• 19.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Baue neues System zusammen: welche Schraubanschlüsse und Schlauch?

Dienstag, 28. September 2010, 14:18

Hallo,
ich bräuchte mal drigent Hilfe, denn aufgrund des Vorzeitigen ablebens meines bisherien Haupt-PCs bin ich nun gezwungen die geplante Anschaffung meines neuen (wassergekühlten) Systems vorzuziehen. Ich habe auch mein letztes System wassergekühlt (Mainboard, CPU, Graka, Festplatten) habe dabei aber einige Erfahrungen gemacht, die ich nun berücksichtigen will.
Zum einen will ich dieses mal keine Plug and Cool Anschlüsse verwenden sondern die Schraubanschlüsse, allerdings gibt es da ja diverse Gewindetypen (Durchmesser usw.) ich steige da nicht durch und erlich gesagt wäre es mir lieber, einfach auf eine Empfehlung zurückzugreifen.
Also welches Gewinde und welchen Schraubtyp soll ich da nehmen?

Als Randbedingungen sollte ich noch erwähnen, dass ich zum einen auf eines der Fertiggehäuse, die hier im Shop verkauft werden, zurückgreifen will (also eigentlich nur ein Gehäuse mit vormontierter Aquastream Pumpe und Lüftern) und ebenfalls auf eine GTX 480 mit vormontiertem Wasserkühler. Den Rest mache ich dan selbst (CPU und Mainboardkühler montieren).

Die wichtigsten Fragen sind wie schon angedeutet:
1. Welche Anschlüsse?
2. Welcher Schlauch?

bitte antwortet so schnell wie möglich (immerhin ist Civ5 gerade rausgekommen) :)

Dienstag, 28. September 2010, 14:25

Ist natürlich immer Geschmackssache... aber ich bevorzuge 16/10er Schlauch.... dementsprechend auch 16/10er Anschlüsse ;)
Ich nutze Tüllen kann Dir daher keine empfehlen, aber das ist sowieso auch stark Geschmackssache...
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Dienstag, 28. September 2010, 14:34

Was haben denn die Plug and Cool anschlüsse für Durchmesser? Und was sind die gängisten Durchmesser? Ich sags mal so, mir ist es eigentlich egal (wenn es in der Praxis keine Rolle spielt) aber es gibt ja Schläuche die besser sind als andere, biegsamer (knicksicherer usw.).
Wenn ich das jetzt einfach vom Schlauchtyp abhängigmachen will, welchen Schlach kann man denn empfehlen?

Dienstag, 28. September 2010, 16:30

Also die Plug and Cool Schläuche haben einen Durchmesser von 8/6mm.

Ich hab schon viele Berichte und Tests über Tygon Schläuche gelesen, bei denen der Schlauch immer hoch gelobt wird. Er ist halt auch der ziemlich der teuerste Schlauch unter den Schläuchen, aber Qualität hat ja seinen Preis. ;)

edit: hier noch zwei Tests:

http://www.aquainfos.net/2008/11/13/schlauch-roundup-teil-2/
http://www.dexgo.com/index.php?site=arti…ardware&seite=1

da werden alle schläuch unter die Lupe genommen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel_31« (28. September 2010, 16:33)

Dienstag, 28. September 2010, 16:38

Das klingt doch schonmal gut. Nach meinen letzten Erfahrungen (2 mal undichtes System nach befüllen, inklusive nem ordentlichen Wassereinbruch ins Netzteil (war aber kein Strom im System)) bin ich bereit ein bisschen was zu investieren.
Den schlauch gibts ja sogar im Shop, dann weiß ich ja jetzt auch, welches Gewinde ich nehmen muss (11/8).
Danke für die Hilfe.

Dienstag, 28. September 2010, 16:43

den tygon schlauch gibts auch in 13/10mm usw. Du musst nicht unbedingt 11/8mm nehmen. :thumbsup:

Dienstag, 28. September 2010, 16:49

genau deshalb hab ich 16/10... weil die 16/10 von Feser hatten in den Tests auf DEXGO die besten (kleinsten) Biegeradien ;)
Und mit Verschlüssen hab ich mir das System mal (fast) unter Wasser gesetzt... seitdem nur noch Tüllen.... !

Aber: jeder macht bei sowas halt andere Erfahrungen und schwört daher auf Tüllen, Plug&Cool oder halt Schraubverschlüsse ;)
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Dienstag, 28. September 2010, 16:58

*hust* ich kann nix von feser schläuchen lesen, :whistling: außerdem ist auf der fazit-seite ein anderer schlauch der sieger. 8)

Dienstag, 28. September 2010, 20:46

Jetzt hab ich den 11/8er bestellt, ist auch egal. Und naja ich gehe mal davon aus, dass ich keine schlechteren Erfahrungen als mit Plug and Cool machen kann. Wird schon gutgehen, ich teste die Pumpe nebst Kreislauf ja immer erstmal mit einem Extranetzteil.

Dienstag, 28. September 2010, 21:55

16/10 :D Legt doch gleich 3/4 " Schlauch in den Rechner ;D

Ich hatte im alten Rechner 6mm Schlauch, habe nun im I7 10mm verbaut
I7 4x4,0 Ghz, 16 Gb RAM - Watercooled by Aquaero 4.0, Aquastream XT, Aquatube, Aquabay, AquagrATIx

Mittwoch, 29. September 2010, 09:15

@Manuel_31
den Sieger gibt es so nicht mehr zu kaufen (zumindest find ich ihn bei a-c etc. nicht mehr), und wenn man dann weiter schaut
siehe da.. feser taucht auf ^^ aber ist auch egal, wenn du den "testsieger" noch wo bekommst: her damit ;)

wohl gemerkt: mir geht es um dieses Review und es ging um Biegeradien ;):

http://www.dexgo.com/index.php?site=arti…ardware&seite=5

korrigiere mich bitte: Sieger = DangerDen
DangerDen (speziell wenn man unter www.dangerden.com schaut) ist nun "DD-TFC
TFC = The Feser Company

Daher verwene ich seit es den "echten" DangerDen nicht mehr so zu kaufen gibt nunmehr:
http://www.a-c-shop.de/TFC-Tube-Clear-UV-Blue-16-10mm

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Menig« (29. September 2010, 09:23)

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Mittwoch, 29. September 2010, 16:26

den sieger (tygon silber) gibt es noch bei aquatuning für 13/10mm anschlüsse.

ansonsten muss ich dir in allen punkten recht geben :thumbup: :

ich wusste nicht, dass DangerDen von Feser ist und deshalb konnte ich mit dem Begriff Feser nichts anfangen. :D :D

Mittwoch, 29. September 2010, 16:32

Die Schläuche von Primochill und Koolance sollen auch gut sein. Passende Reviews dazu findet man im hwluxx. Die Schläuche sind nit ganz so teuer wie die von Tygon.

Mittwoch, 29. September 2010, 16:59

also den Sieger DangerDen gibt es nach wie vor beim a-c-shop zu kaufen, also den 16/10er von DD bzw. TFC ;)

13/10... wer will denn sowas ? Dann doch die dickere Wandstärke und kleinere Biegeradien :D
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Mittwoch, 29. September 2010, 17:00

steht halt nich jeder auf solche Würste.

Mittwoch, 29. September 2010, 19:19

:D :D
steht halt nich jeder auf solche Würste.
:D :D

Ähnliche Themen