• 23.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Filter

Samstag, 14. August 2010, 16:04

Hiho!

Ich hab hier 3 Filter von AC rumliegen, 2x die 1/4" und einmal die 1/8" Ausführung. Auf der Unterseite auf der Edelstahlplatte sind Schriftzüge welche die Anschlüsse mit IN und OUT kennzeichnen, laut diesen Schriftzügen fliesst das Wasser unten am Gitter in den Filter und dann oben wieder raus, so dass der Schmutz unten am Gitter hängen bleibt. Ist das so wirklich richtig? Wär doch viel sinnvoller wenn das umgekehrt wäre, dann sieht man doch viel besser wenn was hängenbleibt...

Das eigentliche Problem ist aber das die Dinger nicht dicht sind. In einem Kreislauf mit Filter, Evo1080, Evo240, einem Cuplex di, einer Laing-Pumpe und einem Kanister als Ausgleichsbehälter (improvisierter Kreislauf um die Teile zu reinigen) tropft das Wasser beim Filter bei den Absperrhähnen raus, das Problem hab ich mit allen 3 Filtern. Sind die Filter bloss bis zu einer bestimmten Durchflussmenge dicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder stell ich mich grad wirklich doof an?

Gruss Manni

Samstag, 14. August 2010, 21:05

Hatte vor einiger Zeit mal die selbige Frage gestellt

Klick

Mfg
W!ldsau

Samstag, 14. August 2010, 22:27

Das eigentliche Problem ist aber das die Dinger nicht dicht sind. In einem Kreislauf mit Filter, Evo1080, Evo240, einem Cuplex di, einer Laing-Pumpe und einem Kanister als Ausgleichsbehälter (improvisierter Kreislauf um die Teile zu reinigen) tropft das Wasser beim Filter bei den Absperrhähnen raus, das Problem hab ich mit allen 3 Filtern. Sind die Filter bloss bis zu einer bestimmten Durchflussmenge dicht?


@Wildsau: Ich glaub sein großes Problem ist ein anderes =) Ich habe selbst keinen Filter, allerdings sollten die auf jeden Fall dicht sein! Garantie ist keine mehr drauf?

Sonntag, 15. August 2010, 01:04

bei den g1/4" varianten kannst du mal probieren die madenschrauben, die die kugelhähne halten fester anzuziehen, aber so dass du die kugel noch drehen kannst mit den hebeln. das kann die kleine undichtigkeit beseitigen. bei den g1/8" geht das bauartbedingt nicht, da die anschlusslöcher eingeklebt sind. wenn du die teile bei AC bestellt hast, schreib lieber ne mail an den support
alternativ kannst du auch probieren die weissen ringe innen drin mal umzudrehen, denn die kugel kann mit ihrem evtl scharfkantigem loch das plastik kaputt machen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 15. August 2010, 22:20

An uns einsenden - wir werden die wenn nötig reparieren.

Sonntag, 22. August 2010, 10:08

Hat etwas länger gedauert bis ich mich wieder damit befassen konnte...

Einen 1/4" habe ich dichtgekriegt indem ich den O-Ring unter dem Stahlblech getauscht habe, der alte war ziemlich spröde. Ich besorg mir in den nächsten Tagen noch mehr Dichtringe um zu sehen obs bei den anderen beiden Filter auch daran lag. Ich habe auch die Kühlkörper die mit dem Filter im Kreislauf waren demontiert, da sehen die O-Ringe auch nicht mehr besonders frisch aus, lag wohl am billigen Wasserzusatz.

Donnerstag, 16. September 2010, 22:46

Ich hätte mal eine Frage zum Wasserfilter G1/4 . Wenn ich den Absperrhahn drehe bei "OUT", sehe ich gar nicht, daß der geschlossen ist. Ist das normal? Bei "IN" sehe ich es.

?(

Ähnliche Themen