• 26.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

System Lian Li PC-A77B : Hinten noch einen airplex XT 120 passt dies??

Donnerstag, 23. September 2010, 03:27

Guten Morgen !

Ich bin stolzer Besitzer eines:
System Lian Li PC-A77B schwarz aquaduct-Design (airplex XT 360, aquaero LCD blau/weiß) von AC

Erweitert wurde die Kühlung noch durch einen 240iger Radiator , der sich ganz unten aufrecht vor den Slot-Blenden befindet!
Gekühlt werden die Radiatoren mit insgesamt 5 120iger Lüftern (3 oben im Deckel, 2 unten an dem zusätzlichen!

Nun ist mehr erst vor kurzem aufgefallen, dass sich an der Rückseite des Towers 2 Bohrungen mit Gummierung direkt über dem 120mm Gehäuselüfter befinden!
Ist es möglich hier direkt einen airplex XT 120 anzubringen, würde dies mit den Bohrungen passen?? (keine Zeichnung mit bemaßten Anschlüssen gefunden)
Dass die Bohrungen für den Lüfter passen ist mir schon kalr, aber passen auch die Anschlüsse ohne viel Nachbearbeitung auch wunderbar durch die gummierten Löcher??

Warum ich noch einen Radi möchte?
Ganz einfach, meine WaKü muss kühlen:

I7 920 @ 3,96 GHZ
2 x HD5870 @ 980 /1280
aquadrive X4 Kupfer-Edition mit 4 640 GB HDD im Raid 0
NN und SB

Schon bei kurzem spielen ereicht die Wassertemp 35 grad und alle 5 Lüfter drehen auf 100% hoch, was recht laut ist!!!!
Habe mal gerade Prime + Heaven Bench laufen lassen und komme recht schnell auf eine Wasser Temp von 43 Grad und CPU TEmp vom 83 Grad!

Das der Kleine 120 iger die Temps nicht um 20 Grad senken wird ist mir schon klar, aber einen 1080 an die Seitenwand möchte ich mir auch nicht umbedingt hängen.
Vllt mache ich auch nen 240iger dran, sieht dann zwar etwaskomisch aus, würde aber passen xD

Was meint ihr?

Passen die Bohrungen?


MfG
Fabchen

Donnerstag, 23. September 2010, 10:52

Du hast einen 360er und einen 240er im System? Welcher Cpu Kühler?
Der 120er wird dir wenig bis garnichts bringen.... Eher wäre es sinnvoll sowohl den 360er als auch den 240er zu entlüften und oder gegen ein leistungsfähiges Modell tauschen.

Donnerstag, 23. September 2010, 15:50

Also Deine Radiatoren sollten mit der Wärme schon klar kommen. Ich würde die Teile auch mal entlüften bzw. das System bei laufender Pumpe halt mal etwas neigen, dass die Blasen aus den Radis gehen. Wenns ist, kannst Du ja nochmal nachmessen, ob nicht gar ein 240er-Radiator hinten dran passt. Der sollte uach sicher genug halten, wenn Du den nur unten mit den Schraublöchern für den unteren 120er-Lüfter befestigst. Aber an sich denke ich, dass Dein jetziges Setup schon ausreicht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 23. September 2010, 18:30

Ein Temperaturunterschied von 40°C zwischen CPU und Wasser kriegst du auch nich mit nem 120mm Radiator weg.
Eventuell liegt der CPU Kühler nicht richtig auf, zuviel WLP oder der Kühler ist einfach zu alt/schwach oder...

Wenn du einen 120mm verbaust kannst du den ja aber auch intern reinschrauben.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Donnerstag, 23. September 2010, 18:36

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich habe das System seit ca 6 monaten so am laufen und musste in der ersten zeit einiges an Wasser nachkippen, so denke ich mal, dass es mitlerweile eigentlich entlüftet sein müsste!

Als CPU Kühler haben ich den Cuplex XT Dual Impact.
Der 360iger und der 240iger sind von der
airplex XT Serie!

Habe gerade noch mal den Heaven Benchmark mit maximalen einstellungen ca 1 std laufen lassen und die wassertemp ging bei 100% der 5 Lüfter auf 43 Grad......

Beide 5870 werden mit aquagratiX für HD 5870 gekühlt!

Kann das system wirklich noch nicht komplett entlüftet sein?

Donnerstag, 23. September 2010, 22:51

kannst du eventuell den Durchfluss ermitteln?

Also irgendwas stinkt hier ganz gewaltig ;)
:rolleyes:

Freitag, 24. September 2010, 02:39

Hi,

also der Durchfluss liegt bei 88-90 L/h schwankt etwas. Gemessen mit dem High-Flow Durchflußmesser von AC!

So, ersten Fehler habe ich schon mal gefunden:

Beim entstauben, was nicht viel gebracht hat, haben ich gemaerkt, dass einer der 3 oberen Lüfter nicht mehr läuft!

--> Fremdkörper durch die Gitter gefallen und lüfter angehalten!

--> Fremdkörper beseitigt. Ergebnisse folgen noch


Vielen Dank für die vielen Antworten...


MfG

Freitag, 24. September 2010, 04:04

so,..... habe es jetzt mal etwas Übertrieben und 30 min die CPU + beide GPUs zu 100 % ausgelastet, dass dies nicht unter realen Situationen vorkommt ist mir bewusste!
Damit wollte ich mal sehen, wo in etwa die Max Temperatur ist: Nach dem sich ca 2 min die Temperatur nciht weiter erhöht hat, setzte ich dies mal als Max temp! (Bei längerem laufen sicher noch höher!!!)

Nach 15 Miuten war die WasserTemp wieder auf ca 34 Grad runter, sodass ich jetzt ,mal nur Prime laufen lassen werde um dann einen max Temp zu ermitteln!

Weiter Werte folgen dann über Nacht, wenn ich Heaven Bench mehrere Stunden hab laufen lassen!

Prime 30 Miuten 100% last : WasserTemp : 36,7 Core1 68° , Core2 69°, Core3 67°, Core4 68°

So, ich gehe jetzt mal schlafen, schon Früh xD

Heute Mittag dann die Heaven Bench Daten!
Wenn jemand noch andere Daten benötigt, melden!

MfG


Edit:
WasserTemp bei 37.7 Grad bei ca 6 std Heaven Bench! Denke mal, dass entstauben und der defekte Lüfter waren das prob!
Aber denn noch, sind im Leerlauf nciht 32,5 Grad etwas viel ???



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fabchen« (24. September 2010, 13:11)