• 25.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlleistung XT360 MKIII

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:53

Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit sehr zufriedener Benutzer einer XT360 Mk3. Seit der Umrüstung meines Systems jedoch mache ich mir Gedanken über die tatsächliche Kühlleistung, die sich in der Produktbeschreibung wie folgt liest:

"Die angegebene abführbare Leistung von 700W bezieht sich NICHT auf die Größe Ihres Netzteiles, sondern gibt die abführbare Wärmeleistung an. Diese wird in dieser Angabe bei nur 15°C Differenztemperatur zwischen Luft und Wasser ermittelt. Durchaus problemlos tolerierbar sind in der Regel auch 30°C, so dass sich diese Lesitung noch einmal verdoppeln kann. Es ist dann möglich bis zu 1,4kW an Wärme abzuführen. Das aquaduct selbst benötigt nur max. 20W an Leistung für Pumpe, Lüfter und Elektronik, was bei aktuellen PC-Netzteilen eher zu vernachlässigen ist."

Ich habe jetzt im System: Gigabyte AM3 GA 870A UD3 (SpaWa und Northbridge unter Wasser), AMD 1090T (nicht übertaktet, unter Wasser) und eine ATI4870 (GPU, vorderer RAM und SpaWa unter Wasser). Im normalen und IDLE Betrieb wird das Wasser mittlerweile 32°-35° warm. Nach 20 Minuten Battlefield BC2 liegt die Wassertemperatur bei dann (immerhin stabilen) 45°-46°C(!!) und die Lüfter des Aquaduct drehen auf voller Leistung, Durchfluss liegt bei etwa 50l/Std., die Zimmertemp liegt bei 22°C.

Eine so hohe Wassertemperatur ist wegen der Entwicklung von Microblasen nicht gut, weil diese die Kühlleistung deutlich verschlechtern. Außerdem sorge ich mich um den Verschleiß an der Pumpe durch die hohe Temperatur und ich erwarte ausgeschlagene Lager an den Lüftern. Ich bezweifle ganz energisch, dass mein System 700W Abwärme (geschweige denn 1400W) erzeugt. Dennoch läuft für mein Verständnis die XT360 über dem Limit einer sinnvollen Wasserkühlung.

Kann mal ein Produktverantwortlicher bitte Stellung beziehen und mir erzählen, was ich falsch verstanden habe? :?:

Danke und viele Grüße
Olaf aus Flensburg

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:15

erste frage:
wo/wie ermittelst du die wassertermperatur ?
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:34

Die Wassertemp. wird im Display des Aquaducts angezeigt (benutzter Sensor: Wassereinlass). Warum fragst Du?

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:57

@Hi,

ich habe das XT 720 Mark III mit ner GTX 480 dort habe ich im Idle 25 C

und unter Last (BCC2) 36 C Temp der Flüssigkeit.(nicht wasser bitte) .ist aber bei Dir wohl etwas hoch.

Benutze mal die Aquasuite Software, da kannste noch mehr Einstellungen tätigen..zb. die Lüfter auf liniar aktivieren usw...

Die GPU Temp liegt etwas höher so um 44 - 48 C unter Vollast laut Anzeige vom Tool.

greets
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

DerM

Junior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:06

Seltsam. Ich habe MoBo(ASUS P5Q Pro) komplett(2x SpaWa, NB, SB), CPU(Q9550), Festplatte(WD 10000U) und GraKa(GTX280) gekühlt und spiele auch BFBC2. Nach 1 Stunde mit Max Details, AA und AF alles was geht, drehen bei mir die Lüfter auf 24%. Max. Wassertemp soll dabei 35°C sein.

Gruß
DerM

PS: Ein Freund von mit hat 2x GTX295 verbaut und kann nicht so hohe Details einstellen wie ich mit 1x GTX280. Ist schon erstaunlich, wie viel man aus einer GraKa durch Wasserkühlung rausholen kann, nicht durch übertakten, sondern allein schon dadurch, dass selbst bei voller Auslastung alles kühl bleibt...

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:12

GPU bei mir 55°C - die ATI 4870 ist ein Stromfresser und damit auch ein Hitzkopf, ich weiß... Mit dem alten Board (P35, I Core Duo 8500) hat wohl außerdem die CPU die Leistung der Grafikkarte limitiert, GPU Temp waren nie mehr als 45°C, gleichwohl war natürlich auch das Kühlmittel erheblich kühler. Jetzt muss die ATI ackern, Northbridge und Spannungswandler auf dem Board sind neu im Kreislauf ....

Das Aquatool setze ich bereits seit geraumer Zeit ein und nutze die progressive Lüfteransteuerung, um hohen Temperaturen schneller entgegenzuwirken. Aber im Extrembereich wie bei mir täte es natürlich auch die lineare Ansteuerung. Wegen geringerer Lautstärke im Idle-Betrieb werde ich das mal überdenken - 2-3° mehr machen dann ja nichts aus.

Deine XT720 ist ja nun auch für die doppelte Kühlleistung ausgelegt, ich wäre enttäuscht, wenn die Temp bei Dir anders wäre :huh:

Mein Verdacht ist, dass die 700W eine Werbeaussage sind. Ansonsten hätte man wohl das Produkt nicht XT360 genannt, oder? 360W Abwärme in meinem System kommen schon eher hin...

my 2c
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enrique.DE« (21. Oktober 2010, 15:14)

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:59

Die ADs haben ihren Namen (also 360 und 720) von der verwendeten Radiatorenfläche.

Je nach dem wie warm es in deinem Zimmer ist passen die 30° im Idle schon sehr gut. Auch ein Delta von 25° ist bei neueren Systemen und alten Radiatoren leider mittlerweile normal.

Welchen Durchfluss hast du?
:rolleyes:

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:02


Welchen Durchfluss hast du?
Hi,

stand in meiner Beschreibung schon ^^ - unter Vollast ca. 50-51l/Std, wenn idle ca. 48l/Std. Für mich ist eigentlich alles über 40l/Std. ok.

viele Grüße
Olaf

Lösung?

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:56

@b0nez

Wenn ein Delta von 25°C mittlerweile bei neuen Systemen und alten Radiatoren (Wieso ist mein AD 360XT MKIII "alt"?!?) Richtung normal tendiert (wie erklärt sich diese Entwicklung eigentlich?), wie sieht dann die Lösung meines Problems aus?

Ist es empfehlenswert, noch einen passiven Radiator in Reihe zu integrieren? wenn ja wie sollte der dimensioniert sein, welches Modell ist empfehlenswert und schafft die Pumpe des AD das?

Gruß
Olaf

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:22

Die Aquaducte basieren auf der Airplex XT Seire. Sprich du hast in nem Aquaduct nen 360er Airplex XT + die AluProfile an den Seiten welche für dein Kühlung sorgen.
Man kann mit nem 360er Radiator aktuelle "gaming"-Hardware kühlen. Wenn du traumtemps und eine geringe Geräuschkulisse haben willst, reicht ein 360er eben einfach nicht mehr aus.

Die theoretischen Werte der Radiatoren, welche bei ~700Watt liegt kannst du einfach mal getrost vergessen. Du kannst damit zwar 700Watt abwärme abführen, das heißt aber dann nicht, das es silent ist und du Temperaturen im Raumtemperaturbereich hast.

Ich persöhnlich würde für einen aktuellen GamingPC einen 420er Radiator als minimum verbauen, selbst lebe und handle ich aber nach dem Motto, man kann niemals genug Radiatorfläche haben!


Wenn dein Aquaduct ordentlich entlüftet ist (ein entlüfteter Radiator ist ziemlich wichtig, was die Kühlleistung angeht) und du diese Wassertemps hast, ist das Aquaduct schlicht weg überfordert und du musst was dickeres zur Kühlung hernehmen.

Passive Radiatoren kannst du getrost bei Seite lassen, wenn du rundum sorglos sein willst, kauf dir nen 1080er (einen für 9 120er Lüffis) und schnall den an die Wand mit vollbesetzten Lüftern, welche auf 5v/7V laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (22. Oktober 2010, 14:23)

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:50

Na,

das ist doch mal 'ne Aussage, danke! :)

Allerdings möchte ich das Aquaduct behalten. Spricht aus Deiner Sicht (Pumpenleistung!) etwas gegen ein Einfügen eines weiteren Radiators in das Kühlsystem? Und besteht dabei eine Abhängigkeit von der Radiatorgröße?

Gruß
Olaf

P.S.: Was kostet eigentlich ein normaler Heizkörper, wie sieht's mit dessen Effizienz aus? Ich würde dann beim Vermieter einen Wanddurchbruch an der Aussenwand beantragen und außen in der 1. Etage des Hauses den Heizkörper aufhängen, dass sollte die Kühlleistung deutlich verbessern. :rolleyes:

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:14

Nen heizkörper ist nicht sooo ideal, da dieser für relativ hohe Wassertemps ausgelegt ist, in diese Bereiche will man mit ner Wakü aber garnicht erst vorstoßen.
Die Pumpe packt das ohne Probleme. Was du zusätzlich aufstellen willst, bleibt dir überlassen. Ich würde min einen 360er oder 280er Radi dazu machen (natürlich mit Lüffis besetzt), mehr geht natürlich immer. Je nachdem wie deine Platzverhältnisse sind bieten sich natürlich direkt Radiatoren an, welche 9Lüfter fassen, die muss man nicht voll bestücken aber mit so einem Gerät steht man einfach auf der sicheren Seite.
Wenns günstig sein soll schau dich einfach nach gebrauchten Radis um, da bekommt man doch schon mal nen Schnäppchen abgegriffen.

Samstag, 23. Oktober 2010, 22:44

Wen du dich entscheiden solltest dir einen 1080er Radi zuzulegen reicht es durchaus aus diesen mit 4-5 Lueftern zu bestuecken.
Habe selbst einen mit 9 @7V am laufen und dieser kuehlt die Wassertemps nahezu an Zimmertemperatur heran.

Bei deiner Idee mit dem Heizkoerper koennte ich mir im Sommer auch den Umgekehrten effekt vorstellen.
Sonne knallt auf den Heizkoeper, moeglichst noch 30Grad oder mehr ausentemperatur und schon wuerdest du dein Wasser eher aufheizen als abkuehlen.
Im Winter bei Minusgraden auch nicht ideal da sich dann im schlechtesten Fall kleinere Eiskristalle bilden koennten bis hin zum einfrieren des ganzen was dann eben deine Wakue mal kurz lahmlegen wuerde.
Kumpel von mir hatte einen passiv Radi auf seinem Balkon stehen bei dem es dann zu den beiden oben genannten effekten kam.
Das ende vom lied war dass sich die Grafikkarte kurz vor Silvester verabschiedet hat da der Radiator auf dem Balkon eingefroren war und 0 Durchfluss vorhanden war.

Ich empfehle dir einen 1080er Radi da hast du noch Reserve fuer die Zukunft und das ganze wird wieder schoen leise.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 08:55

Mit dem richtigen Zusatz (einfach Kühlerschutz ausm KFZ-Bereich) hast du mit einfrieren keine Problem. Allerdings kannst du Probleme mit Kondenswasser bekommen.

Montag, 25. Oktober 2010, 00:26

@Tomcat, @palme

Leute, ich hänge doch nicht wirklich draußen(!) in der 1. Etage einen Heizkörper an die Wand :D

LG Olaf

Montag, 25. Oktober 2010, 07:38

Warum denn nicht ? Wenn man das ding nicht sehen würde und im Sommer im schatten liegt ^^ Wir haben hier schon so ziemlich alles gesehen, also nehmen wir so Sprüche wie Heizkörper an der Außenwand auch ernst !

Montag, 25. Oktober 2010, 15:24

Jo wen das im Schatten liegt und Frostschutz drinn ist könnte das echt gehen , die Kühlleistung wäre echt interessant ^^.


Und ja es gibt hier genug Bastler weshalb sowas schon ernst genommen wird ;)

Donnerstag, 4. November 2010, 11:56

ok, Spaß beiseite... Es wird ernst! ^^

Es soll der 1080er werden, weil ich in naher Zukunft statt der 4870 eine ATI 6950 oder ATI 6970 einsetzen werde. Damit wird das System wohl noch ein paar Watt mehr verbraten. Wozu ich dann allerdings noch mein Aquaduct brauche.... naja... für's Design und die Leistungskontrolle :thumbsup:

Wie mach ich das jetzt technisch?
  • Der Radiator ist zu groß, als dass ich ihn am Gehäuse festmachen kann. Folglich muss ich ihn an die Wand montieren. Hat das jemand mal wohnzimmerkompatibel gemacht und wenn ja, wie? Bild?
  • Der Radiator wird nicht in unmittelbarer Nähe des PCs stehen/hängen.
  • 5 Lüfter sollten erstmal reichen. Weil die Dinger (welche nehme ich am besten für 7V?) alle nur kurze Anschlusskabel haben, ist da wohl ein ziemliches Gebastel auf der Rückseite fällig, sofern es keine Anschlussleiste gibt...
  • Kann ich 5 Lüfter parallel an einen Laufwerksanschluss anschließen? Die Tachosignale brauche ich eigentlich nicht, wenn einer tot ist, ist das ja nicht tragisch.
  • Und darf man für den Betrieb die 12V und die 5V Leitung des Anschlusses benutzen, um 7V zu bekommen oder schadet das dem Netzteil?
Für sicher zahlreiche Tipps schon mal DANKE!

Gruß
Olaf

Ähnliche Themen