• 16.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wilde Idee zur Montage des Kryos Pro Messing

Freitag, 24. September 2010, 01:41

Hallo zusammen,

ich werde heute meinen Kryos Pro bekommen.

Folgendes Szenario: In Moment ist auf einem DFI Socket 775 Board ein Cuplex Pro verbaut, also die alte Halterung mit den 4 Schrauben durchs Board.

Jetzt ist es ja so dass beim Kryos ab der Messing Variante die neue Befestigung zum Einsatz kommt und somit auch die Langlöcher am Kühler größer sind als bei der Delrin Variante, ergo wäre der richtige Weg Board ausbauen und die neuen Schrauben + Bolzen verwenden.

Ich würde aber gerne den Kühler verbaun ohne vorher das Board aus der Kiste zu reissen :-). Jetzt hab ich geschaut und gesehen dass das Gewinde der neuen Schrauben die von unten durchs Board kommen genau wie die alten Schrauben M4 ist. Meine Idee wäre jetzt gewesen einfach die Bolzen auf den alten (langen) Schrauben bis runter auf den Plastikring auf dem Board zu drehen anschließend Kryos drauf und dann mit den alten Rändelmuttern des Cuplex Pro fixieren.

Frage ist das so möglich, weil man kann auf den Fotos nicht erkennen ob die Bolzen ein durchgängies Innengewinde besitzen oder quasi zwei Gewinde eins von unten eins von oben und in der Mitte quasi zu sind

Thx schon mal für die Infos

Gruß Micha

Freitag, 24. September 2010, 08:00

Wenn deine Gewinde an der Cuplexhalterung lang genug ist, was der Fall sein sollte kannste da auch einfach die Halterung benutzten.
Cuplex runter nehmen, Kyros drauf, dann auf die Halterungen die Federn (vllt ne unterlegscheib zwischen Feder und Halteblech) und dann die Rendelmutter drauf und gleichmässig über kreuz anziehn.
Ich seh da eigentlich keine Problem .

Freitag, 24. September 2010, 08:46

Hi,

ich hatte halt bedenken dass der kryos sich dann verdrehen kann, weil die löcher im halteblech ja etwas breiter sind und die schraube der alten halterung nach links und rechts spiel hat

Freitag, 24. September 2010, 09:21

EInfach gucken das er grade drauf sitzt. Für die Kühlleistung ist das völlig uninteressant ob der nen bissel schief sitzt.

Freitag, 24. September 2010, 13:46

Die Kühlleistung ist auch nicht das was mir sorgen macht, eher dass der kühler im Montiereten Zustand verrutschen könnte, zum Beispiel beim Transport des PCs.

Könnte mir vielleicht jemand der schon einen Kryos im Einsatz hat sagen ob es möglich ist die Bolzen bis ganz nach unten auf die alten Schrauben zu drehen

Freitag, 24. September 2010, 16:21

Wenn der angzogen ist verrutscht da nischt von alleine.. auch beim Transport nicht.

Freitag, 24. September 2010, 16:34

Verrutschen klingt gleich soo dramatisch, verschieben klingt da besser. Aber daran glaube ich bei dem Kyros auch nicht. Selbst wenn der sich auf der CPU verschieben sollte, die Kühlleistung würde meiner Meinung nach nicht drunter leiden, die Kontaktflächen von CPU und Kühler sind dafür groß genug. Aber wie palme|kex schon schrieb, da wird nichts verrutschen, wenn der ordentlich montiert und angezogen ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 24. September 2010, 17:41

Also mein kryos xt sitzt seit der Montage vor ca. 1 Monat so fest, da könntest du dich dranhängen, wenn das Board mitspielen würde ^^
Der verschiebt sich schon nicht.
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 24. September 2010, 17:43

Nur mal so als Beispiel, es gibt von anderen herstellern Kühler die nur durch eine zentrale Schraube angepresst werden, da dreht sich auch nix, wenn alles ordentlich montiert ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 25. September 2010, 10:51

update,

ich hab es wie geplant gemacht und die bolzen einfach bis runter aufs board gedreht dann den kryos drauf und anschließend federn druff und dann mit den rändelmuttern angezogen.

Hält Bombensicher, sieht chic aus und temps 4 Grad niedriger als mit dem Cuplex Pro.

Feines Teil

Samstag, 25. September 2010, 15:43

Glückwunsch für dich, schön, dass es passt. :)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt