• 16.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieso werden chipsatz kühler mit plastikschrauben ausgeliefert?

Sonntag, 26. September 2010, 18:32

Servus AquaComputer Gemeinde,

warum werden manche sachen mit normalen schrauben befestigt und andere wieder mit plastikschrauben?

die einzige erklärung die mir dazu einfällt ist das es nicht zu fest angezogen wird, aber warum dann nur bestimmte sachen mit plastik schrauben ? (/ und nicht alles?) ...

mfg

Sonntag, 26. September 2010, 19:24

ich kann mir das nur so erklären: bestimmte schrauben dürfen eben nicht elektrisch leitend sein (z. B die beim Chipsatz, weil es dafür ja keine Backplate gibt.) Bei anderen Kühlern ist ja eine Backplate vorhanden, welche elektrische Kurzschlüsse vermeiden (CPU-Kühler). Ich denke aber auch, dass wenn man eben einen schweren cpu kühler montieren will, stabilere Schrauben braucht als für einen leichteren Chipsatzkühler.
Wäre ja nicht wirtschaftlich, wenn man teurere Schrauben mitliefert, wenn es auch die billigen Plastikschrauben tun.

Ist nur meine Vermutung, obs stimmt ist ne andere Frage. :D :D

Sonntag, 26. September 2010, 19:29

Die Backplate hat weniger die Aufgabe zu isolieren, sonder eher das Board vorm Verbiegen zu schützen. Ne CPU mit Headspreader und Backplate kannste halt richtig andübeln. Bei nem Chipsatz mit nur 2 Schrauben und bei direkter Montage auf dem DIE muss man eh deutlich vorsichtiger sein und der Anpressdruck mit Plasteschrauben reicht dort allemal aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (26. September 2010, 19:34)

Sonntag, 26. September 2010, 19:32

:thumbsup: hört sich viel plausibler an. :D :D Tja lag ich eben daneben. :whistling:

Sonntag, 26. September 2010, 22:08

ich bedanke mich für die klare erklärungen

thx
mfg