• 27.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Möglichkeit eines Ablasshahns für neues WaKü-Systems. Was kann man machen?

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:11

So,
bei mir ist es mal wieder an der Zeit nen neuen PC zusammenzubauen. Ich will natürlich wieder alles wasserkühlen, allerdings möchte ich einige Erfahrungen die bei meinem letzten PC (meinem ersten PC mit Wasserkühlung, und gleich auch dem ersten mit Komplettwasserkühlung: PU, GPU, RAM, HD, Mainnboard Chips etc) berücksichtigen.
Eines der Hauptprobleme die ich hatte/habe, ist das Problem des Ablassens der Kühlflüssigkeit. Bisher habe ich mir damit jedesmal das System unterwasser gesetzt. Und hätte ich den PCs nicht außerdem in einer abenteuerlichen Konstruktion über meine Badewanne gehängt (und mich selbst in die Wanne gesetzt), was natürlich immer das Risiko barg mir dabei alles kaputtzuschmeissen, dann wäre sogar noch mehr der internen Komponenten "nass" geworden. :D

Jedenfalls brauche ich dafür eine Lösung, d.h. ich würde gerne sowas wie ein Ventil oder einen Ablasshahn einbauen, ich hasse aber provisorische Lösungen, d.h. ich will mir dann auch irgendwo einen außlass durch das Gehäuse fräsen (und dabei die Tatsache ignorieren das ich handwerklich total unbegabt bin).
Was gibt es da für (ausdrücklich!! nicht provisorische) Möglichkeiten?

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:19

optimal ist es, wenn du an der höchsten und der tiefsten Stelle deines Kreislaufs eine Öffnung hast. An der höchsten Stelle kann das auch gerne der Ausgleichsbehälter sein. Unten dann einen Y-Verbinder mit einem Stück Schlauch (um etwas Flexibilität zu ermöglichen) und einen Verbinder (egal ob gerade oder Winkel) mit einem Stopfen. Dann ist das Entleeren des Kreislaufs eine Sache von Sekunden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:19

Du wirst es warscheinlich kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten für handwerklich Unbegabte :D

Interessant wäre noch, was für Anschlüsse und Schlauchdurchmesser (innen + außen) du benutzt.

Eine Empfehlung, die ich auch bei meiner nächsten Bestellung bercksichtigen werde, hat mir Satorius gegeben.
Er hat sich direkt zu seinem System nette Schnellkupplungen gekauft.
Edit: Links aufgrund von Fremdwerbung von Nutzer entfernt...

Warte auf den Beitrag von Satorius, der kanns dir auch noch erklären inkl. Zubehör ;)

Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (20. Juli 2010, 23:03)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:19

nicht einfacher als das ;)

Wenn du einen Aquatube verwendest und diesen im Deckel verbaut hast brauchst du nur noch am tiefsten Punkt deines Systems ein T-Stück einbauen
An ein Ende das T-Stücks musst du dann einen Absperrhahn befestigen. Willst du nun das Wasser aus deinem Kreislauf lassen reicht es den Deckel das AT und den Absperrhahn auf zumachen und das Wasser wird abfließen.
Es gibt durchaus noch kompliziertere Varianten wo die Pumpe sämtliches Wasser heraus pumpt. Aber das ist dann etwas komplexer ;)

Edith: ok das ist glaub ich Rekord - 3 Antworten zur selben Zeit
:rolleyes:

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:23

Vor allem durch Zufall.

Wollte eigentlich 2 Minuten früher schon absenden, dann ist mir aber noch was eingefallen :D
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:26

Erstmal danke für die Antworten, ich habe so ein Aquatube, jedenfalls glaube ich dass es so heist. Es ist jedenfalls so ein kleiner Ausgleichsbehälter mit einer Plexiglasplatte, verbaut oben im Gehäuse, ich hatte mir so ein Fertiggehäuse gekauft in dem die Pumpe under Behälter schon eingebaut war (irgenwas mit Lian glaube ich). Bisher hatte ich einfach irgendwo den Schlauch aus einem Plug and Cool (Plug and Cool werde ich bei meinem neuen PC aber nicht verwenden, ich bin da irdenwie zu ungeschickt für, mit dramatischen Folgen... ach ich will da garnicht mehr drüber nachdenken) Anschluss gelöst und dann die Pumpe angeschmissen.

Jedenfalls gehts mir genau daraum, ich brauche so einen Hahn, ich habe mir jetzt die Links noch nicht angeschaut, aber ich will da nicht einfach nur ein T-Stück und etwas Schlauch anschließen, sondern wirklich so eine Art Zapf- oder Wasserhahn irgendwo aus dem Gehäuse führen und eben alles schön bündig mit der Gehäusewand abschließen ohne Hässliche Lücken oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (20. Juli 2010, 21:28)

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:31

Du wirst es warscheinlich kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten für handwerklich Unbegabte :D

Interessant wäre noch, was für Anschlüsse und Schlauchdurchmesser (innen + außen) du benutzt.

Eine Empfehlung, die ich auch bei meiner nächsten Bestellung bercksichtigen werde, hat mir Satorius gegeben.
Er hat sich direkt zu seinem System diese netten Schnellkupplungen gekauft: Kupplung + Stecker
Edit: Ich weiß, Links von Fremdvertrieben sind unerwünscht, aber die Dinger gibts nunmal nicht direkt hier ^^

Warte auf den Beitrag von Satorius, der kanns dir auch noch erklären inkl. Zubehör ;)

Gruß
Homie (Daniel)
Ich frage mich nur wie eine Schnellkupplung beim entleeren helfen soll!
Der Sinn hinter einer Schnellkupplung ist ja dass das Teil dicht ist wenn man sie trennt.
Klar man kann auch noch ein Satz kaufen und da nen Stück Schlauch ranmachen aber eine Kupplung + Stecker wird dir beim entleeren eher nicht helfen.

Ich würde einfach ein T Stück + Kugelhahn nehmen und an den Kugelhahn beim entleeren einen Schlauch reinstecken.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:35

Jedenfalls gehts mir genau daraum, ich brauche so einen Hahn


Wenn es ein Hahn sein soll, würde ich trotzdem noch einen Stopfen draufsetzen, der Hahn ist leichter unabsichtlich zu öffnen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:38

Ok aber wo bekomme ich solche Hähne? Welche Schlauchdicke ich nehmen werde habe ich noch nicht entschieden.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:47

Wenn die Schlauchdurchmesser noch nicht feststehen, kannst du im Moment wenigstens schonmal nach mehreren Hähnen gucken.

Guck bei dem bösen ********** einfach mal nach Kugelhahn und Ventil.
Edit: Vertriebsname aufgrund von Fremdwerbung von Nutzer entfernt.

Kann dir aber nicht sagen, ob der Durchfluss bei allen Modellen gleich bleibt, also nicht verringert wird.

Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (20. Juli 2010, 23:08)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:58

@Homie2006
Böse sind die schon mal nicht und es wäre nett wenn du den Namen und die oben geposteten Links wieder aus deinen Postings löschst - immerhin befinden wir uns hier noch in einem Herstellerforum ;)

Aber um noch mal auf das Problem zurückzukommen. Ein T-Stück mit Kugelhahn liegt einfach nur in deinem Rechner rum. Wenn du das Wasser ablassen willst schraubst du einfach an die anderen Seite das Kugelhahns einen Meter Schlauch an und hast so auch genug Abstand zum Rechner. Passieren kann dabei nichts. Wenn du jedoch eine "Zapfstelle" fest an deinem Gehäuse verbauen willst, dann befestigst du halt hinter dem Kugelhahn noch eine Gehäusedurchführung.

Und du siehst auch schon die Kugelhähne werden NIE durch flossen (außer beim Wasser ablassen), so dass sie die Strömungsgeschwindigkeit in deinem Kreislauf gar nicht beeinflussen können.
:rolleyes:

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:07

Wenn mans mit nem T-Stück löst, werden sie natürlich nicht durchflossen, logisch.

Wenn er's allerdings wirklich direkt im Kreislauf haben will, um sich den Schlauch im Gehäuse oder sonst wo sparen will, sollte man auf Hähne mit großem Durchfluss achten.

Gruß
Homie (Daniel)

PS: Warum eigentlich sogar Hinweise auf Artikel, die die Wasserkühl-Lösungen in Verbindung mit AC Artikeln erleichtern, unerwünscht sind, ist nicht sehr verständlich. :thumbdown:
Auch obwohl mir durchaus bewusst ist, dass das Forum ein Herstellerforum ist...Aber naja, akzeptier ich, wie das auch schon viele Poster vor mir mussten ..^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (20. Juli 2010, 23:09)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 21. Juli 2010, 00:03



Das ist die nobellösung zumindestens an aufwndigstem und teuerstem

Normalzustand:
Nr2 und Nr3 sind geschlossen
Nr1 geöffnet
Das wasser fließt den Schwarzen Strich entlang.

Entwässerung:
Nr1 ist geschlossen
Nr2 unf Nr3 sind offen
nun drückt die Pumpe (die rechts sitzt) das Wasser durch den Kugelhahn Nr2 das Wasser aus den Kreislauf wärend durch Nr 3 Luft in den KReislauf einströmen kann.

und es heißt Lian Li (gute wahl) :thumbsup: einer der selber 2 Lian lis hat.

Als ich das Wasser aus dem alten kreislauf abgelassen habe hab ich einfach über nem Eimer den Schlauch durchgeschnitten :thumbup: .

Arith

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arith« (21. Juli 2010, 00:06)

Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Mittwoch, 21. Juli 2010, 00:09

Jetzt muss man nur noch passende Kugelhähne für sich finden.

<Ironie?
Ohne Links posten also einfach mal die Konkurrenz Shops durchkramen...
?>

^^

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 21. Juli 2010, 01:13

Ohne Links posten also einfach mal die Konkurrenz Shops durchkramen...

wieso in die ferne schweifen wenn das gute so nah ist:

G1/4: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1901
G1/8: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1869

euer heute poetischer
Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:59

Ich frag mich die ganze Zeit, was ihr hier irgendwelche anderen Hersteller verlinkt.
Als dritte Variante ausm Shop: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1766

Hier ist ja schon beschrieben, dass ea am einfachsten geht, wenn du oben und unten nen Hahn zum ablassen per T-Stück einbaust. Oder im Notfall auch ganz unten nur, und dann den AT oben einfach aufschraubst.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Jokener

Junior Member

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:01

Naja...ich finde die Variante mit den Schnelltrennkupplungen deutlich ansprechender.
Am niedrigsten Punkt des Kreislaufs ein T-Stück einbauen und dann von dort aus zur Gehäuse-Rückwand.

Wenn man ein Gehäuse mit Schlauchdurchführungen hat, dann kann man bei einer internen Wasserkühlung einfach eins von den vorbereiteten Löchern nehmen.

Schnelltrennkupplungen gibt es auch in Varianten, die man an einer Gehäusewand verschrauben kann.
Da schiebt man die Kupplung quasi von einer Seite durch das Loch, solange bis eine dafür Gedachte Kante an der Gehäusewand anliegt.
Von der anderen Seite kommt dann eine Kontermutter drauf und schon ist alles hübsch befestigt.

Möchte man nun sein System entleeren und hat eine Aquatube ganz oben, dann macht man die Aquatube auf und steckt das Gegenstück der Kupplung (am besten mit Verlängerungsschlauch) dran.
Schon kommt der Ganze Wasserinhalt raus, wobei unter Umständen immer noch einiges an kippen und schütteln nötig sein dürfte... Je nach Montage der Komponenten.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Es gibt auch noch die Variante eines Zweistromventils direkt hinter der Pumpe in Kombination mit einem Lufteinlass direkt nach dem Zweistromventil.
Dann klemmt man zwischen Zweistromventil und Lufteinlass ab, macht den Lufteinlass auf und stellt das Ventil von "Im Kreislauf lassen" auf "ablassen".
Damit drückt die Pumpe alles Wasser aus dem Kreislauf raus, was potentiell eine noch bessere Entleerung zur Folge hat.