• 16.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuling - Noob Fragen ;)

Freitag, 20. August 2010, 20:12

Hi bin komplett unbeschriebenes Blatt was Wakü angeht und hab jetzt paar Fragen:

Irgendwann dieses Jahr wird nen neuer Rechner angeschafft:

Die Komponenten stehen schon so ziemlich fest (die hier interessanten gebe ich gleich an):

MOBO: Asus x58 Rampage II Extreme
CPU: i7 930
VGA: EVGA GeForce GTX460
HDD: 6x 3,5" Samsung

An den HDDs lässt sich nich mehr viel schrauben, da ich schon ein RAID5 mit davon im Einsatz habe (Linux).

So nun will ich direkt komplett auf Wakü umstellen, aber aus Silent Gründen nicht wegen OC (bitte bei Antworten beachten).

So ich habe jetzt einfach mal bisschen gestöbert und mir folgendes rausgesucht:

aquagrFX für GTX 460 (GF100) G1/4
aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4
aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4
cuplex kyros PRO
twinplex pro Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme G1/4 (x58 wird ziemlich heiß und Luftstrom fällt ja durch Wakü so ziemlich weg)

Als Gehäuse wollte ich folgendes verwenden:

Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower - black

Da ich jetzt wirklich nich viel (garkeine) Ahnung von Wakü hab, wollte ich gerne wissen, was für eine Pumpe, Radiator, AGB ich dafür verwenden könnte (intern auf jedenfall, wenn was am Gehäuse wegsteht oder nach aussen geführt werden muss auch egal, hauptsache es ist alles mit dem Gehäuse verbunden) und zudem was ich dann noch alles an Zubehör benötige (Anschlüsse, Schläuche, Flüssigkeiten, etc.)

Um nochmal darauf hinzuweisen, es soll ein Silent PC werden (evtl. kommt auch ne Dämmung ins Gehäuse, falls das mit Wakü vom Platz noch mögich ist / vllt. kann dazu auch jemand was sagen), also bitte darauf eingehen.

Vielen Dank schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spamhere1983« (20. August 2010, 20:13)

Freitag, 20. August 2010, 21:06

dann schau Dir doch mal dies an..



http://aquacomputer.de/externe-kuehlsysteme.html

der 320 XT mark III

oder besser für Dich

der 720 XT Mark III

Anschlüsse und Schläuche bei Aquacomputer im Shop


greets

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (20. August 2010, 21:41)

Die unendlichen Weiten der Meere

Freitag, 20. August 2010, 21:16

naja aber genau nen externen wollte ich ja eigentlcih nicht haben.

Zudem geht es mir genau daraum was für Schläuche und Anschlüsse und wie viele braucht man denn für meine oben genannte Zusammenstellung (falls die geht).
Und vor allem welchen Radiator und Pumpe ist dafür empfehlenswert.

Gruß

Freitag, 20. August 2010, 21:27

Bei 6HDDs und einer Silent Wakü bei der Hardware wirds in dem Case echt eng...

Ich würde versuchen 2 280er Radiatoren unterzubringen, einen Oben rein (dort muss man nur kleine Modifikationen vornehmen und einen in die Front. Das klappt dann natürlich nicht in Kombination mit den Aquadrives... DIe HDDs müsste mann dann hinter dem Radiator in die schächte friemeln. Wobei man dann auch ruhig nur nen 280er Radiator nehmen kann wenn man die HDDs nicht mitkühlt. Vllt nen 280er + nen 140er in die Front.

Als Pumpe würde ich nen Laing einsetzten, da sie doch ne ecke kompakter ist wie ne AS XT.

Anschlüsse brauchst du je 2 pro Kombonenten. EIn paar Winkel würd ich aber auch noch mit einpacken. Man weis vorher nie so richtig, wie man am besten Verschlaucht. Ich denke ich würde in deinem Fall zu 11/8er Schlauch und Verschraubungen greifen. Das ist aber primär ne Frage der Optik. Aber da es bei dir im Case relativ eng zugehen wird, würde ich auf dickere Schläuche verzichten.

Und Edit meint schon wieder das ich nicht gut erzogen bin....

Willkommen im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (20. August 2010, 21:31)

Freitag, 20. August 2010, 21:34

Ich hatte mir überlegt einen 360er Radi oben (aussen ans Gehäuse zu packen) und noch einen 120er Radi aussen hinten (wo sowieso der 120 vorgesehen ist) anzubringen.
Zudem hätte ich an diese Pumpe gedacht: Eheim 1250

Würde das von der Kühlleistung funktionieren?

Was sind eigentlich diese angaben 1/4 1/8 etc.?
Welche Flüssigkeiten kommen zum Kühlen in Frage (wir haben bei uns sehr kalkhaltiges Wasser) ich find da nur Wasserzugaben im Shop.

Danke

Danke für die nette Begrüßung :D

Freitag, 20. August 2010, 21:42

Wenn du ne Interne Lösung anstrebst, nimm auf jedenfall eine 12v Pumpe. Und da kommen für mich nur Laing und die AS XT in Frage. Wenn du schnickschnack haben willst, dann die AS XT, das ding ist nen echtes wunder. Das ist auf jedenfall deutlich mehr wie ne Pumpe. Wenn du ne solide Pumpe ohne schnickschnack, dafür mit viel dampf haben willst --> Laing (Swiftech mcp).

Kühltechnisch sind 280er und 360er Radiatoren etwa auf dem selben Niveau. Bei nem 280er Radi im Deckel kann man halt die schon vorhanden Lüftergitter verwenden... Das wär für mich zum Beispiel nen Auschlaggebendes Argument.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14…pst-708387.html (hier hat einer im Luxx 2 280er Radis in das Gehäuse verbaut, leider sind nicht viele Bilder im Thread aber du kannst das sicher als anhaltspunkt nehmen)


G1/4 bzw G1/8 beschreibt die Gewindegröße der Anschlüsse. Wenns geht Such dir Komponenten aus, welche alle G1/4 Anschlüsse haben. Das ist momentan der Standard.

Als Kühlflüssigkeit kannst du entweder zum DoubleProtect Ultra greifen oder du nimmst einfach Dest. Wasser + G30/48 (Kühlerschutzmittel ausm KFZ-Bereich), welches ich bevorzuge.

Freitag, 20. August 2010, 21:55

Wenn du ne Interne Lösung anstrebst, nimm auf jedenfall eine 12v Pumpe. Und da kommen für mich nur Laing und die AS XT in Frage. Wenn du schnickschnack haben willst, dann die AS XT, das ding ist nen echtes wunder. Das ist auf jedenfall deutlich mehr wie ne Pumpe. Wenn du ne solide Pumpe ohne schnickschnack, dafür mit viel dampf haben willst --> Laing (Swiftech mcp).


Ah danke mir ist garnich aufgefallen dass elheim ne 230V pumpe ist.

Zitat von »palme|kex«


Kühltechnisch sind 280er und 360er Radiatoren etwa auf dem selben Niveau. Bei nem 280er Radi im Deckel kann man halt die schon vorhanden Lüftergitter verwenden... Das wär für mich zum Beispiel nen Auschlaggebendes Argument.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14…pst-708387.html (hier hat einer im Luxx 2 280er Radis in das Gehäuse verbaut, leider sind nicht viele Bilder im Thread aber du kannst das sicher als anhaltspunkt nehmen)


Danke für den Link das sieht doch schonmal ganz gut aus, allerdings finde ich im Shop keine 280er sondern nur 240er Radis, wie groß ist denn da der Unterschied

Zitat von »palme|kex«


G1/4 bzw G1/8 beschreibt die Gewindegröße der Anschlüsse. Wenns geht Such dir Komponenten aus, welche alle G1/4 Anschlüsse haben. Das ist momentan der Standard.

Als Kühlflüssigkeit kannst du entweder zum DoubleProtect Ultra greifen oder du nimmst einfach Dest. Wasser + G30/48 (Kühlerschutzmittel ausm KFZ-Bereich), welches ich bevorzuge.

[/quote]

Danke.

Würde es denn von der Kühlleistung ausreichen einen 280er oder 240er (oben rein) und einen 120er (hinten) ?
Reicht die "kleine" MCP 350 dafür aus?

Freitag, 20. August 2010, 22:03

Aquacomputer hat leider noch keinen 280er Radiator im Angebot. Dort müsste man auf ein Fremdprodukt ausweichen. Ich persöhnlich würde zu einem 280er greifen, da das Format einfach praktischer ist wie beim 360er er aber deutlich mehr Leistung bereitstellt, wie ein 240er.

Die MCP350 ist vollkommen ausreichend.



Die Radiator konfiguration reicht aufjedenfall aus zum Kühlen, ob das ganze aber deinen Vorstellungen von Leise + Kühl entspricht lässt sich so immer schwer sagen. Deswegen bin ich auch ein Freund der beim Radiator gern ein wenig überdimensioniert, soweit das geht und optisch noch ins Bild passt. 1080er Radiatoren an der Seitenwand finde ich persönlich absolut schrecklich, obwohl man da natürlich Leistung on mass hat.

Freitag, 20. August 2010, 22:38

Also ich sag mal so:

Kühlleistungsanforderungen:
Komponenten sollte auch unter Vollast im Referenzbereich der Hersteller bleiben.
Platten sollten nicht heißer als so um 45° werden.

Könnte das auch mit einem 280er machbar sein?

Es geht mir bei der Lautstärke um folgendes:

momentan habe ich ein Raid5 aus 4 HDDs (2 davon in Bitumenboxen) und ein komplett gedämmtes Gehäuse.
Lüfter sind 2x 120er auf 7V und der 120er vom NT.

Auf eine vergleichbare Lautstärke möchte ich auch mit dem neuen System kommen. Aber wenn ich des per Luftkühlung mache bräuchte ich min. vorne 2x 120er für HDDs, 120er CPU, Grakalüfter und NT (evtl. noch hinten einen raus).
Diese Lüfterorgie ist mir dann wirklich zu viel....

Gruß

Freitag, 20. August 2010, 22:45

Komponenten sollte auch unter Vollast im Referenzbereich der Hersteller bleiben.


Das sollte kein Problem sein... Man erreicht gerade auch beid er Graka mit ner Wakü deutlich besser Werte wie mit Lukü.

Platten sollten nicht heißer als so um 45° werden.


Das sollte auch kein Problem sein....


Im idle ist das mit der Hitze kein Problem, da brauch man für gewöhnlich auch nur ganz Langsam drehende Lüffis. Unter last muss man schauen ob man die Platten so kühl bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Sommer mit langsam drehnden Lüffis schon knapp werden könnte.

Freitag, 20. August 2010, 22:51

auch im intresse von spamhere eine Frage
brauch man eigentlich wenn man ein AE hat eine Ultra oder Advanced Version? nein oder? Weil der AE steuert ja die Lüfterausgänge etc.
weil ich glaube ich schmeiße meine Eheim 1250 und bau ne Aquastream ein.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 20. August 2010, 22:52


Das sollte kein Problem sein... Man erreicht gerade auch beid er Graka mit ner Wakü deutlich besser Werte wie mit Lukü.


Jetzt mit 280er + 120er oder 280er alleine?

m idle ist das mit der Hitze kein Problem, da brauch man für gewöhnlich auch nur ganz Langsam drehende Lüffis. Unter last muss man schauen ob man die Platten so kühl bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Sommer mit langsam drehnden Lüffis schon knapp werden könnte.


Ja im Sommer hat man ja generell Probleme mit Temps ;)

Deshalb auch die Anforderung 45° wenns dann im Sommer paar Wochen 50° sind is auch halb so wild.
Mein Rechner ist auf jedenfall 24/7, daher brauch ich eine stabile Kühlung.

Ich denke wenn ich auf sonen 280er Radi 2x 140er Lüfter mit so 1k rpm schraube wärs für mich von der Lautstärke her auf jedenfall OK.

Freitag, 20. August 2010, 22:58


Zitat von »palme|kex`«




Das sollte kein Problem sein... Man erreicht gerade auch beid er Graka mit ner Wakü deutlich besser Werte wie mit Lukü.



Jetzt mit 280er + 120er oder 280er alleine?

Das hab ich eigentlich auf 280er only bezogen.


Ich denke wenn ich auf sonen 280er Radi 2x 140er Lüfter mit so 1k rpm schraube wärs für mich von der Lautstärke her auf jedenfall OK.


1k Umdrehungen sind ja schon relativ viel und 140er Lüffis schaufeln da schon gut Luft bei Seite. Du kannst ja mit nem 280er anfangen und wenn dir die Temps/Lautstärke nicht gefallen noch nen 120er dazuhängen. Jetzt steht ja eh erstmal wieder der Winter auf dem Kalender.

Bevor ichs vergesse: Wenn du dich für eine Laing entscheidest, würde ich noch nen alternativen Deckel dafür kaufen, damit man dort normale Anschlüss verwenden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (20. August 2010, 23:05)

Montag, 23. August 2010, 17:16

Hätte da mal noch eine Frage:

Wenn ich mir zwei Aquadrive X4 (die ham ja einen eingebauten AGB) hole und den extra AGB weglasse, wie verhällt sich das mit dem Einbau dann?
Mir kommt es ja so vor als ob der Einfüller vorne am Aquadrive offen bleibt? Wenn die beiden dann übereinander eingebaut sind und dann verschlaucht
werden läuft dann der AGB von dem unteren Drive nicht über?

Oder hab ich da jetzt nen kompletten Denkfehler?

Danke

Gruß

Montag, 23. August 2010, 18:38

Da bleibt nix offen,,, zum befüllen musst du da ne Schraube rausdrehen... ALso da kannst du ruhig 2 übereinander einbauen.

Montag, 13. September 2010, 14:00

Melde mich hier nochmal zu Wort :D

Was wären denn gute Gehäuase für mein oben genanntes System für Wakü.

Entscheidend ist, dass min. 7-8 5,25" Schächte für 4x Aquadrive, 2x Aquadrive, DVD-Brenner, Aquabox, evtl. Lüftersteuerung vorhanden sein sollten.

Iwie find ich da kein schönes (ich hätte am liebsten ein geschlossenens Case / Fenster wäre noch ok, aber lieber nicht) schlichtes Case ohne viel Schnick-Schnack.

Achja was ich überhaupt nich packe sind diese rießen Lüfter immer an der Seite, die momentan in so vielen Cases verbaut werden. Die versaun den ganzen Luftstrom und sehn einfach immer schei*** aus ;)

Also am liebsten wären mir ein 360er Radi oder 2x 280er, bzw. je nach euren Empfehlungen so dass das System Ultra Silent wird. Also lieber 4 Lüfter die sehr langsam drehen, als 2 die hochtourig laufen müssen.

Danke schonmal und Gruß

Montag, 13. September 2010, 14:25

Budget fürs Case solltest du noch festlegen...

Montag, 13. September 2010, 14:29

Naja das kommt auf das Case drauf an ;)

sagen wir mal so im Normalfall ~200

Wenns das (für mich persönlich) abosolute Übercase ist (dass ich noch nich gesehn hab) dann auch bis ~300

Gruß

Montag, 13. September 2010, 14:32

Das allererste Case was du angesprochen hast (habe nicht alles durchgelsen) habe ich hier stehen und ich kann dir sagen...
...mit teilen nur von AC wird das nicht wirklich gehen. Wenn du allerdings den Radi nimmst sollte selbst da ne WK rein passen ;)
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 13. September 2010, 14:39

Das allererste Case was du angesprochen hast (habe nicht alles durchgelsen) habe ich hier stehen und ich kann dir sagen...
...mit teilen nur von AC wird das nicht wirklich gehen. Wenn du allerdings den Radi nimmst sollte selbst da ne WK rein passen ;)


Danke für den Vorschlag, aber son hässliches Teil bau ich mir bestimmt nich ans Gehäuse :P

Ich dachte erst bei dem ersten Gehäuse (PC-P50) an den Magicool 280er Slim + einen 120er hinten, die sollten zusammen reingehen, wenns auch ein bisschen eng werden dürfte :D

Ähnliche Themen