• 23.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bitte um Ideen oder Eure Meinung zum Umbau.

Dienstag, 24. August 2010, 08:19

Hi,

Ich will mal wieder basteln, und möchte dazu Eure Meinung wissen bzw, auch Tipps erhalten, was ich besser machen könnte usw.
Ich wollte mir zuerst mal nur einen Filter dazuholen, aber den müßte ich halt unten im Gehäuse liegen lassen, was mir gar nicht passt, da ich im Deckel keinen Platz mehr habe.
Da ich mir aber sowieso nen externen Radi hole (9x120er), könnte ich mir nen neuen Deckel holen und hätte somit wieder Platz für meinen AT und den Filter. Also der 360er fliegt dann raus.
Wäre es dann klug, den Filter direkt hinter den AT an zuklemmen. Vom Filter würde es erst mal durch den AD, Pumpe, GRKA, Aquabridge, CPU , Radi und dann wieder AT gehen.
Ich denke mal, das der Externe Radi reichen wird, da er ja auch aktiv gekühlt wird. Angeschlossen soll er mittels Schnelltrennkupplungen, da ich ihn nicht ans Gehäuse bauen will. Der PC ist so schon schwer genug :)

Kann ich das so ohne weiteres machen, oder sollte ich doch etwas anders machen, besser.

Danke schonmal für etweilige Tips :)

Gruß Chackie
Gruß Chackie

Dienstag, 24. August 2010, 08:35

Ich persöhnlich würde den 360er drinne lassen... Vor kurzem sind Blednen für den Filter für die gängigen Lüfter größen gekommen... vllt ist das ne Option den FIlter unterzubringen ?

Ansonsten kannst du das aber auch so machen wie du beschrieben hast... Den Filter würde ich auch etwa an die Position stöpseln.

Dienstag, 24. August 2010, 11:40

Klingt gut was du da vor hast. Nur , wie palmelkex schon schrieb, würde ich den 240er auch drinnen lassen. Zu viel Radiator geht nicht und ist durch nichts zu ersetzen. Den 1080er Radiator habe ich hier auch, wenn auch nicht mit 9x120 bestückt, sondern mit 4x230mm. Sind ruhiger und brauchen weniger Strom, ist besser für das Aquaero. Wenn du das Filter nicht im Deckel bekommst kannst du das evtl auch so in den Rechner bauen das du zum reinigen rankommst. Das Teil hat ja Absperrhähne und sollte beim reinigen nur minimal Wasser verlieren. Als Alternative könntest du auch ein anderes Filter einbauen, Dieselfilter vom PKW gehen dafür auch super und lassen sich entweger einfach in den Schlauch setzen oder per P&C beispielsweise in den AGB stecken. ;) Auch das hab ich hier seid gut 3 Jahrern im Kreislauf und brauchte das noch nicht ersetzen oder reinigen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 24. August 2010, 14:30

Hallo,

ja, ich wollte ursprünglich den AT und den 360er Radi im Deckel lassen und den Filter unten auf den Boden legen, vor die Pumpe. Irgendwie müßte ich ihn dann fixieren, mit Klettband z.b. damit mir das Teil während eines Transport nichts vom Board kaputt schlägt.
Und die schläuche müßte ich dann gerade so lang lassen, das ich den Filter herauslegen könnte, damit ich ihn gerade ablegen könnte um den Deckel ab zu nehmen, ohne viel Wasser zu verschütten. Das wäre die andere Möglichkeit, die mir vorschwebt. Wäre auch etwas weniger Aufwand :)


EDIT: @ Mohrchen Hab mich mal umgesehen und hab von einigen Herstellern inlineFilter gefunden....Die kosten auch nicht die Welt müssen nur mit zwei Anschlüssen versehen werden und nehem somit auch kaum platz weg. Den würde ich dann allterdings auch außen direkt nach dem Radi bauen. weil ich den ja dann ohne Probs abmachen kann......Hat AC nicht sowas? Weil der große Filter wäre ja viel zu schade, wenn der imm inneren meines Gehäuses verschwinden würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chackie« (25. August 2010, 07:55)

Gruß Chackie