen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, bin noch nicht ganz wach und der erste Kaffee ist auch gerade auf dem Weg durch die Maschine :whistling:

mfg b0nez
:rolleyes:

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:32

Danke dir b0nez,

hast die Erwartungen einer verständlichen Erklärung mehr als nur erfüllt.
Passt schon, bin ja was Begriffslogik angeht, ganz gut bei ^^

Hast mir auf jeden Fall geholfen.

Muss mir nur noch überlegen, ob ich den 360er nehmen soll, oder doch längerfristig in den 720er investieren sollte. *Kopf raucht, Gedankenstränge reißen, Bankkonto läuft aus ;) *

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:13

hi Homie2006,

dann schau mal..für was Du Dich entscheides....

bedenke 2 x gekauft ist teurer als einmal richtig.

Zum ram..gute Entscheidung..

Zu Deiner Frage: schau mal hier...

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…ing-1000ml.html

dies kann nicht leiten, destilliertes wasser leitet zwar auch nicht, aber durch die Verunreinigungen wird es doch etwas leitfähig.

Deshalb 3 Dinge die sehr wichtig sind...........ob 320 oder 720.

a) Ein Filter dazu siehe hier:

http://www.aquatuning.de/advanced_search…?keywords=32127

b) Eine von aussen befüllbare Plexiglasabdeckung siehe hier:

http://www.aquatuning.de/advanced_search…?keywords=41068

c) und zur Sicherheit, da beim herumschrauben des Plexiglasdeckels

(ist einem Kollegen gerade passiert) die Dichtung undicht werden kann

http://shop.aquacomputer.de/advanced_sea…?keywords=94058

Nützliches Zubehöre wäre noch dieses:

Wichtig zum genauen abschneiden

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…Alu-3-14mm.html

Größere Schläuche 8 / 10, sind besser & schöner als die mitgelieferten

http://www.aquatuning.de/advanced_search…?keywords=57014

Anschlüsse (z.b. gerade) o.ä.

http://www.aquatuning.de/advanced_search…?keywords=66111

Ein externes Netzeil, entlastet das Board & die Steuereinheit sitzt halt dann extern

http://www.aquatuning.de/advanced_search…?keywords=84007

dies habe ich mir so zusammengestellt, auch auf anraten eines Gleichgesinnten, welcher viel mehr Erfahrung

hat mit Flüssigkeitskühlungen & mit dem Mark 720 III als ich.

Daher die unterschiedlichen Links, mal von Aquatuning & mal von Aquacomputer

da hatte ich noch keinen Account bei Aquacomputer.

hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen. ;)

greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:40

Danke dir,

werd nochmal mit aquacumputer shop abgleichen. Ich meine, schon dort über alle Teile gestolpert zu sein ^^

Kann ich genau so gut plug&cool Anschlüsse + Schläuche benutzen, oder sind die G1/4 Schraubanschlüsse sinnvoller ?

Mir fallen immer nur vereinzelt Fragen ein :D

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:41

Du musst darauf achten, dass alle Teile das gleiche Gewinde haben (z.B. 1/4). Das hat noch nichts mit dem Verschlußtyp zu tun!

Der Verschulßtyp ist eigentlich Geschmackssache. Dabei muss aber wieder auf die Kombination geachtet werden!

Beispielkombinationen:
PUR + P&C
PVC + Schraubverschl.

Edit: Merke gerade, dass b0nez schon ca. das gleiche geschrieben hat.
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:01

Du musst darauf achten, dass alle Teile das gleiche Gewinde haben (z.B. 1/4). Das hat noch nichts mit dem Verschlußtyp zu tun!

[...]
Das ist nicht ganz richtig! Man kann durchaus verschiegene Gewindegrößen kombinieren. Somit ist es kein Problem Komponeneten mit G1/4 (wie schon erwähnt mittlerweile stadard) und G1/8 (eher selten/veraltet) gleichzeitig im Kreislauf zu haben.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:48

Jo ne das hab ich auch schon mitbekommen (G1/8 älter, G1/4 häufiger verwendet / durchgesetzt).
Ich meinte nur, ob sich die Geister scheiden, was G1/4 mit Schraubverschluss oder G1/4 mit P&C angeht ^^

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:58

Das sowieso... Ist aber meiner Erfahrung nach alles Humbug. Die Systeme haben alle ihre Vor und Nachteile... In meinen Augen sieht das etwa so aus...

Push-In (Plug&Cool):
+ Kann richtig gut aussehn (wenn kein plaste drann ist)
+ einfache, schnelle und sichere Handhabung
+ brauchen wenig Platz
- man kann nicht mit allen Schläuchen arbeiten


Verschraubungen:
+ sehen schick aus
+ sind für skeptiker auf jedenfall die Sicherste Methode
+ zu allen Schläuchen kompatibel
- verbrauchen relativ viel Platz
- sind relativ teuer

Tüllen:
+ sind richtig billig
+ kann mit allen schläuchen genutzt werden
+ verbauchen auch sehr wenig platz
- Sicherheit ohne Schlauchschellen ??? (bei der Richtigen Tüllen Schlauch kombination zwar machbar aber für mich wär das nix)
- mit schlauchschellen sehr schlechte optik


Natürlich kann man die Anschlussarten auch in einem System mischen, vorrausgesetzt der Schlauch ist zu allen Kompatibel, aber das sieht dann auch wieder beschissen aus..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (7. Juli 2010, 17:00)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:15

Wie wäre es wenn sich ale erfahrenen WaKüler hier im Forum mal zusammentuen und eine art Turorial schreiben?

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 8. Juli 2010, 00:21

@Palmenkex noch bei Push-In keine so hohen Biegradien wie bei Tüllen und Verschraub schläuchen
Siehe auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=tzZmQ3hTs…player_embedded
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 08:50

Bei Push in (hab ich selber) geht ohne weiteres 10cm radius, was mehr als ausreichend ist, und wie meine vorredner schon gesagt haben, überleg Dir genau ob Du nicht gleich den 720er holst (hab ich auch ) weil wenn Du dann doch mehr kühlen willst (was du eh machst wenn Du mal drinn hängst) ^^ hast du ein teil was auch im Sommer locker all deine komponenten ohne zu laut zu werden noch vernünftig kühlt....
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 8. Juli 2010, 08:58

Hi,

nun bin ich aber echt verunsichert....was die Anschlüsse betrifft...

Da mein 720 auf eine leicht rollbare Marmorbank kommt, weiß ich nun nicht ob meine Push-in Anschlüssse

8 /1 0mm für PUR Schlauch 8 / 10 ausreichen.

Wären dann die Schraubverschlüsse nicht die bessere Wahl für mich??

Und welche brauche ich nun dafür??

Und passen diese auf die Graka Aquagrafx GTX 480

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…-r-GTX-480.html

laut Foto sollte es passen

Bei so viel Zubehör muss man schon mehr Erfahrung haben als ich

Danke für Antworten :)

Ps. wären das die richtigen??

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1868


und diese abgewinkelten? (habe unterhalb der Graka ca. 12 cm Platz im Tower, da wären die abgewinkelten wohl besser

wegen der Knickgefahr des PUR Schlauches, oder?

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1875

oder diese Variante..weiß nicht welche man dazu braucht??

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1790

keine Ahnung ?( ?( ?(


wer des lesens mächtig ist

das und dies wäre dann nun richtig

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1868

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1875

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

greets

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (8. Juli 2010, 11:04)

Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:18

Du machst dir viel zu viel Gedanken... Nehm einfach die Anschlüsse die dir optisch am besten gefallen und auf deinen Schlauch passen.

Und man kann mit Pur-Schlauch und PushIns auch sehr gute Biegeradien fahren... MIr ist es zumindest noch nicht einmal passiert, dass ich aufgrund von zu geringen Biegeradien undichtigkeit provozieren konnte. und ich gehe auch ohne Winkel von der CPU auf die NB und viel geringere stellen gibts normalerweise nicht.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:21

mag sein,

aber was ich da im Video gesehen hatte...

gab mir halt zu denken, habe mir die Anschlüsse bestellt

bei so viel Ausgaben machen paar Euros auch nicht den Braten fett. :D

greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:45

Refresh:

Hab mich jetzt vermeintlich noch ein bisschen schlauer gemacht... ^^

Wenn ich theoretisch ^^ meine kohle in den aquaduct 720 puste, wird die dann auch schön kühl ? ^^

Ok, Spaß beiseite. Frage zur Kompatibilität:
Ist das aquaduct 720 xt mark III mit den G1/4 Schraubverschlüssen des Anschlusskit 11/8mm G1/4 und diese mit dem Schlauchtyp PVC 11/8mm kompatibel ?

Hab mich mit den Schraubverschlüssen angefreundet, und tendiere zu dem verlinkten PVC Schlauch, da er für spätere Inbetriebnahme von UV-Licht vorbereitet wäre.

Wo ich ebenfalls noch Gedankenkampf betreibe, ist die Überlegung, ob es sich wirklich lohnt, den cuplex kryos HF anstelle des cuplex kryos XT einzusetzen...
Der XT sieht besser aus, und der HF bringt noch den letzten halben Grad, oder hab ich da was überlesen ^^

Wie siehts mit dem Lieferumfang des aquaduct 720 aus. Teilweise lese ich, dass 2l Double Protect Ultra dabei ist, aber KEIN acfluid. Teilweise allerdings sind KEINE 2l Double Protect Ultra, aber dafür acfluid enthalten.
Was ist nun richtig :)

Und nochmal danke fürs Helfen.

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:25

Also wahrscheinlich wird es nur dreckiger ;)

So wie du das zusammenbasteln willst klappt das. Die Gewinde sind halt genormt, die Schläuche übrigens auch ;)

Der HF ist meiner Meinung nach falsch investiertes Geld ;) Schon beim falschen montieren kann die wieder der gesamte Vorsprung verloren gehen :P

Und das das AD720 in 2 Varianten im Internet gelistet ist kommt daher das DCDP das AC Fluid ersetzt hat.
:rolleyes:

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:44

Da bin ich aber beruhigt. (Zumindest mehr als vorher :D)

Bin noch etwas stutzig geworden, da bei dem aquaduct 720 im aquacomputer shop im Lieferumfang zwei Anschlüsse plug&cool gerade G 1/4, bei einem anderen anbieter (modvision.de) jedoch zwei Anschlüsse plug&cool gerade G 1/8 enthalten sind.

Und wenn ich das Anschlusswirrwarr richtig verstanden habe, würde das bedeuten, dass das aquaduct bei modvision angeblich größere anschlüsse hätte ?! 8| ?(
Wiederum demnach würden die G 1/4 zu 11/8mm Schlauchverschraubungen nicht passen ... oder ?

Gruß
Homie (Daniel)

PS: Ich habs bald verstanden + danke für die Mühe :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (8. Juli 2010, 23:46)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt