• 24.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kompakte Lösung : Pumpe&AGB in einem/Einbau in Lian-Li PC-8fi

Sonntag, 26. September 2010, 13:27

Servus Leute
da wie ihr ja schon wisst ich ein totaler neuling in sachen wakü bin und ich ein lian lic pc-8fi gehäuse habe habe ich mir gedacht das ich eine Laing nehme und dann den passenden deckel mit AGB gleich drinnen ( weiß gerade nich mehr wie der heißt XD) ich dachte mir ich baue alles in den Festplattenkäfig ein (frage an euch : istdas ne gute idee ?^^) muss eig radiator pumpe & agb in einer gewissen reihenfolge verschlaucht sein ? wir würdet ihr die komponenten platzieren (bitte um viele Tipps :thumbsup: )http://www.abload.de/image.php?img=img_0022gq6x.gif (ein bild von meiner idee /ich hätte den radi wie im bild hingestellt...ne gute idee oder nich ? ^^) achja die Lüfter in der Front hätte ich dann natürlich so montiert das sie direkt durch den radi in richtung netzteil blasen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cryma« (26. September 2010, 13:28)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 26. September 2010, 14:33

Hi,

also zum ersten Punkt: der AGB muss immer vor die Pumpe. Das ist das wichtigste. Wo und in welcher Reihenfolge du dann den Radiator anbringst is Wurscht. :D

Die Pumpe würde ich bei deiner aktuellen Positionierung des Radiators bei der roten 2 (in deinem Bild) positionieren. Das ist einfach näher zum Einlass des Radiators.
Das mit der Idee den Radiator so hinzustellen ist finde ich schwierig zu entscheiden. Meiner Meinung nach ist der auf Kollisionskurs mit Mainboard und Grafikkarte. Muss aber nicht sein, ich kenn deine Hardware schließlich nicht. :)

mfg Manuel

Sonntag, 26. September 2010, 14:43

ah ok also nochma zum AGB der muss als erstes im Wasserkreislauf sein oder wie ? d.h beide schläuche gehen von dem weg ?! und wo würdest dud en agb platzieren ? (ne kollissionkurs is nich da ich den radiator rausschieben kann und so 7 cm platz für mainboard hab ^^) werde ne ganz kurze gtx 460 oder so als graka nehmen die heidi extrem von edelgrakas die is nur ein paar cm lang 8o

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 26. September 2010, 14:57

also in meiner aktuellen Planung sitzt ein Aquatube in den Laufwerksschächten, also über der Pumpe. Das ist für das Befüllen immer praktisch, wenn der AGB über der Pumpe sitzt, so läuft das Wasser ohne Probleme direkt in die Pumpe.
Was du mit dem als erstes im Kreislauf meinst weis ich nicht, da es in einem Kreislauf immer darauf ankommt von wo du zählen anfängst. :D :D :D

Aber der AGB immer vor der Pumpe. Dann kannst du hinter der Pumpe alles mögliche dran machen und am Schluss kommt dann wieder der AGB wo das Wasser dann reinfliest. Und dann kommt wieder die Pumpe,.... :)

Sonntag, 26. September 2010, 15:00

für den betrieb ist es total unerheblich in welcher reihenfolge das ganze verschlaucht ist oder wo sich was befindet
das befüllen wird allerdings deutlich einfacher wenn der agb direkt vor der pumpe ist, und der agb der höchste punkt im system ist

Sonntag, 26. September 2010, 15:04

ah ok geht auch die kombi laing+aquatube also nur die laing ohne deckel ? als erstes mein ich halt so von wo die beiden schläuche weggehen die müssen ja beide wo anfangen oder nich ? von wo macht man das denn am besten ?
edit 2 : meinst du aquatube oder aquabox ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cryma« (26. September 2010, 15:07)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 26. September 2010, 15:08

@elbarto: Der AGB muss vor der Pumpe sein. sitzt der AGB irgendwo zwischen zwei Kühler ist ja der Pumpdruck weg und es würde nur in den Kühler rausrinnen, oder nicht? berichtige mich wenn ich falsch liege. :whistling:

Klar geht das, Aquatube und Laing. einfach von Aquatube zum Einlass der Laing und dann zu den ganzen Kühlern und Radis und dannach wieder in den AGB. :thumbsup:

edit: ich hab en Aquatube und ne aquabay. wenn dir ne aquabox gefällt kannst du auch so eine nehmen. Mir gefällt das aber nicht, weil die aquabox delrin variante ne silberne Fontblende hat, was bei nem schwarzen gehäuse ziemlich schlecht aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel_31« (26. September 2010, 15:11)

Sonntag, 26. September 2010, 15:12

ah ok also so wie ich das verstanden habe geht das also so : beide Schläuche vom AGB dann einlass pumpe dann auslass pumpe dann diverse kühler und dann wieder zum einlass agb ?

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 26. September 2010, 15:16

ja genau. ein Schlauch an den AGB für den Einlass und ein Schlauch für den Auslass. Ansonsten die reihenfolge, die du aufgezählt hast. :thumbup:

Sonntag, 26. September 2010, 15:19

ok da mein gehäuse silber ist (kannst ja ma in den Selbstbau channel gehen da gibts ein thema das heißt lian li pc-8fi modding/tuning da siehste die farbe vom case) denke ich das ich ne silberne aqaubox nehme ... aber jetzt stellt sich mir bereits eine weitere frage wenn ich Die aquabox ja rausziehen kann was ist dann mit den schläuchen ? werden die dann mitgezogen oder wie ??

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 26. September 2010, 15:27

ja, ich war schon in deinem "selbstbau channel". bin schon richtig gespannt.

so dadurch, dass du die aquabox rausziehen kannst, musst du natürlich etwas spielraum mit dem schlauch lassen, da der natürlich mitgezogen wird. Einfach eine kleine Schlauchbiegung hinter der box machen und schon solltest du keine probleme haben.

die aquabox gibt es übrigens nur in weiß und nicht in silber. macht aber nix. :)

Sonntag, 26. September 2010, 15:33

ok danke für die netten tipps manu bekommst ma aquadrops von mir wenn ich welche hab :pinch: hoffe werd dich nicht enttäuschen morgen kommen ja meine seitenteile vom lackierer back der macht des mit schutz/glanz und klarlack dauert 1 1/2 stunden das zu lackieren und dann noch 2 tage oder so trocknen XD

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 26. September 2010, 15:40

ich bin dann richtig gespannt auf die pics. :thumbsup: :thumbsup:

Sonntag, 26. September 2010, 15:41

ich auch ........ :D :D :love:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino