• 19.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lombak

Junior Member

12/9 mm Schlauch verbinder auf plug & cool ?

Montag, 25. Oktober 2010, 03:05

Hallo zusammen

Mein Asus Extreme Rampage Board (x48) hat einen Wasserkühler (Fusionblock) den ich in Betrieb nehmen will. Jedoch sind die masse etwas komisch. Der Original Schlauch, der von Asus mitgegeben wird und auf den Fusionblock draufkommt,hat die masse 12/9 mm. Ich habe ein Plug & Cool system. Leider konnte ich keinen passenden verbinder hier im shop finden. Weiss jemand eine Lösung dazu?

Montag, 25. Oktober 2010, 07:44

Ich würde da nicht mit Adaotern und gedähns arbeite. Wenn man die Anschlüsse nicht wechseln kann, würd ich schlichtweg auf die Heatpipe einen Wakühler setzten, und den Originalen runter nehmen. Soweit ich weis, bietet Aquacomputer keine ersatzfusionblocks an, da tuts vllt nen Twinplex oder mal bei anderen Herrstellern gucken, dort gibts Kühler die von den Maßen auch optisch gut passen.

lombak

Junior Member

Montag, 25. Oktober 2010, 15:17

danke für den Tipp

Ich wollte auch zuerst einen anderen Wakü kühler draufsetzten aber konnte keinen für das Rampage Extreme /x48 board finden. Für das Rampage Extreme 2 gibts da haufenweise aber die masse stimmen nicht.

Denkst du der Durchfluss würde stark darunter leiden wenn ich von 12/9 mm auf G1/4 plug & cool reduzieren würde? Hab ein 720Xt system hätte jetzt gehofft der schafft das locker.

Montag, 25. Oktober 2010, 15:43

Um den Durchfluss musst du dir keine sorgen machen.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:35

Hi,

bei 10mm ist leider Schluß mit Plug'n'Cool.
Guckst Du schöne Video , weisst Du Bescheid :D

CU
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. In der Praxis schon.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:45

Es gibt auch Pneumatik Anschlüsse die für diggeren Schlauch sind. In dem Laden wo ich meine Anschlüsse letztens besorgt hab, hatten die Welche für Daumen dicken Schlauch.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:35

Weiss jemand eine Lösung dazu?


Du hast zu dem Board nicht nur Schlauchstücke sondern auch Adapter aus Plastik für verschiedene Schlauchgrößen und Schlauchklemmen bei. Die Dinger im roten Kreis.


Schau mal genau in deinem Katon nach. Außerdem mußt du laut Handbuch bei Benutzung des Fusionblocks den optionalen Lüfter auf den Kühler vom Spannungswandler machen, der Fusionsblock reicht zur Kühlung alleine nicht aus.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

lombak

Junior Member

Freitag, 29. Oktober 2010, 23:15

Danke für die Tipps.

@Mohrchen
Das Zubehör habe ich. Die Adapter sind aber nicht zu gebrauchen. Einer hat die gleichen mase wie 12/9 mm und der andere ist noch grösser! Schon bescheuert von Asus.

Das mit den Pneumatik Verbindungen guck ich mir an. Aber denke doch das ich nun doch einen anderen Kühler kaufe und den Original abmontiere. Nach langer suche habe ich nun doch was gefunden für den X48. Liquid Extasy hat den Artikel "NL-NSB Twin Asus Rampage Extreme". Der kühlt NB und SB zusammen.

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:53

Denke drann, an dem Kühler hängen auch die Spannungswandler, also am besten auch gleich bestellen. Bekommst du den Schlauch auch nicht über den Adapter, wenn du den vorher warm machst? Also den Schlauch einfach mal kurz in heißes Wasser halten und dann versuchen, als Gleitmittel einen Tropfen Spühlmittel auf den Adapter, dann sollte das doch gehen. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

lombak

Junior Member

Mittwoch, 3. November 2010, 06:43

Den Schlauch krieg ich nicht über denn Adapter. Hab das mit dem erhitzen auch probiert leider ohne Erfolg.

Die Spannungswandler nehme ich auch gleich mit.

Samstag, 6. November 2010, 00:57

Also, ich hab einen Twinplex an der stelle des Fusionblock.
Da ich ich die Schlauchtüllen einfach nicht Dicht bekommen habe / ihnen nicht vertraut habe.
Aber
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2216
Artikelnummer: 90082
Dann passt der Twinplex.

Ähnliche Themen