• 18.04.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(neuling)Wasserkühlungssystem leerpumpen ?

Montag, 13. September 2010, 17:24

Hallo
Habe gerade in den FAQ´s geschaut aber nix gesehen deswegen wollte ich euch fragen wie das funktioniert da ich mir ja zur zeit ein wakü system zusammenstelle.
Danke im vorraus für euere Antworten
Martin :D

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 17:26

Verstehe nicht was du meinst. Willst du das System befüllen oder leer laufen lassen ? ?(
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 13. September 2010, 17:28

sry wusste nich wie ich das beschreiben sollte leerlaufen meine ich kann mir nicht vorstellen wie das geht ?(
MfG Martin :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 17:31

Schlauch ab und in einen Eimer laufen lassen ^^ (so würde ich es machen)
Allerdings nicht gerade den Schlauch vom CPU Kühler oder so sondern lieber Vom AGB oder so.
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 13. September 2010, 17:33

ah ok XD aber jetzt noch eine frage was ist denn ein AGB ?( hoffe ich nerve dich nicht mit meinen wahrscheinlich mega komischen frragen ;(

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 17:39

der Ausgleichbehälter ;)

Zum entleeren hat es sich angeboten im tiefsten Punkt des Kreislaufes ein T-Stück mit Kugelhahn einzubauen. Da der Ausgleichsbehälter meist an der höchsten Stelle im System ist brauch man dann nur noch den AGB (so das Luft hineinströmen kann) und den Kugelhahn am T-Stück öffnen. Man kann sich aber auch das T-Stück sparen und den Schlauch von der Pumpe abziehen oder man baut sich wesentlich kompliziertere Systeme bei denen die Pumpe das System leerpumpen kann.

mfg b0nez
:rolleyes:

Montag, 13. September 2010, 17:41

ah ok diese methode muss ich jetzt erstma genau identifizieren :thumbup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 17:43

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1748 so ein ding oder ? und das dann unten einbauen und in das t ende nen stopfen reinstecken damit das wasser einfach normal weiterfließt und wenn ichs dann entleeren will dann enifahc den stopfen raus und rauslaufen lassen oder ? :wacko:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 18:00

Ich würde ein T-Stück aus Messing vorziehen, das 3 G1/4 Gewinde hat. Einfach an das "unbenötigte Gewinde" ein kleines Stück schlauch anschließen und daran dann einen Kugelhahn oder einen Stopfen.

Frage an die Profis: Kann man nicht auch ein Verbindungsstück mit 4 Auslässen benutzen? Durch einen Ausgang kommt die Luft rein, durch den anderen das Wasser raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel_31« (13. September 2010, 18:02)

Montag, 13. September 2010, 18:08

ok thx :-)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 18:08

Antworzt an Manuel_31: Kann man nicht, dann müßtest du das Wasser ausblasen, wie ein Osterei da der Unterdruck beim auslaufen ja nicht weiß ob das Wasser beim T-Sück nun oben oder unten raus soll. Aber ein T Stück unten und Ausgleichbehälter oben auf auf hilft richtig gut beim Entleeren. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 13. September 2010, 18:15

hmmm.. :S

Leider ist bei mir der AGB waagrecht verbaut. Somit wird das öffnen des AGBs schwierig. Außer ich würde das System auf den Rücken legen. Aber dann würde nicht das komplette wasser herausfließen.

Montag, 13. September 2010, 18:17

Dann würde ich vom AGB nach oben eine Leerleitung mit Stöpsel verlegen, einen Anschluß oben am AGB hast bestimmt noch frei. Willst das Wasser ablassen unten T Stück und oben Stöpsel auf.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 13. September 2010, 18:20

Gute Idee. :thumbup:

Weis aber nicht so richtig ob das geht. Bei mir sind alle Anschlüsse unter Wasser. Macht das irgendetwas aus?

Montag, 13. September 2010, 18:27

Man machst du dir das Leben schwer. Dann bau dir doch den Fillport ein. Dann bekommst du auch das Wasser ins AGB ohne stabile Seitenlage und hast oben eine Öffnung zum belüften/Entleeren. Wäre das eine Lösung für dich?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 13. September 2010, 18:38

Sehr gut. :thumbsup: :thumbsup:

Vielen Dank für die Hilfe. Muss nur noch ne Stellen finden, wo ich en Loch in mein Case schneiden kann, ohne dass es auffällt.

Montag, 13. September 2010, 18:44

Du kannst aber auch einfach den Schlauch nach oben legen und zustöpseln, stört nicht daß das AGB voll Wasser ist, was aber eigentlich nicht sein sollte, da sich Wasser um einiges schlechter komprimieren läst als Luft und das AGB so kaum einen Nutzen bringt. Stöpsel, ob nun solche für die Luftmadratze oder richtig was zum zuschrauben bekommst du für die Wasserkühlung auch zu kaufen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 13. September 2010, 18:52

Der AGB ist nicht randvoll:

Nur um die Aussparungen von Blende und AGB zum Entfernen der Scheibe übereinander anbringen zu können, müssen die seitlichen Anschlüsse wohl oder übel auf waagrechtem Niveau angebracht werden. Wenn der AGB nun zu 2 dritteln voll ist sind diese Anschlüsse eben bedeckt. :S :whistling:

gekühlte Komponenten ?!

Montag, 13. September 2010, 19:04

Da ich jeztz nicht einen neuen treah eröffnen möchte frage ich euch gleich ma was ich alles von meinem system kühlen soll also meiner meinung nach cpu+graka..CPU:i7-870 graka Palit 460 GTX mainboard msi p55-gd80 und 4gb kingston hyper x ram was würdet ihr alles kühlen ? Achja habe mir einen dual radiator bestellt das wirkt sich ja ebenfalls au fleistung aus

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 13. September 2010, 19:17

Hallo,

stimmt jetzt mal zurück zu deinen Fragen. Also ich würde grundsätzlich Graka und CPU kühlen. Wenn es passende Kühler gibt auch das Mainboard. Den Arbeitsspeicher würde ich nicht kühlen, da sich dieser im schlimmsten Fall durch das warme Wasser nur aufheizen würde. In den meisten Pcs gibt es trotz Wakü einen schwachen Luftstrom (durch langsam drehende Gehäuselüfter), der zur Kühlung des Arbeitsspeichers ausreicht. Beim Übertackten sieht es natürlich anders aus. Aber da habe ich keine Erfahrung. :whistling: