• 19.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistung aquastream XT?

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:22

Hi Leute, ich wollte fragen, ob die aquastream XT genug leistung für folgendes besitzt:

2x Spannungswandler vom Mobo
1x South + North-bridge vom Mobo (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wate…kel::14757.html leider nicht von aquacomputer, da es das hier nicht gibt und ich die möglichkeit für eine 2te graka offenhalten will [also keine 2 chipset cooler])
1x Graka Radeon 5870 (plus evtl später nochmal eine)
1x CPU
2x Ramplex
1x airplex evo 1080 (wenn schon, denn schon :) )

Aufbau:
Pumpe ganz unten, drüber das Mobo und draußen auf höhe des Mobos der airplex.

Dann noch eine paar fragen:
1.) In welcher reihenfolge kühlt man am besten (kalt -> heiß, bzw andersherum)?

2.) Der Radiator steht ja außerhalb des gehäuses, also werden die schläuche hinten durchs gehäuse gehen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Case…ack::14139.html

Das gehäuse hat bereits eine passende bohrung, jedoch wollte ich hier anstatt des gummi zeugs einen ordentlichen schraubverschluss haben (von außen soll praktisch nur ein G1/4 zu sehen sein). Welche Adapter/Anschlüsse sind hierfür geeignet (hatte vor einen schlauch 13/10 zu verwenden)?
Klingt komisch, is aber so.....

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:52

Die AS XT packt den Kreislauf locker.

Das stichwort für deine Durchführungen sind Schottverbinder... Bei den großen WaküDealern gibts eigentlich ne große auswahl. Was davon für dich passt musst du gucken.

Donnerstag, 15. Juli 2010, 00:31

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal, denn die Temperaturunterschiede sind minimal und betragen höchstens ein paar Grad. Bevorzugt wird allerdings ein Aufbau, bei dem die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in die Pumpe fließt, da so das Risiko des Trockenlaufens minimiert wird.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:34

ah gut zu wissen, ich bin mir aber trotzdem net ganz sicher ob die leistung reicht (ich hab gelesen, dass das schnellverschlusssystem den durchfluss etwas hindert).
Das liegt an den diversen mods, die ich im selfmod forum gesehen hab; von denen hatten doch sehr viele 2 pumpen bei einem ähnlichem kreislauf drinn.

EDIT: Warum eigentlich steht die genaue Leistung der XT nicht im shop?
Klingt komisch, is aber so.....

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:46

Ich habe an einer AS XT --->
4 Airplex Evo 360 (Rohrradiatoren)
2 Cuplex Classic
2 Twinpllex
1 Grakakomplettkühler
1 Aquadrive Dual
1 Aquatube (agb)
2 Paare Schnelltrennkupplungen (lowFlow gedöhns)
und sehr viel Schlauch mit 6er innen Durchmesser...
Sprich 2 Systeme in einem Kreislauf und keine Durchflussprobleme...

Die Leute die 2 Pumpen für ein normales sind einfach nur HighFlowFanatiker. Der Durchfluss spielt bei einer Wakü aber eine sehr geringe Rolle... Also wenn man das schön findet, und man auf das letzte K aus ist und man das Geld eh über hat bitte... Für alle anderen Leute reicht auch eine Pumpe ^^

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:58

EDIT: Warum eigentlich steht die genaue Leistung der XT nicht im shop?

Weil keiner die genaue Leistung sagen kann.

Die Grundversion von Eheim 1046 @220V/55Hz, pumpt ohne Schlauch, und widerstand 300l/h

Die XT wurde von AC Modifiziert und mit der Steuerelektronik bestückt.
Je nach Widerstand kann die Pumpe eine maximal Herz zahl erreichen, maximal 100Hz (Durchschnitt ca. 80Hz).
Das heißt es hängt von den verwendeten Komponenten ab welche Leistung die XT in deinem System erreicht.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.