• 24.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter an Aquastream XT Ultra schalten aus

Mittwoch, 24. November 2010, 14:59

Hallo,

hab auch im Hardwareluxx-Forum danach gefragt und wurde hierher verwiesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13…aus-763191.html

Kurz der Aufbau:
Eine Aquastream XT Ultra hängt an einem Gigabyte X58A UD7, Radiator ist ein MoRa2 auf dem 4 große 30cm Lüfter sitzen. Für den Strom der Lüfter hängt noch eine Poweramp2 dazwischen. Das ganze System ist erst ein paar Wochen alt, wie auch die Aquastream Pumpe.

Nun passiert es seit ein paar Tagen daß sich die Lüfter plötzlich und unvermittelt ausschalten (sie haben blaue LEDs, so sieht man das gut). Einmal hab ich es direkt beobachtet und da war es beim hochfahren des Systems und genau gleichzeitig mit einem hörbaren Frequenzwechsel der Pumpe.

Arbeitet meine Pumpe normal? -->
Beim hochfahren nimmt die Pumpenfrequenz kontinuierlich zu, bis sie die Höchstfrequenz erreicht hat, dann schaltet sie schlagartig auf die minimale Frequenz zurück und beginnt erneut hochzudrehen. Der ganze Vorgang hört sich ein wenig so an wie beim Auto fahren, wenn man beschleunigt und dann den nächst höheren Gang einlegt. Das passiert etwa 3 Mal, wenn der PC hochgefahren ist, dann hält er die Frequenz konstant.

Jedes mal wenn die Pumpe auf diese Weise zurückschaltet, sieht man an den blauen LEDs der Lüfter daß die ganz kurz aussetzen (flackern der blauen LEDs). Ist sehr kurz, bemerkt man nur wenn man gezielt darauf achtet.

Und genau da passiert es jetzt daß ab und zu (nicht immer) die Lüfter dann ausfallen und erst beim Neustart wieder anlaufen.

Hat meine Pumpe eine Fehlfunktion?

Grüße.

Mittwoch, 24. November 2010, 15:37

Wenn das passiert, ist das ein recht gutes Zeichen dafür das dein Netzteil oder deine Verkabelung nicht "optimal" ist.
Die Pumpe sollte in so einem Fall an einem eigenen Stromstrang hängen. Der Zwischenstecker kann in dem Fall helfen.
Wende dich ab besten einfach per Mail an den Support.

Sonntag, 28. November 2010, 17:51

Hallo,
ich habe ebanfalls dieses Problem:
Wenn ich den PC starte, laufen die Lüfter nicht an. Wenn ich sie über die Aquasuit versuche manuell zu starten, bleiben sie ebenfalls stehen.
Erst wenn ich den PC neustarte, beginnen sich die Lüfter zu drehen. Ich benötige also im Schnitt 2 PC Starts damit sich die Lüfter in Gang setzen.

MfG
Tim

Sonntag, 28. November 2010, 20:40

Hallo,
ich habe ebanfalls dieses Problem:
Wenn ich den PC starte, laufen die Lüfter nicht an. Wenn ich sie über die Aquasuit versuche manuell zu starten, bleiben sie ebenfalls stehen.
Erst wenn ich den PC neustarte, beginnen sich die Lüfter zu drehen. Ich benötige also im Schnitt 2 PC Starts damit sich die Lüfter in Gang setzen.

MfG
Tim



Dann einfach eine Mail an den Support, und du bekommst danach einen Zwischenstecker für deine AS. Hatte auch solche Probleme, sind aber mit dem Zwischenstecker nun Geschichte.

grüssle Aroso
Ja, früher hieß die Jeans noch Niethose!!

Dienstag, 30. November 2010, 12:28

Hallo zusammen,
habe vorhin das Problem über das Supportformular ( http://aquacomputer.de/index.php/supportformular.html ) gemeldet. Daß ich kein Einzelfall mit dem Problem bin macht mich zuversichtlich daß wir das gelöst bekommen!
Warte auf Antwort auf meine Anfrage.
Viele Grüße und danke.

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:02

Mit dem Zwischenstecker aka Zauberstecker den mir der freundliche und kompetente Service zugesendet hat ist das Problem nun anscheinend behoben!

Wie siehts bei dir aus dixonan?

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:07

Bin grad aus der Schule gekommen. Briefkasten aufgemacht und siehe da, der Zwischenstecker ^^.

Bis jetzt klappt alles wieder. Werde es mir über das Wochende nochmal anschauen (ob es weiterhin auch klappt)

Ein DICKES Lob an den Support von Aqua Computer!!!

MfG
Tim